'Der Babylon Code' - 1. Buch

• Ich habe gestern abend schon angefangen, bin aber noch auf den ersten Seiten. Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut, habe aber festgestellt, dass das Buch durch das Loch im Buchdeckel und das dahinter liegende Bild etwas umständlich zu handeln ist, wenn man sich noch auf den ersten Seiten befindet. Nichts desto trotz finde ich die Idee klasse :-)

Gleich auf den ersten Seiten gibt es eine Fülle an historischen Informationen, sodass ich diesen ersten Teil heute Abend erneut lesen werde. Ich war gestern zu müde und hab die Befürchtung, dass mir durch mein unaufmerksames Lesen wichtige Informationen entgangen sind.

EDIT:

Eine Frage habe ich aber doch schon. Auf Seite 16 heißt es, dass Agenten der East India Company im ganzen Land unterwegs wären. Das irrtiert mich ein wenig, weil doch die East India Company 1874 aufgelöst wurde.

• So, diesen kurzen Abschnitt habe ich beendet. Ich frage mich, warum Abdullah und Kamal sterben mussten. Es waren ja eigentlich verhältnismäßig wenig Sachen, die dort gefunden wurden. Rechtfertigt das einen Mord? Oder geht es eigentlich um die 13 Keilschrifttafeln :gruebel
    Und was hat es mit den drei Knochen auf sich?

Es fängt auf jeden Fall sehr spannend an. Ich werde mich nun an den zweiten Abschnitt machen. Da der mit 160 Seiten und recht kleiner Schrift ziemlich lang ist, werde ich wohl Zwischenstopps einlegen...

• Ich schließe mich einfach spontan der Leserunde an, sofern erlaubt ;-)

Das 1. Buch habe heut in der Mittagspause gelesen. Dazu gibt es nicht viel zu sagen, einfach ein Opener. Allerdings ist mir die East India Company auch aufgestoßen, aber da es eine British India Army gab, habe ich es gedanklich damit verwechselt.

Es sit übrignes erst das 2. Mal, dass ich über diesen, mir fast total unbekannten Teil des 1. Weltkrieges stolpere. Das erste Mal war in John Buchan: Grünmantel. Ist aber auch ein Thriller aus dem Jahre 1930.

Ansonsten harre ich erstmal der Dinge, die da noch kommen werden.

Bouquineur

Zeugen werden doch fast immer umgebracht. Steiner und Krüger wollen den Schatz immerhin stehlen und nach Deutschland bringen oder gar selbst behalten. Wer garantiert ihnen, dass Abdullah und Kamal, nach dem sie die Belohnung kassiert haben, sie nicht an die Briten oder sonst wen verraten und nochmals kassieren.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Geschichtlich bin eigentlich nicht so sehr bewandert, deswegen finde ich es auch immer spannend darüber zu lesen. Dann recherchiere ich immer direkt nach, was Fakt und was Fiction ist und so bin ich ebenfalls über die East India Company gestoßen. Was mich aber jetzt auch nicht besonders stört, weil ich davon ausgehe, dass diese im weiteren Buchverlauf eh keine große Rolle mehr spielen wird.

Ich bin aber wirklich gespannt, was an der Entdeckung denn nun DIE Entdeckung ist und worum es sich genau dabei handelt, deswegen musste ich auch direkt weiter lesen, obwohl ich nach dem ersten Buch gestern abend eigentlich erstmal ins Bett gehen wollte.

Somit für mich eine gelungene Eröffnung. Der Tod von Abdullah und Kamal hat mich auch nicht besonders gestört. Den Grund werden wir wohl noch erfahren, spätestens wohl, wenn wir wissen, was für eine Entdeckung da tatsächlich getätigt wurde und anhand der Zeit, also, dem zeitlichen Rückblick, war ja schon klar, dass die Charaktere uns im Buch wahrscheinlich nicht lange begleiten werden.

• Nun, das erste Buch war ja schnell fertig. Doch gestern war es zu spät noch etwas dazu zu schreiben.

Ein Schatz aus dem alten Babylon! Gold, Keilschrift-Tafeln und ein paar alte Knochen.

