Hörbücher, der etwas andere Büchergenuss

  • Ohne Hörbücher geht bei mir gar nichts, sie sind meine ständigen Begleiter beim Autofahren, Haus- und Gartenarbeit, Sport usw. Es ist doch toll , wenn man zwei Dinge sinnvoll verbinden kann. Es ist für mich auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zum Lesen, wenn ich dazu gerade keine Zeit oder Gelegenheit habe.

  • Bisher konnte ich mich nicht so für Hörbücher begeistern, weil ich öfter mal im Buch zurück gehe und eine Szene oder einen schönen Dialog nochmal lese und das hin- und her spulen bei den Hörbüchern nicht den gleichen Effekt hat. Außerdem steht und fällt ein Hörbuch mit dem Vorleser und da gefallen mir bei weitem nicht alle.


    Für den letztjährigen Urlaub habe ich mir einige Dan Brown Bücher als Hörbuch geliehen, um die langen Autofahrten nach Schottland gut zu füllen. Die hatte ich aber vorher schon auf althergebrachte Weise gelesen. So hatte ich noch mal eine Auffrischung der Storys und die vielen Nuancen und Details, die bei den Hörbüchern weggelassen werden müssen, die hatte ich als Hintergrundinfo durch das erste Lesen schon im Hinterkopf.


    Diese Kombination - zuerst lesen und später nochmal das Hörbuch dazu hören - ist für mich beim Autofahren akzeptabel und eine schöne Abwechslung.

  • Ich liebe Hörspiele bzw. Hörbücher! Habe als Kind schon die Hörspielkassetten verschlungen. Dann war irgendwann Schluß damit und es fing erst wieder an, als mein Vater damals zu Weihnachten das Hörspiel "Der Herr der Ringe bekam". Das war allerdings noch weit vor diesem Hörbuchboom. Ich erinnere mich, daß meine Mutter dieses Hörspiel damals in einer Buchhandlung bestellen mußte :gruebel (lang, lang ists her). Damals "teilten" wir uns die CDs und seitdem bin ich wieder süchtig. Allerdings gibt es auch Bücher, die man einfach lesen muß. Die kommen als Hörversion nicht so gut finde ich. Es ist auch viel vom Interpreten abhängig. Aber ich habe immer irgendein Hörbuch in Arbeit und ich glaube, das wird sich auch nicht mehr ändern ;-)

  • Ich mag Hörbücher, höre sie aber eigentlich nur beim Sport und auf längeren Autofahrten. Zuhause hab ich einfach nicht die nötige Ruhe, ich lasse mich immer wieder ablenken. Oder aber ich schlafe drüber ein wenn ich so auf der Couch liege und zuhöre... :rolleyes
    Es sind aber auch die einzigen Bücher über die ich mit meinem Mann reden kann. Er wird nie ein Buch in die Hand nehmen, aber ein Hörbuch ist ja für ihn was gaaaaanz anderes ;-)

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Früher habe ich immer gedacht, dass Hörbücher nichts für mich sind.


    Inzwischen finde ich sie toll und habe sogar ein Abo bei audible.
    Zwischendurch hole ich mir auch Hörbücher aus der Bücherei, die bei mir in der Stadt ziemlich gut sortiert ist.


    Und wie ich bei meiner Vorstellung schon schrieb, finde ich es klasse, es mir mit einem Hörbuch und Strickzeug gemütlich zu machen.


    Sebi