• Die Klassiker:


    Immer, immer, auf ewig:


    Bram Stoker - Dracula


    (solange Vampire noch nicht in Schwärmen die Bücherregale besiedelten, zählte der Roman zur Gothic bzw. Decadence-Literatur ;-) )


    auch immer gut:


    R.L.Stevenson - Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Gothic-Revivals:


    ganz in der Tradition früherer Schauerromane:


    Dorothea S. Baltenstein - Vier Tage währt die Nacht


    kurze Kurzbeschreibung
    (bei amazon. de geborgt)


    Zehn Dichter treffen sich im Winter des Jahres 1817 auf einem schottischen Schloss, um einen Wettstreit auszutragen. Doch bereits die Schlossführung am ersten Abend verheißt nichts Gutes und weckt bei den Teilnehmern düstere Vorahnungen. Als dann noch bei einem nächtlichen Unwetter die Zugbrücke einstürzt, gibt es für die Poeten kein Entkommen mehr. Nach und nach fordert ein rätselhafter Mörder seine Opfer. Steckt hinter diesen sinnlosen Morden am Ende ein bestimmtes Muster?


    Hat kleine Schwächen, ist aber unbedingt lesenswert - und wartet mit einer ungewöhnlichen Entstehungsgeschichte auf - s. auch Eulenrezi

  • Joyce Carol Oates - Bellefleur


    Kurzbeschreibung
    (via amzon.de)


    Vom Fluch der Macht und des Besitzes – einer der berühmtesten Romane von Joyce Carol Oates.


    Der Osten der USA ist der Schauplatz dieser phantastischen Familiensaga. Die Schicksale der Bellefleurs, deren Stammvater Frankreich kurz vor der Französischen Revolution verließ und mit dem Fluch seines Vaters beladen nach Nordamerika kam, werden in einem farbenprächtigen Tableau zusammengefügt.


    Zentrum ist das Schloß »Bellefleur«, ein gigantisches Gebäude mit Türmen und Zinnen. Aus dem Leben der stolzen Frauen und schönen Männer, die dieses Haus bewohnten, webt Joyce Carol Oates einen amerikanischen Mythos.

  • und mein neues Leib- und Magenbuch:


    Kate Mosse - Sepulchre


    (ab Okt. auf Deutsch als "Die achte Karte" erhältlich)


    hier geht's zur Rezi

  • @ Eskalina


    ich weiß nicht, wie bei Euch da oben das Wetter heute ist - aber wir haben heute das perfekte Wetter für einen solchen Roman - grau, stürmisch, Regen... *schauder*


    Wünsch Dir in jedem Fall einen schönen Lesetag damit! :-]

  • Nicole - Danke dir - fast wünsche ich mir das Wetter...Hier scheint seit Wochen ununterbrochen die Sonne und das Land trocknet aus - aber auch, wenn es bei Regen und Sturm den Gemütlichkeitsbonus gibt, so kann mich heute nichts abhalten.


    Nomadenseelchen : Dieses Buch hier gehört glaube ich auch in die Kategorie.