russische Reiselektüre

• Besonders zu erwähnen wäre bei L. Ulitzzkaja dies hier.
    Ich hab es zwar nicht gemocht, ist einfach nicht mein Geschmack.
    Zu schräg, zu komisch, zu viel...
    Auf jeden Fall ist sehr passend zu dem Thema. :-)

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Zitat

Original von Anton
    Etwas leichtes, aber eigentlich nur dann, wenn Dein Freund weiblich ist. :wave

Dann wäre es doch ne Freundin, oder? :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Mein Spezialgebiet :-] ...
    Zunächst dies hier :

Über das Buch (Amazon)
    Die Reise des Kollegienrats Tschitschikow führt durch die Provinz des zaristischen Rußland, wo er zu einem Spottpreis 'tote Seelen', d.h. verstorbene Leibeigene, einkauft, um diese später zum Marktwert zu verpfänden und so zu Reichtum zu gelangen. So ausgefallen wie dieses Vorhaben ist, so ungewöhnlich gestaltet sich auch Tschitschikows Reise von Gut zu Gut: Es entsteht eine grotesk-komische Sammlung geistig deformierter Grundbesitzer, der wahren 'toten Seelen'. Ein zeitloses, irrwitziges Bild der 'condition humaine'.

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

• Ebenfalls von Nikolaj Gogol (meine Lieblingsgeschichte ist "Die Nase""

Kurzbeschreibung (Amazon

Sechs kleine Meisterwerke des großen russische Dichters, mit spitzer Feder geschrieben
    Die Nase: Eines Morgens findet der Barbier Ivan Jakovlevic die Nase eines seiner Kunden in seinem Frühstücksbrot. In Altväterliche Gutsbesitzer berichtet Gogol vom abgeschiedenen Leben eines alten ukrainischen Gutsbesitzerehepaars. Auf dem Newski-Prospekt, der Prachtstraße Petersburgs verliebt sich der junge Maler Piskarev in eine Prostituierte. Ein kleiner Büroangestellter ist unglücklich in die Tochter des Direktors verliebt, dem er im Büro die Schreibfedern spitzt. Seine Erlebnisse hält er im Tagebuch eines Wahnsinnigen fest. Die Kalesche: Ein Kavallerieregiment bringt Leben in das Städtchen B - und den Gutsbesitzer Tschertokuzki in einige Verlegenheit. Der kleine Petersburger Büroschreiber Akakij hat lange auf einen Wintermantel gespart. Doch kaum hat er ihn, wird ihm der Mantel entrissen.

(Carl Hillty)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

• Und noch eins meiner Lieblingsbücher, "Der Idiot" von Fjodor M. Dostojewski. Unbedingt lesen! :-)

Klappentext

Fürst Myschkin, wegen seiner Epilepsie und außergewöhnlichen Gutherzigkeit "Idiot" genannt, kehrt aus seinem Sanatorium nach Petersburg zurück. Noch auf der Reise gerät er, der stets an das Gute im Menschen glaubt, in ein netz von Intrigen. Mit jedem Versuch, sich daraus zu befreien, verstrickt er sich und seine Liebe immer mehr darin...

(Carl Hillty)

• Zitat

Original von Herr Palomar

Meine auch. Sehr zu empfehlen!

"Die Nase" ist wirklich genial, ich fand die Geschichte als Kind sehr unterhaltsam, und finde die nach ein paar Jahrzehnten
    immer nocht sehr gut :anbet

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Akunin ist ein bekannter russischer Schriftsteller der Gegenwart.
    Er hat einen interessanten Schreibstiel.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

• Ich kann den Autor ja nicht leiden, aber andere stehen auf ihn - Sergej Lukianenko. Seine "Wächter"-Bücher oder "Weltengänger" oder auch "Spektrum" vermitteln ein recht realistisches Bild des modernen Russlands und der Russen.
    Ansonsten die schon erwähnten Bücher von Alexandra Marinina lesen, auch wenn sie schon ein paar Jährchen alt sind :wave .

Aeria

• Keine Ahnung, ob das deine Vorliebe ist, aber z.B alle Romane von Sergej Lukianenko. Ist Fantasy. Im August werden die ersten 3 Bände der Wächter-Serie in einem Band erscheinen.

Vampire, Gestaltwandler, Hexen, Magier - seit ewigen Zeiten leben die sogenannten"Anderen"unerkannt in unserer Mitte.Und seit ewigen Zeiten stehen sich die Mächte des Lichts und die Mächte der Finsternis unversöhnlich gegenüber, zurückgehalten nur durch einen vor Jahren geschlossenen Waffenstillstand. Doch nun droht das empfindliche Gleichgewicht zu kippen und die Welt ins Chaos zu stürzen -

EDIT: Aeria: zwei Dumme ein Gedanke :grin :knuddel1

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

• 4ter Teil.

Längst ist der Friede zwischen den Mächten des Lichts und den Mächten der Dunkelheit zusammengebrochen, und auf Moskaus Straßen tobt eine unerbittliche Schlacht. Da taucht eine rätselhafte Kraft auf, die das Schicksal der Welt für immer entscheiden wird ...

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

• Dann ein unabhängiges Buch, Spektrum.

Als die Menschen eines Tages ein von Außerirdischen installiertes Teleportationssystem entdecken, beginnt für Privatdetektiv Martin Dugin das Abenteuer seines Lebens: Denn dieses System ermöglicht es, in Sekunden die Abgründe zwischen den Planeten der Galaxis zu überwinden. Eine perfekte Möglichkeit also für jene, die den Zuständen auf der Erde entfliehen wollen - aus welchen Gründen auch immer ...

— Winona Ryder