ZitatOriginal von Lotta
Auch wenn das Buch in drei Teile aufgespalten wurde, finde ich nicht, dass sie sich gegenseitig in etwas nachstehen. Für mich gehören sie alle drei zusammen, verwoben zu einer einzigen und einzigartigen Geschichte.
Interessant, wie sich die Beurteilung der einzelnen Teile in den Rezis, auch bei Amazon, unterscheidet. Mir haben auch alle Teile gut gefallen. Allerdings habe ich den dringenden Verdacht, dass mir im Teil mit der Seereise einiges durch die Lappen gegangen ist, denn ich hatte Mühe, die Ausführungen über Religion und Glaube im ersten Teil mit dem zusammenzubringen, was dann im zweiten Teil passiert. Erst zum Schluss, als ganz kurz
Im letzten Teil bekam ich von Pi allerdings auf einmal ein ganz anderes Bild als während der Seereise - das fand ich einigermaßen irritierend, und es bestärkt mich darin, dass ich irgendwas nicht mitgekriegt habe.
So habe ich den ersten Teil als kurzweilige Autobiografie und Betrachtung über die verschiedenen Religionen gelesen und den zweiten Teil als Abenteuergeschichte. Beides hat für mich sehr gut funktioniert, ich war von dem Buch sehr gefesselt und hatte es schnell durch. Es bleibt ein Fragezeichen, was ich wohl alles verpasst haben mag - aber deswegen noch mal lesen werde ich es nicht.
Mit dem Vorwort hatte ich übrigens anfangs auch meine Mühe, ich habe es dann erst mal überblättert und nach ein paar Kapiteln nachgeschoben - dann konnte ich mehr damit anfangen.
Hat jemand noch anderes von Yann Martel gelesen?