Das fünfte Paar - Patricia Cornwell

  • Titel: Das fünfte Paar
    Autor: Patricia Cornwell
    Gelesen von Franziska Pigulla
    5 CD's



    Leichen sind für Dr. Kay Scarpetta, ihres Zeichens Gerichtsmedizinerin in Richmond, Virginia, nicht nur ein alltäglicher Anblick - oft liest sie in ihnen wie in einem offenen Buch. Denn so manche interessante Erkenntnis über die letzten Minuten im Leben eines Menschen lässt sich aus seiner sterblichen Hülle gewinnen. Meistens jedenfalls.
    Bei dem Serienmord an vier jungen Pärchen tappen Dr. Scarpetta und die Polizei dagegen immer noch im Dunkeln, denn die Leichen wurden jeweils erst Monate später gefunden, und die Opfer gaben nicht mehr viel vom Geheimnis ihres Todes preis. Bis dann ein fünftes Paar ermordet im Wald liegt - und das tote Mädchen ist ausgerechnet die Tochter von Staatsanwältin Pat Harvey, die sich im Kampf gegen Drogen einen Namen gemacht hat. Stehen also politische Motive im Vordergrund? Während sich die Presse voller Häme auf das Versagen der Ermittler stürzt, stellt Scarpetta fest, dass FBI Special Agent Benton Wesley wichtige Informationen zurückhält. Kommt der Täter etwa aus Camp Peary, dem Trainingszentrum der CIA, auf dessen Territorium die Morde geschahen? Den Schlüssel zur Lösung dieses Falls birgt eine Spielkarte, die bei allen Ermordeten gefunden wurde: ein Herzbube.


    Meine Meinung:
    Es ist mein erster Patricia Cornwell Roman, den ich gehört habe! Mir hat er ganz gut gefallen, Franziska Pigulla ließt das Buch gut. (Irgendwie werde ich immer mehr ein Fan von Hörbüchern) Auch der Inhalt war spannend und nicht zu blutig, denn das mag ich gar nicht. Wie Dr. Scarpetta die Indiezien aneinanderfügt und ihre Schlußfolgerungen fand ich immer nachvollziebar. Nie kamen irgendwelche Ungereimtheiten auf!

  • Ich hatte es als HERZBUBE bereits im Bücherregal und habe es nun als Hörbuch geschenkt bekommen. Für mich mein gefühlter 20. Krimi der Autorin.


    Mit der Sprecherin konnte ich mich anfangs nicht so anfreunden, mit der Zeit wurde es dann für mich besser.


    Ein typischer Cornwell-Krimi und wie immer gut, aber nichts Außergewöhnliches.