Habe mir den Film gekauft, eben gesehen und bin nun ein bißchen ratlos, was ich davon halten soll. Im Prinzip hat er sich nett ansehen lassen und das, obwohl ich Viggo Mortensen eigentlich nicht sonderlich mag, weil ich ihm nicht verzeihen kann, daß er Aragorn gespielt hat. Aber mir hat bei dem Film was gefehlt, und zwar die Handlung. Oder sagen wir, der rote Faden. Im Prinzip sind das einfach aneinandergereihte Szenen aus ca. 10 Jahren des Lebens dieses Mannes, der offensichtlich nicht gerade ein Glückskind ist. OK.
Habe ergoogelt, daß hier offenbar mehrere Bücher in einen Film gepackt wurden und das ist wohl der Kardinalfehler. Kann es sein, daß das so ein Fall ist wie "Master and Commander" (obwohl, der hatte einen roten Faden), wo die buchunkundigen etwas ratlos zurückbleiben, während die Buchkenner ihn verstehen, da sie die Lücken des mageren Handlungsgerüsts aus der Erinnerung füllen? Und mögen ihn die Buchkenner? Das würde mich wirklich interessieren.
Fatal, denn gerade weil mich diese Handlungslücken etwas frustrieren, habe ich eben nachgeschaut, wie der erste Band auf Deutsch heißt. Irgendwie die falsche Reaktion. Andererseits, wir sind ja immer noch ein Bücherforum und interessant ist die Geschichte ja, wenn man ihr folgen kann. Also werde ich das Buch wohl kaufen und lesen müssen.
Bis dahin, was wird sonst von dem Film gehalten?