Kurzbeschreibung (laut amazon):
Als die kleine Schwester der rebellischen Poison von Elfen entführt wird, macht Poison etwas Undenkbares: Sie verlässt die heimatlichen Sümpfe, um von dem Elfenkönig die Herausgabe ihrer Schwester zu fordern! Doch bis es soweit kommt, muss sie zunächst den gefahrvollen Weg in die Elfenwelt antreten, und schon bald wird Poison klar, dass dies alles nur der Anfang eines viel größeren Abenteuers ist. Hier steht nicht nur ihr eigenes Leben und das ihrer Schwester auf dem Spiel - sie ist auserwählt, um das Menschenreich zu befreien und die Geschichte zum Guten zu wenden.
Über den Autor (von der Verlagshomepage):
Chris Wooding, 1977 in Leicester geboren, veröffentlichte sein erstes Buch mit 19 Jahren. Er studierte Englische Literatur an der Universität von Sheffield und hat bereits mehrere Fantasy-Romane geschrieben. Heute lebt er in London.
eigene Meinung:
Nach längerem Hin und Her habe ich mich für die Lektüre der deutschen Übersetzung entschieden. Die Wortspiele, die sich z.T. auch aus den sprechenden Namen der Personen ergeben, müssen eine besondere Herausforderung für die Übersetzerin gewesen sein- die sie nicht immer optimal gemeistert hat. An manchen Stellen klingt es deshalb etwas unrund. Vielleicht bin ich aber auch nur durch die tollen Übersetzungen von Alexandra Ernst, die ich in den letzten Monaten gelesen habe ("Der Klang der Freiheit" und "Die Herrin der Worte") verwöhnt- in diesen Büchern wurden ähnliche Übersetzungsprobleme wesentlich besser gelöst.
Die Geschichte an sich ist nicht neu. Viele der verwendeten Motive sind mir bereits in anderen Büchern dieses Genres begegnet, ABER der Autor schafft es aus den einzelnen Teilchen etwas wirklich spannendes und interessantes zu erschaffen, denn immer wieder werden Erwartungen auch gebrochen. Mich hat das Buch relativ schnell in seinen Bann gezogen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Besonders gelungen fand ich die Hauptperson, Poison, und ihre struppige Art. Aber diesen Typus der "Heldin wider Willen" mag ich ja sowieso.
Fazit: "Poison" ist spannende All Age Fantasy, die das Genre zwar nicht revolutioniert, aber dennoch großes Lesevergnügen bereitet.