Zicken-oder-Wie Zicken ticken :-)

  • Hallo


    wollte mal einen teil von dem was ich gerade schreibe reinstellen. Ich bin kein Autor oder so sondern mach es eigentlich Just For Fun. Zumindest vorerst.


    Alles über Zicken



    Vorwort




    Wie Zicken ticken? Was ist denn das für ein Buch? Nun ja, die Idee kam mir, als ich wieder ein Prachtexemplar dieser Gattung, Nena, sah. Da dachte ich mir: He, es gibt bestimmt auch zig andere Menschen, die solche Zicken tagtäglich sehen müssen, und es gibt doch zu jedem Mist ein Handbuch, warum also nicht zu einem viel aktuelleren eines schreiben. Das ist doch viel notwändiger als, „Wie ich meine Karotten züchte“ oder „111 Ideen zum Backen“. Und so entstand nach und nach dieses Buch.


    Alice Green
    PS: Nieder mit den Zicken!















    Kapitel 1 – oder : Die häufigsten Gattungen der Zicken



    Oh ja, was soll man da nur erzählen.
    Zicken.
    Davon gibt’s viele und sehr unterschiedliche. Hier die häufigsten mit ihren Merkmalen.


    Die „Ich bin zu toll für dich“-Zicke


    Diese Gattung ist nochmals in zwei Gruppen unterteilt:


    Die Glamour-Zicke


    Aussehen: Immer top gestylt.
    Oft gefärbte Haare. Jeden Tag eine andere Frisur! (Jeden Tag dieselbe bzw. gar keine Frisur haben? Undenkbar!). Die Haare werden stets mit Glätteeisen, oder Schaumfestiger bearbeitet. Natürlich haben sie Ohrringe (Iiiieeh, wie uncool keine Ohrringe zu haben!), aber nicht nur das, nein, sie tragen jeden Tag andere, neue Ohrringe! Du siehst nie einen Ohrring zweimal!
    Dasselbe gilt für Klamotten. Natürlich alles „coole“ Sachen, nach der neusten Mode versteht sich! Auch hier wirst du etwas niemals ein zwietes Mal sehen!
    Natürlich sind sie immer geschminkt, egal ob Schule, Urlaub oder sonstiges. Ohne Schminke, lassen sich diese Zicken nicht sehen, und auch wenn sie keiner sieht: Schminke muss sein!
    (Siehe Kapitel 3 „Zicken in der Schule“).....


    Es folgen auch noch Erlebnisse mit "Zicken" etc.


    :lache Tja war mal wieder jmd. langweilig.


    LG Alice

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    notwändiger


    Starckdeutsch?
    Egal.
    Ich würde den Ansatz deiner Idee vollständig umdrehen: Kein "Anti"zicken-Buch, sondern (mit Augenzwinkern) eine richtige "Betriebsanleitung zum Zicken".


    Vielleicht so:


    "Beim Bäcker ein Brötchen kaufen


    und reinbeißen? Nix da: Als Zicke mokierst du dich über alles, einschließlich der Fußmatte vor dem Bäckerladen und den Ohrringen der Verkäuferin.
    usw."

  • :lache :lache :lache Wie Zicken ticken :lache :lache :lache
    Ich lach mich schief. Natürlich übertrebst du (aber nur ein bisschen) aber es ist so lustig :lache :lache

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Wer übertreibt denn nicht :grin Abgesehen davon, alles was drin steht, ist mir schon passiert, ich kenne da echt ein paar Prachtexemplare auf die jedes Wort zutrifft!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • oh ja, dass dir langweilig war, sieht man diesem "text" ganz deutlich an.


    1. wo bleibt denn die zweite Gattung, oder habe ich etwas überlesen? Wenn du schon etwas postet, dann bitte weitgehend vollständig.


    Was können wir mit dem Aussehen von Zicken anfangen, wenn du noch nicht einmal sagst, was Zicken aus deiner Sicht sind?


    Zitat

    (Siehe Kapitel 3 „Zicken in der Schule“).....


