Talk Talk von T. C. Boyle

  • Titel: Talk Talk
    Autor:T. C. Boyle
    4 CD's
    gelesen von Jan Josef Liefers


    Klappentext:
    Peck ist ein Identitätsdieb, ein Körperfresser. Mit Hilfe einer gestohlenen Sozialversicherungsnummer und gefälschter Schecks schlüpft er in die Rollen seiner Opfer und lebt auf deren Kosten in Saus und Braus. Bis er an Dana Halter gerät. Sie ist gehörlos, aber sie ist eine Kämpferien, und da die Justiz keine Anstalten macht den Mann zu belangen, heftet sie sich mit ihrem Freund Bridger an seine Fersen.....


    Meine Meinung:
    Das Hörbuch beginnt sehr spannend, wie sich jemand die Identität eines anderen Bedient um an Kreditkarten, Titel zu kommen. Auch wie sie den Betrüger aufspüren ist auch noch recht spannend, warum aber dann nie die Polizei mit ins Spiel kommt kann man dann nicht mehr nachvollziehen.
    Also ich denke mal, wenn ich das Buch gelesen hätte wäre ich sehr enttäuscht gewesen. Aber als Hörbuch hat es mir gefallen, Jan Josef Liefers (welchen ich auch gerne im Fernsehen sehe) ließt das Buch gut, ich mußte immer weiterhören.
    Aber ich muß auch zugeben ich bin ein Hörbuchfan geworden, ich genieße es wärend der Hausarbeit mir ein Buch vorlesen zu lassen!

  • Ich fand die Stimme von Jan Josef Liefers auch wahnsinnig passend! Er hat die einzelnen Charakteren wirklich treffend rübergebracht.
    Die Geschichte selbst gefiel mir auch sehr gut. Super spannend und ziemlich verstrickt. Für alle, die es noch hören wollen: Gut aufpassen ;-)

  • Der Horror für jeden Menschen passiert der tauben Dana Halter. Ihre Identität wurde gestohlen und nun benutzt der Dieb sie, um sich ein schönes Leben damit zu finanzieren. Und Dana? Sie muss beweisen, dass sie nichts mit den Einkaufen, den Verträgen usw. zu tun hat. Sie verbringt Tage mit Grübeln und Zittern, mit der Wut und dem Zorn auf den Dieb. Mit ihrem Freund Bridger macht sie sich auf die Suche nach dem Phantom. Sie kommen ihm näher und doch entwischt er ihnen immer wieder. Er scheint stets einen Schritt voraus zu sein. Noch bevor sie ihn schnappen, hat er schon die Identität eines anderen angenommen.


    T.C.Boyle hat einen spannenden Thriller geschrieben, welcher sehr gut von Jan Josef Liefers vorgelesen wird. Er schafft es mit seiner Stimme die verschiedenen Charaktere so interessant herauszuarbeiten, dass man sich die Personen gut bildlich vorstellen kann. Die Geschichte gibt nur stückenweise ihre Geheimnisse preis und schafft damit eine gute Spannung. Immer wieder gibt es Rückblicke in das frühere Leben der Figuren. Diese Szenen machen sie dem Hörer greifbarer und man kann sich besser in sie hineinversetzen. Die Interpretation von Natalia, der russischen Verlobten von Peck, ist sehr gelungen. Es werden hier zwar alle Klischees erfüllt, jedoch wirkt sie symphatisch und sie schafft es, dem Hörer ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern. Dana Halter wirkt im Gegensatz zu ihr etwas hölzern und unbeholfen, doch dies wird sich ändern, denn durch die Jagd auf Peck verändert sie sich langsam und dies bekommt auch Bridger zu spüren und zu hören.


    Manchmal etwas übertrieben und laut, dann wieder leise Töne für die Seele machen diese Geschichte interessant. Schnell waren die 4 CDs gehört. Die Geschichte hatte alles, was man sich für einen guten Thriller wünscht.