Die Geldgier lässt den einen doch alles vergessen, ganz nach dem Motto - für was teilen, wenns man auch alleine haben kann. Und in den Wirrren des 1. Weltkrieges fällt das sowieso leicht. Bin gespannt, wie es weiter geht...

Bin natürlich auch schon ein paar Seiten weiter, aber noch nicht beim 3. Buch. Da werd ich wahrscheinlich erst morgen dazu kommen.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Das erste Buch habe ich auch schon gelesen. War ja nicht so viel ;-)

Ein toller Einstieg ins Geschehen. Geschichtlich bin ich eher weniger versiert, deswegen hatte ich mit der Informationsfülle auch ein paar Probleme, aber ich denke, das wird sich im Laufe des Lesens ändern.

Ich musste übrigens mehrmals lesen, wer am Ende des 1. Buches wen erdolcht :wow Warum nur? :gruebel

In den folgenden Threads schreibe ich mehr, da dort ja dann auch mehr passiert.

• Hallo und Guten Abend, liebe Büchereulen.
    Ich freue mich, dass mein neues Buch "Der Babylon Code" hier gelesen wird und bin schon gespannt, ob es "ankommt". Einige von den Teilnehmern kenne ich ja bereits aus der ersten Leserunde, die für mich eine neue und anregende Erfahrung war.

Wie aufmerksam ihr seid, sieht man an dem berechtigten Einwand zur East India Company. Bouquineur und dyke haben mich bei einem Lapsus "erwischt", der bisher keinem - so weit mir bekannt - aufgefallen war. Mittlerweile weiß ich auch, wie er entstanden ist. Die Kerninformation ist, dass damals Agenten von Handelsorganisationen reisten und spionierten. Spielt auch für die Geschichte weiter keine Rolle, aber mich ärgert mein Lapsus schon, weil gerade dieser erste Teil mit so umfangreichen Recherchen verbunden war - u.a. Buch von Koldewey über die Ausgrabungen aus dem Jahr 1913 (Original) ersteigert und gelesen, ausgewertet ....

Viel Spannung und Spaß beim Lesen.

Liebe Grüße
    Uwe:wave

• Hallo Uwe

Schön dich zur Leserunde begrüssen zu können!
    Bis jetzt ist es schön spnnend zu lesen, und das 2. Buch birgt auch schon ein paar super spannende Szenen! :knuddel1

----------------------
    ----------------------

• Bei der Lesejury hatte ich ja schon die Leseprobe gelesen und da kamen diese ersten Szenen ja schon vor, weshalb ich mich dann hier auch auf die Leserunde gefreut habe.

Ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen. Viel ist noch nicht geschehen, aber warum Abdullah und Kemal sterben mussten werden wir hoffentlich noch später erfahren.

Geschichtlich bin ich eigentlich nicht so bewandert, aber das macht nichts, auf diese Art und Weise erfährt man ja doch immer das ein oder andere, allerdings wird es dann auch schon mal schwer Fiktion und Wahrheit zu unterscheiden. Ich bin gespannt auf den 2. Teil!

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• ich habe bis jetzt nur hier von dem Buch gehört...es ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet! Ich habe noch ein paar Bücher, die ich vorher lesen werde...aber danach ist dieses Buch an der Reihe!

Liebe Grüße.....D-M.
    :engel

Wenn der Finger zum Himmel zeigt, schaut nur ein Dummkopf den Finger an.

• Was ich noch anmerken wollte: Die Idee mit dem Design, find ich auch richtig klasse. Ist mal was anderes, hab ich so noch nicht gesehen. Ich hab auch zunächst überhaupt nicht gemerkt, dass das Cover ja eigentlich ein "Loch" hat, als ich das Buch bekommen hatte. Erst, als ich es dann vorgestern zur Hand nahm und anfing zu lesen.
    Ich hab zwar am Anfang immer befürchtet, dass ich da irgendwas kaputt reißen würde, aber das ist glücklicherweise nicht passiert, obwohl ich Bücher tatsächlich überall hin mitschleppe ;)

• Das Design hat mich auch vom ersten Tag an angesprochen. Das mit dem Loch ist doch recht aussergewöhnlich.

