Der Herr der Drachenflotte
1.Der Magierkadett
2.Magier der Drachenfregatte (Juli 2008)
Autor: James M. Ward
Taschenbuch
Seitenzahl 303
Verlag Bastei Lübbe
Zusammenfassung:
Halcyon Blithe, ein junger Mann aus gutem Hause, hat das Talent zur Magie geerbt. Leider ereilte Ihn diese Gabe erst sehr spät so das er schon den Traum an ein Leben auf See aufgegeben hatte.
Um es gebührend zu entfalten, tritt er in die königliche Marine ein und wird als Magierkadett auf einen Dreimaster befohlen, der auf dem Rücken eines Seedrachens über das Meer segelt. Halcyons Schiff soll sich im Krieg gegen die Maleener bewähren, ein Volk von kaltherzigen Gestaltwandlern. Doch die feindlichen Schiffe sind längst nicht sein schlimmster Gegner. Wie gut, dass ihn mit dem Seedrachen bald eine besondere Freundschaft verbindet ...
Meinung:
Ein leicht verständlichen Buch, was einen trotzdem in den Bann zieht.
Man fiebert einfach mit dem Jungen mit. Will wissen was ihm als nächstes passiert und wie er sich bewährt.
Außerdem finde ich hat sich der Autor wirklich etwas einfallen lassen denn wer kommt schon auf die Idee sich auszudenken das Drachen beim häuten gefangen werden und ihnen dann Schiffe auf den Rücken gebaut werden.
Außerdem wird das Drachenherz in einer Kammer gesichert und auf es aufgepasst so kann es wachsen und die Drachen werden immer größer.
Gute finde ich es auch das sich der Junge mit dem Drachen anfreundet, da hab ich doch gleich lust weiter zu lesen und zu hoffen das Blithe irgendwann seinen eigenen Drachen bekommt.
Etwas verwirrend fand ich nur das es auch Frauen auf dem Schiff gibt, was man jedoch leicht vergisst weil diese auch nur mit dem Nachnamen angesprochen werden.
Ich würde das Buch weiterempfehlen auch wenn ich vorher immer dachte ich bin nicht so für Geschichten in denen es um Schiffe geht, aber der Drache ist echt gut und da macht es gleich mehr Spaß.
Und ich würde sagen eine schöne Geschichte für zwischendurch da das Buch nicht all zu dick ist.
Bewerten tu ich es mit Note 9