"Schachmatt" - Stephen L. Carter

• Letzten Sonntag habe ich "Schachmatt" ausgelesen und ich würde dieses Buch wirklich jedem empfehlen.

Trotz der knapp 850 Seiten ist das Buch die ganze Zeit über spannend und man will unbedingt wissen was es mit den "Vorkehrungen" auf sich hat.
    Ich habe dieses Buch überhaupt nicht mehr aus dem Kopf bekommen.

Ich hatte zwar einige Male Angst den Überblick zu verlieren, weil es soviele wichtige Charaktere gibt, aber Stephen L. Carter versteht sich darauf dem Leser immer wieder eine geschickt integrierte Zusammenfassung der Ereignisse zu zuspielen. Das Problem in diesem Buch ist zwar wirklich komplex, aber aufgrund des angenehmen Schreibstils des Autors sehr verständlich.

• Die schwarze Dame soll März 2009 als Taschenbuch geben. Jedoch ist das Cover überhaupt nicht schön. Das gebundene passt immerhin besser. Auch zum ersten.

Hab gestern das Buch angefangen. Der Schreibstil ist am Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig. Auch hab ich erst überlegen müssen, welche Hautfarbe nun die Hauptfigur eigentlich hat. Da das ganze ja auch sehr politisch angehaucht ist. "Die weißen" "unsere Rasse" und so weiter.
    Aber ich bin zu dem schluss gekommen, dass es Afroamerikaner sein müssen. Korrigiert mich wenn es nicht stimmt.

• Also ich bin mit dem Buch durch.
    Der Schreibstil war anfangs sehr bewöhnungsbedürftig. Ich hab lange gebraucht, bis ich reingekommen bin. Ein ganz so flüssiges lesen, wie gewollt, war da jetzt nicht drin.
    Zum Teil war das ganze auch sehr kompliziert und man konnte nicht ganz folgen, wohin es führt. Sich im Kreis gedreht und dann wieder in eine andere Richtung. Aber am Ende hat sich alles aufgeklärt. Obwohl man auch alles etwas kürzer hätte halten können.
    Der Charakter von Tal war auch etwas gewöhnungsbedürftig. Bzw. konnte ich nicht verstehen, was die anderen ihm gegenüber für Probleme hatten. Er wäre seltsam. Ds kann man als leser fast gar nicht beurteilen, weil er nicht anders ist.

Naja, im großen und ganzen war das Buch gut. Ob ich das zweite lesen werde weiß ich noch nicht.