Der neue Knigge

  • Was haltet ihr eigentlich von dem neue Knigge??


    Hier eine kleine Story die mich zum Nachdenken anregte:



    Ich saß neulich schon recht gelangweilt im Wartezimmer meines Zahnarztes, als ein kräftiges Niesen meiner Nase entsprang. Außer mir warteten nur 2 andere Patien, die eine: eine ältere Dame, nett, gemütlich; wünschte mir "Gesundheit" und ich bedankte mich.
    Die andere, eine junge Dame, etwas hektisch(ist beim Warten schlecht vorzustellen, aber ich finde kein treffenderes Wort) schaut mich schon beinahe erbost an und erläutert mir ausführlich( bis ich endlich vom Zahnarzt erlöst wurde), dass man nach dem neuen Knigge, dem Benimmratgeber, sich entschuldigt nach dem Niesen(ihre Ausführungen gebe ich hier mit einem kurzen Teilsatz an, weil er die grundlegende Information enthält)
    da frage ich mich: warum soll man sich entschuldigen und nicht auf das höfliche "Gesundheit" reagieren? :gruebel
    Schließlich wünscht sich doch jeder Gesundheit und für ein Niesen braucht man sich meiner meinung nach nicht zu entschuldigen, es ist etwas ganz natürliches :pille


    Wie steht ihr denn so dazu?

  • Ich mag ja altmodisch sein, aber ich bin eher fürs "Gesundheit" wünschen. Der neue Knigge ist wi der neue Duden: Wenn genug Leute genug sachen falsch machen wird es für richtig erklärt! Auch 'ne Art von Demokratie...

  • Ich finde den Knigge im Speziellen und Benimmregeln im Allgemeinen sehr albern ... :rolleyes
    Ich bin so, wie ich bin, reagiere in allen erdenklichen Situationen eben, wie ich reagiere und wie es meinem Charakter entspricht und schätze Menschen, bei denen es sich ebenso verhält. Alles andere kann mir gestohlen bleiben.

  • Ich weiß eigentlich, daß es heutzutage nicht mehr "in" ist, dem Niesenden "Gesundheit" zu wünschen.


    Ich tue es trotzdem.


    Hintergrund: Wenn die Kollegin niest und ich sag gar nix, fühlt sich das für mich so an wie "Ist doch mir wurscht, wies Dir geht" bzw. auf herzlich-fränggisch "verreck doch!"


    Daher pfeife ich auf den Knigge und wünsche nach wie vor "Gesundheit".

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Gut das mehre so denken, dem Niesenden Gesundheit wünschen und sich somit über die allgemien anerkannten Benimmregeln hinwegsetzen.
    Zusammen könnenwir diese eigenartige Regelung wieder abschaffen und weiter in einer "gesunden" Welt leben :grin :grin

  • Hmmm... Ich halte viel von gutem Benehmen. Selbst mein kleiner Sohn (2 1/2) wünscht schon "Gesundheit", wenn jemand genossen hat und sagt "Bitte" und "Danke". Ob alles was im Knigge steht unbedingt so sinnvoll ist weiß ich aber nicht. Wenn ich höre, das der Niesende sich zu entschuldigen hat, finde ich das schon sehr seltsam. Ich bin auch noch Fan vom altmodischen "Gesundheit" wünschen und mir gehts da wie Batcat: Würde ich es nicht machen, käme es mir so vor, als wäre mir der andere total egal...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wenn ich das Gefühl habe mit meinem Niesen,
    möglicherweise gestört zu haben, entschuldige ich mich.
    Wenn geniest wird, wünsche ich "Gesundheit". Wobei ich das sicherlich nicht bei einem allergischen Anfall 10-15 Mal wiederhole. :grin
    Also bin ich dann wohl altmodisch. :alter
    Wenn jemand mir herzlich Gesundheit wünscht,
    ist mir auf jeden Fall lieber,
    als wenn einer strikt und trocken die Benimmregeln
    einhält, nur um dem Knigge-Regeln gerecht zu sein.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ich sage auch Gesundheit, wenn jemand niest.
    Ich entschuldige mich aber auch, wenn ich niese. Halte ich für angebracht, schließlich sprotzel ich da grad meine ganzen Bakterien durch die Gegend.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Bei uns hat sich ein "Hatschi mein Schatzi" eingebürgert, was mir dummerweise durchaus auch mal in "offiziellen" Situationen herausrutscht, z.B. bei meinem Chef :bonk


    :lache

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wahrscheinlich halten sich viele die Hand nicht mehr vor die Nase, wenn Sie niesen und da ist es dann angebracht, sich zu entschuldigen :grin


    Ich sag aber auch immer noch Gesundheit, egal welcher Meinung Herr Knigge heutzutage dazu ist.

  • Hab eben genossen und mich tatsächlich auch dafür entschuldigt. Ich wusste gar nicht, dass ich sowas mache... :gruebel

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Auch ich wünsche nach wie vor "Gesundheit" wenn ein anderer niest, wurde mir so anerzogen und da ist es mir herzlich egal was ein Herr Knigge dazu meint. Für mich gehört es zur Höflichkeit dazu, genauso wie es selbstverständlich ist das man die Hand davor hält (oder Taschentuch falls zur Hand) wenn man niesen muss. Meine Kollegen entschuldigen sich immer danach, daher hab ich mir das auch irgendwie angewöhnt.

  • Ich denke, das hängt alles sehr stark von der Situation und dem Umfeld ab, in der man sich befindet. Im Kollegenkreis ist es was anderes als im Wartezimmer, und noch was anderes ist es im Konzert oder während ein anderer spricht. In den letzten beiden Fällen halte ich es für extrem unangebracht, überhaupt zu reden, ob man sich nun entschuldigt oder wie auch immer Anteilnahme heuchelt.
    Auch im Wartezimmer halte ich eine knappe Entschuldigung für eher angebracht als ein aufgesetztes "Gesundheit" .... Ich stelle mir nur vor, ich sitz da, lese und warte und muss, weils eben so ist, niesen --- da will ich weiterlesen und nicht auf 3-34 gesundheitswünsche mit einem geheucheltem Dank bedenken.
    Im gemeinsamen Büro mag das alles angehen..., das hängt von den Kollegen und der Arbeit ab.


    Ganz obskur stelle ich mir die Situation in einem Restaurant vor... wenn drei Tische weiter jemand niest. Gibt dann der Oberkellner den Einsatz für alle anderen Gäste, dann höflich auf 3 Gesundheit zu wünschen??


    Ich denke: Augen und Sinne auf und angemessen reagieren als irgendwelche Regeln abarbeiten.

  • Tja, ich halte beides für nicht falsch.


    Ich finde es gut und richtig, jemandem Gesundheit zu wünschen nach dem Niesen, denn offensichtlich kann er das brauchen. Ich halte das für einen einfachen, mitfühlenden und aufmerksamen Akt.


    Ebenso finde ich es aber auch gut sich zu entschuldigen nach dem Niesen, denn erstens ist es eine Lärmbelästigung, man niest ja selten ganz leise, und dann sprüht man seine Bakterien und Viren durch die Gegend. Deswegen entschuldige ich mich auch nach dem Niesen. Und natürlich entschudlige ich mich dann dafür, wenn andere sich durch mich belästigt fühlen könnten.


    Aber ob das jetzt im neuen Knigge steht oder nicht ist mir ziemlich schnurz, ich halte es so, wie ich es für richtig halte.

  • Zitat

    Original von licht
    Ganz obskur stelle ich mir die Situation in einem Restaurant vor... wenn drei Tische weiter jemand niest. Gibt dann der Oberkellner den Einsatz für alle anderen Gäste, dann höflich auf 3 Gesundheit zu wünschen?


    :lache :lache :lache Das stell ich mir ja lustig vor, aber wenn im Restaurant drei Tische weiter jemand niesen muss, würde ich ihm nicht "Gesundheit" wünschen, denn dies durch denn ganzen Raum zu brüllen würde wohl auch nicht dem guten Ton entsprechen :gruebel :chen

  • Also hier wird durchaus dem Nebentisch im Restaurant Gesundheit oder auch einen Guten Appetit gewünscht.
    Ist doch netter, wenn man höflich ist und ich halte das nicht für Heuchelei sondern Anstand.


    Was mich massiv stört ist die Tatsache, dass die Leute sich beim Niessen oder Gähnen nicht mehr die Hand vor den Mund halten.


    Deutsche sind ja im Allgemeinen etwas muffelig und wollen beim Arzt keine Unterhaltung haben, aber in anderen Ländern vertreibt man sich die Zeit indem man einen anderen Patienten anquatscht.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Bei uns hat sich ein "Hatschi mein Schatzi" eingebürgert, was mir dummerweise durchaus auch mal in "offiziellen" Situationen herausrutscht, z.B. bei meinem Chef :bonk


    Und wie hat besagter Chef reagiert? :lache :lache

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von FreakyReader


    Wie steht ihr denn so dazu?


    Gar nicht, mir ist es zu blöd, mein Leben so zu gestalten wie es irgendein Mensch mir gerne vorschreiben würde


    Wenn ich niese, sag ich gar nix, und erwarte auch keinen Spruch von anderen