Ich habe dieses Buch hier noch nirgendwo gefunden.....falls ich den Thread übersehen haben sollte, bitte ich schon mal um Entschuldigung!
Sag mir, wer ich bin
Marlene John
Bei der Geburt vertauscht - die Geschichte einer tragischen Verwechslung
Renate Strecker ist gerade einmal fünf Jahre alt, als sie erfährt, dass sie bei ihrer Geburt im September 1945 im Krankenhaus mit einem anderen Säugling vertauscht wurde, ihr Name eigentlich Marlene lautet und ihre geliebte Familie gar nicht ihre wirkliche ist. Als die Behörden wider jede Vernunft den Rücktausch verfügen und sie zu ihrer leiblichen Mutter ziehen muss, ändert sich ihr Leben von einem Tag auf den anderen radikal - ein Alptraum nimmt seinen Lauf.
In ihrem ergreifenden Schicksalsbericht erzählt Marlene John nicht nur von ihrer unglücklichen Jugend im Deutschland der 50er Jahre, sondern auch davon, wie sie ihr Leben gemeistert hat und eine Antwort auf die quälende Frage nach der eigenen Identität finden konnte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Bericht hat mich schon sehr betroffen und auch wütend auf die leibliche Mutter gemacht. Die Autorin schreibt ihre Geschichte ohne ihre Mutter zu verurteilen. Sehr bewegend!