----------------------
    ----------------------

• Nachdem ich den ersten Roman verschlungen habe musste ich mir auch den neuen Kaufen.
    Das erste Buch beginnt gleich äusserst spannend und lässt sich flüssig lesen.
    Der Schreibstil hat mir bisher auch sehr gut gefallen.
    Das Coverdesign ist auch erstklassig.

Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher

Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

• Hallo Quickmix!
    Freut mich, auch Dich in der Leserunde anzutreffen. An dieser Stelle ein paar Worte meinerseits zum Cover: Als ich das erste Mal die Entwürfe zum Cover gesehen habe, hat es mich fast umgehauen. Und als ich das Buch in der Hand hielt, habe ich zuerst den Mund nicht wieder zugemacht. (Ich war zum Druck des Buches in der Druckerei und habe die Bindung live miterlebt - den Menschen in der Druckerei auch hier noch einmal ein Dank. Man glaubt ja gar nicht, wieviel Hände und Maschinen auch dort notwendig sind, damit wir dann das fertige Buch "verschlingen" können.)
    Natürlich hat mich auch schon Kritik zum Cover erreicht. Trotzdem finde ich das Cover weiter toll. Warum? Weil der Verlag sich richtig ins Zeug gelegt hat und die Macher sich auch bei den Details etwas gedacht haben. Deshalb an alle, die am Cover mitgearbeitet haben, mein Dank! Ich jedenfalls habe in meinem ganzen Leben noch kein Cover mit einer solch aufwändig gestalteten Innenseite gesehen.
    Liebe Grüße
    Uwe :wave

• Nun habe ich Zeit für diese Leserunde und bin schon sehr gespannt ob der Inhalt hält, was das überaus gelungene Cover verspricht.

Vor Beginn des eigentliches Romanes begenet man Zitaten von Papst Johannes Paul II und Papst Benedikt XI. Diese sollen sicher Wegweisend für die Geschichte sein und machen den Anfang interessanter.

Babylon 1916:

Es folgt eine sehr detailverliebte Beschreibung des Ortes und der Umstände in dem sich die folgenden Personen dort aufhalten. Hierbei wir auch das berühmte Ishtar - Tor erwähnt, welches man heute im Berliner Pergammonmuseum besichtigen kann. Es hat seinen Weg aus der "Schatzkammer" nach Deutschland gefunden!

Karl Steiner und Albert Krüger hoffen ihre Existent zu sichern mit Relikten aus früherer Zeit. Was ist es, das sie dafür über Leichen gehen?

Eine Frage an Uwe:

Zitat

u.a. Buch von Koldewey über die Ausgrabungen aus dem Jahr 1913 (Original) ersteigert und gelesen, ausgewertet ....

Wie war es dem Archäologen so über sie Schulter zu schauen? Spannend oder Staubtrocken wie die Wüste? Wie Umfangreich ist dieses Buch?

• Hallo Joschi!
    Ehrlich gesagt. Koldeweys Buch ist schon staubtrocken! 328 Seiten nüchterner und sachlicher Beschreibung der Vermessung, der Suche und der Funde. Absolut detailliert und genau. Ein Fachbuch. Koldewey ist der Vater der modernen Archäologie - so jedenfalls habe ich es in verschiedenen Quellen gelesen - , er hat als gelernter Architekt mit seinen Vermessungen, seinen genauen Aufzeichnungen Maßstäbe gesetzt, das bloße Buddeln im Sand beendet.

Ich bin da kein Fachmann, aber so trocken das Buch auch ist, übt es auf mich eine unheimliche Faszination aus. Es liegt gerade auf dem Tisch vor mir. Die Schwarz-Weiß-Fotos haben eine ganz eigene Faszination, auch die kolorierten Zeichnungen. Das alles auszugraben, ist eine Leistung, die einfach unglaublich ist. Natürlich hat er das nicht allein geschafft. Die vielen anderen hinter dem Namen, gerade seine einheimischen und namenlosen Helfer, die vergisst man allzu oft bei solchen Leistungen ... Koldewey ist daher auch als Synonym zu sehen für all die anderen. Wenn ich mir vorstelle, wieviel Sand die weggeschafft haben ... und ich habe schon gestöhnt, als ich das bischen märkischen Sand bei mir hier zur Seite schaffen musste.
    Liebe Grüße
    Uwe :wave