    Wo können wir das sehen? Soweit ich das sehe, hast du noch kein Kapitel 3 eingestellt.


    2. Versuche dich abwechslungsreicher auszudrücken. SChmücke Sätze aus, verwende deine Wortgewandtheit, lass Verweise raus. Das ist unnötig und behindert den Lesefluss. Wenn du Verweise reinsetzt, heißt das automatisch: "ich muss jetzt kapitel drei lesen". und blättert man in einem buch von kapitel 1 auf 3? nein, tut man nciht. deswegen solltest du das auch nicht vom Leser fordern.


    3. Warum verallgemeinerst du Zicken? Jede/r ist anders und das sollte auch von jemandem beachtet werden, der gelesen werden möchte. Jemanden Abstempeln kann ich nciht gut heißen, s. h., wenn ich dieses "Buch" in händen halten würde, würde ich spätestens nach der ersten seite sagen: "Nein danke, sowas brauche ich nicht."
    Und warum?
    Weil es langweilig ist. Du hast erwähnt, dass jeder Zicken kennt, wofür braucht man dann noch einen Ratgeber, wie Zicken ticken und wie man sie erledigt?
    Antwort: Gar nicht.
    GEnau dieselbe Frage stelle ich mir bei sovielen Ratgebern und es soll auch nicht als Beleidigung aufgefasst werden, aber so etwas finde ich nicht gut. Wahrscheinlich hast du Potential, aber so etwas mit einem "Ratgeber" zu verschwenden, ist verschenkte Zeit.
    Verrsuche sich doch mal an einer Geschichte, wo ein Mädchen ihr Leben unter "zicken in ihren Augen" verbringen muss und diesen "Monstern" hilflos ausgeliefert ist.
    Wäre für die Leser wahrscheinlich interessanter als gefühlsslose Statements über "Zickengattungen".


    greets


    bisou

  • Die Idee ist grandios The Alice, aber halt noch ausbaufähig oder -bedürftig. Bleib dran und steck noch ein bisserl Gehirnschmalz rein :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • mir gefällt es auch , ich kenne da auch ein paar prachtexemplare und ich finde deine idee wirklich gut , würde mich über eine fortsetzung freuen :-)

  • Hallo Alice,


    Die Idee ist tatsächlich ein Buch wert und wenn Du tatsächlich so viele Variationen der Zicke An Sich findest, um ein Buch damit zu füllen, dann tu´s!


    AAAaaaaber: Deine "Schreibe" ist noch verbesserungswürdig.


    Schau z.B. mal, wie oft Du das Wort "Ohrring(e)" verwendest.
    Oder zähle mal Deine Metaphern.
    Hier hat jemand geschrieben, dass der Text übertrieben wäre. Für mich ist er, gerade für eine Satire bei weitem nicht übertrieben genug. Das kannst Du aber z.B. über starke Metaphern erreichen. Ohrringe in Fom eines vergoldeten HoolaHoop- Reifens, beispielsweise...


    Dann solltest Du nur starke Verben benutzen, also Verben, wie: "schleichen, rennen, stolpern, schlurfen,...", statt einfach nur gehen oder laufen.


    Den Erzählton würde ich noch ändern. Du könntest über Zicken schreiben, als sei sie eine Tiergattung mit vielen Untergattungen.


    Dann noch einige Ideen für den Aufbau des Buches:


    Neben der Erklärung der typischen Verhaltensmuster unterschiedlicher Zicken- Varianten muss dringend noch ein "Erste-Hilfe-Kit" im Umgang mit Zicken rein. Z.B. wie verhalte ich mich in alltäglichen Situationen, wenn ich auf eine ganz bestimmte Gattung von Zicken treffe. Genauso wie "No-Go´s" im Umgang.


    Was z.B. bzgl. des Schreibstils hilfreich sein kann, ist, einfach mal ein paar Seiten eines Buches zu lesen und alle starken Verben und Metaphern zu markieren.


    Grüße,
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -