Ich hab's jetzt endlich mal geschafft auch zu einer Leseung zu gehen
Nachdem sich ausser mir noch drei weitere Eulen (Schnuckerle, Paradise Lost und Wuermchen) entschlossen hatten zur Lesung von Laienspiel von Volker Klüpfel und Michael Kobr zu gehen, bin ich schon vor drei Wochen losgesaust und hatte Karten für uns besorgt.
Das war auch gut so, denn heute war die Lesung komplett ausverkauft und vor dem Thalia stand ein riesiger Haufen von Leuten die rein wollten.
Wir hatten das Glück, dank Schnuckerle, Plätze in der ersten Reihe zu bekommen, gleich neben den Gästen der Autoren. Dadurch konnten wir alles super verfolgen.
Die Lesung begann pünktlich um 20 Uhr, das Haus war wirklich komplett voll. Wir haben noch vermutet, daß doch noch ein paar mehr Leute reingelassen wurden.
Von der Einführungsrede der sehr netten Thalia-Mitarbeiterin habe ich leider nicht viel mitbekommen, da ich mich schon köstlich über das Autoren Paar amüsiert habe, die wie zwei Schuljungs an ihrem Lesungstisch am rangeln waren
Die Kabbeleien gingen dann erst einmal verbal weiter, sehr zur Belustigung des Publikums, die sich sehr über die gegenseitigen Beleidigungen der beiden amüsiert haben.
Dann begann die Lesung, mit verteilten Rollen. Einer der beiden las immer Kluftinger selbst, der andere die anderen Rollen.
Also ähnlich wie bei den Hörbuch CDs, allerdings noch viel besser, da hier auch noch die Mimik mit ins Spiel kam.
Nach der ersten Hälfte haben die beiden ihre Lesung dann unterbrochen um an uns ihr neuestes Marketing Konzept zu testen: TV Shopping!
Wir lagen kollektiv fast unter den Stühlen, als uns das neueste Produkt "Buch" vorgestellt wurde. Die Idee mit dem TV Shopping Kanal war einfach genial und spätestens bei dem Hauttest bei dem die Samtigkeit des Papiers an der Wange von Michael Kobr getestet wurde, brach das Publikum vor Lachen schierweg zusammen.
Dann ging es mit der Lesung weiter und zum Schluss wurde uns noch ein weiteres Marketingkonzept vorgestellt, eine Bestellhotline, bei der man die Bücher der beiden im 50er oder hunderter Pack bestellen könnte.
Zm Schluss fanden die beiden sich noch bereit, die eben gekauften oder schon mitgebrachten Bücher zu signieren.
Wir haben uns dann noch als Buechereulen geoutet und mal gefragt, ob die beiden denn Lust hätten mal eine Leserunde bei uns mit zu begleiten. Das Konzept war ihnen wohl noch neu, aber Volker Klüpfel klang recht interessiert Zumindestens sollte ich mich mal über ihre Homepage deswegen melden. (was ich übrigens schon erledigt habe ;-))
Bilder hat wuermchen gemacht, ich hab in der Hektik meine Kamera vergessen
Aber vielleicht mag sie ja noch welche einstellen
Alles in allem hatten wir einen wirklich lustigen Abend, das ganze war nicht nur eine Lesung, sondern ein richtig schöner Kabarett Abend
Wer also die Möglichkeit hat sich die beiden nochmal anzuschauen: Geht hin und besorgt frühzeitig Karten, die Lesungen scheinen generell zeitig ausverkauft zu sein.
edit: Fehlerteufel vertrieben