Was für ein toller Abend! Jan Weiler gab sich in unserem Städtchen die Ehre und las aus verschiedenen Werken, u.a. teilweise unveröffentlichte Texte über seinen Schwiegerpapa, Antonio Marcipane - ein Genuß!
Trotz der hochsommerlichen Temperaturen ließen die fast 200 Zuhörer sich nicht abschrecken in einem unklimatisiertem Raum des Mindener Viktoria Hotles den sehr amüsanten Beiträgen Weilers zu lauschen. Teilweise schon fast comedyhaft vorgetragen, gab es nicht eine Miinute Langeweile.
Nicht nur das Familienleben einer deutsch-italienischen Ehe wurde liebevoll durch den Kakao gezogen, nein, es gab witziges über Mütter hochbegabter Kinder, Namen, die Kinder heute zu ihrer Schmach ein Leben lang tragen müssen und es wurde auch sehr schön über Eltern im allgemeinen und Kinder abgelästert (Fruchtalarm, sag ich nur ).
Das Schöne an Weilers Texten ist jedoch, daß es nie so wirklich unter die Gürtellinie geht. Zum Schluß gab es sogar noch etwas Besinnliches, damit man auf dem Nachhauseweg etwas zum Philosophieren hat...
Selbstverständlich ließ der Autor es sich am Ende nicht nehmen, seinen Zuhörern die Bücher zu signieren, nachdem er am Anfang der Veranstaltung auch angeboten hatte, "fremde" Werke zu signieren, z.B. einen Grisham ("Den können sie dann morgen bei ebay versteigern..."), das mache ihm nichts aus!
Also, ich kann Euch nur empfehlen, kommt Jan Weiler in Eure Nähe: hingehen und genießen!!!!!!!! Ein unterhaltsamer Abend erwartet Euch mit einem durch und durch charmanten Autor!!
Mehr dazu aus der Lokalzeitung gibt es hier