Ihr solltet nur wissen, dass es mich gibt

• Herzlich Willkommen!
    Offenbar teilen wir die Begeisterung für skandinavische Krimis und die weniger aufregende Zwangsbeschäftigung mit Dokumenten, deren Titel oft mit B... beginnt. ;-).

Viel Spaß hier beim Querlesen - bin auch noch relativ frisch hier und entdecke immer wieder neue spannende Ecken.

LG, Elena

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Hi Elena,

ja - manchmal sind die Dinge die mit B ... anfangen wirklich langweilig. Kommt aber auf die Dinge und die Sichtweise an ;-)

Skandinvische Kimis von Stieg Larsson (leider nur drei), Arne Dahl, Jo Nesboe oder auch Taavi Soininvaara finde ich schon echt klasse. Zuweilen sehr düster und schwermütig, aber in der Regel klasse erzählt und echt spannend.

An den ganzen Amis habe ich mich irgendwann satt gelesen, wenngleich ich den letzten Schinken von Elizabeth George (Am Ende war die Tat) ganz hervorragend fand.

Viele Grüße

• Grüß dich HWBrandt,
    vom Krimilesen bin ich abgekommen. Ist mir zu deprimierend. Die Realität übertrifft nichts.

Trotzdem viel Spaß hier!

PS: Ich hab auch zwei Jungs. Die zwei sind die einzigen, die mich vom Lesen abhalten können..

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von HWBrandt
    An den ganzen Amis habe ich mich irgendwann satt gelesen...

Ja, das Phänomen kenne ich. Irgendwann erschienen mir die meisten von ihnen sehr austauschbar. Auf zwei allerdings bin ich in den letzten Jahren gestoßen, die ich richtig gut finde und denen ich auch die Treue halte - Daniel Silva und Barry Eisler.
    Die Skandinavier entdecke ich gerade, vielleicht hast Du da ein paar schöne Buchempfehlungen? Meine jüngste Thriller-Entdeckung ist übrigens eine deutsche Autorin, die ich gerade lese.

LG, Elena

Ich hab' mich verirrt.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Elena,

so spontan fallen mir die folgenden Empfehlungen ein.
    Beide sind zwar keine Skandinavier und die erste Empfehlung auch kein Krimmi - aber klasse fand ich sie beide.

Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen. Die Rezis habe ich damals bei Buch.de veröffentlicht.

Pandora im Kongo — von Albert Sánchez Pinol
    Roman

Erschienen bei S. Fischer Verlag, Juli 2007

Sehr schönes Buch mit einer sehr schönen Geschichte. Das ganze hat etwas von Jules Vernes. Spannend wird erzählt, wie sich Menschen und Wesen aus einer anderen Welt im Kongo begegnen. Es geht um Mord und eine scheinbar falsche Verdächtigung. Sprachlich finde ich das Buch ganz hervorragend und aus meiner Sicht außergewöhnlich gut.

HWBrandt
    Oktober 2007

================================

Oder auch dieses Exemplar:

Der Atem des Jägers
    Thriller — von Deon Meyer
    Übersicht Inhalt Details EmpfehlungenMedium/Einband:
    Kundenbewertung:

ISBN-10:3-352-00746-2EAN:9783352007460
    Erschienen:August 2007

Südafrikanische Autoren ... » von HWBrandt (21.10.2007) editieren:

... waren mir bisher unbekannt. Das liest sich alles ganz anders als deutsche, amerikanische oder skandinavische Autoren.
    Deon Meyer erzählt eine sehr gute Kriminalgeschichte. Komissar Griesel kämpft eindrucksvoll mit seiner Alkoholsucht und ist sicherlich kein "normaler" und "üblicher" Charakter. Ich habe mir beim Lesen dieses Buches intensive Gedanken darüber gemacht, wie ich eigentlich zum Thema Selbstjustiz stehe. Gerade dann, wenn es um fiese Kinderschändung geht. Als Vater von zwei Kindern, wahrsheinlich eine normale Reaktion auf das Buch.
    Neben der Storry wird der südafrikanische Lebenstil sehr schön transparent gemacht.

Fazit: Ein sehr gutes Buch und absolut empfehenswert.

HWBrandt
    Oktober 2007

Liebe Grüße !!!

• Suzann,

danke für Deinen Gruß.

Ja - die Jungs sind schon klasse ... Lasse mich aber auch schon mal gerne von meiner Frau vom Lesen abhalten ;-)

Keine Angst; ich lese ja nicht nur Krimis. Kann auch mit vielem anderem auch etwas anfangen. Was ich nicht wirklich mag ist so das Hardcore Fantasy. Ansonsten geht eigentlich alles, so lange es mich anspricht.

Liebe Grüße

• Danke Dir für die Rezis - die lesen sich wirklich vielversprechend. Ich werde die Tage mal meinen Bücherstapel vergrößern...

Liebe Grüße, Elena

Ich hab' mich verirrt.