Hörbücher, der etwas andere Büchergenuss

  • Ich habe Dan Brown angefangen Hörbücher zu hören.Diese waren sehr gut. Dann habe ich einige der Brigitte-Edition gehört (teils sehr gut und einige weniger) und Ken Follets Säulen der Erde (12 CD waren mir allerdings doch etwas lang :lache oder zumindest haben sie mir nicht sooooooooo gut gefallen).
    Gut gefallen hat mir Emma von Jane Austen.
    Derzeit bin ich noch beim Bernstein-Armulett.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • also ich hab harry potter bis zum 3 band,danach wurden sie mir einfach zu teuer und herr der ringe aber das hörspiel!!





    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Hörspiele sind ähnlich wie Verfilmungen: ein vielleicht schönes Erlebnis zum Lesestoff.


    Hörbücher sind für die Faulen dieser Welt - wer hört, statt liest soll sich nicht Einbilden etwas erlebt zu haben!


    So oft ich kann, spiele ich mit meinem Patenkind gehörte Geschichten nach, damit ein Reflexionsprozess stattfindet.


    Erinnert Ihr Euch noch, wie lästig es als Kind war, nicht lesen zu können? Ich habe mein erstes Schulhalbjahr damit verbracht, verbissen das System der Buchstaben zu erkennen, um endlich selber lesen zu können ... danach gab es kein Halten mehr.


    das sich den Hörbüchern verweigernde eyre

  • Zitat

    Original von taki32
    Ich höre Hörbücher ab und zu ganz gern. Allerdings muss man dabei ja sehr konzentriert sein und wenn ich es mir damit zuhause zu gemütlich mache, ist bei mir die Gefahr groß einzunicken.


    Noch ungefähr vier oder fünf Hörbücher SUBben bei mir noch herum...



    Stimmt genau !
    Hörbücher kann ich nur bei der Hausarbeit hören oder im Sommer auf dem Balkon. Ansonsten besteht wirklich die Gefahr, einzuschlafen, sollte ich es mir zu gemütlich machen. Schade eigentlich!


    Ein gutes Hörbuch steht und fällt m.E. mit dem Sprecher.
    Also aufgepaßt beim Kauf.


    Gruß
    Suse :wave

  • Ich mag Hörbücher/Hörspiele.


    Aber nur abends zum Einschlafen, oder im Auto, wenn man eh nicht lesen kann. Ansonsten hab ich lieber in Buch in der Hand!


    Ich vermeide es auch, Hörbücher zu hören, deren Bücher ich noch nicht kenne. Ich mag es einfach nicht, wenn eine gekürzte Fassung des Buches, dass ich noch zu Hause ungelesen stehen habe, zu hören.


    Im Moment hören wir "Das Bild" von Stephen King und die Sprecherin ist sowas von schlecht... Die liest fast in einer Tonlage! Mir macht sowas keinen Spass... Dagegen "Love" auch von Stephen King - haben wir vorher gehört - die Sprecherin war die Synchronstimme von Kathy Bates und Whoopie Goldberg. Sie hat es super rüber gebracht. Die ganze Story wird vermurkst, wenn der Sprecher schlecht ist!

  • Ich bin keine große Hörerin. Weder Hörspiele, noch Hörbücher. Früher, als ich ein paar Jahre kein Fernsehen hatte, habe ich ab und an mal Hörspiele im Radio gehört, weil ich ein paar "Stimmen" in der Wohnung brauchte.
    Im großen und ganzen hat mich das Hören von Aufnahmen nie so recht begeistern können.
    Ich mag zwar, wenn mir persönlich jemand vorliest, ich mag Autorenlesungen oder gegenseitiges Vorlesen... aber nicht eine CD oder Kassette oder Radio anschalten.
    Wenn ich Ruhe und Muße habe, lese ich wesentlich lieber. Und im Auto z.B. höre ich dann wesentlich lieber Musik, lenkt mich weniger ab.


    Die zwei, drei Hörbücher, die ich hatte, habe ich alle verschenkt und vermisse sie nicht.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich konnte mich mit Hörbüchern bis jetzt nicht anfreunden.


    Früher habe ich mal die "Drei ???" oder "Gänsehaut" gehört, aber so toll fand ich es nicht.


    Ich träume dann gerne mal vor mich hin und höre gar nicht mehr zu. Weiß auch nicht warum, aber ich finde es langweilig, wenn ich es nicht selber lese.


    Und nebenbei noch was anderes machen (Hausaufgaben, Zimmer aufräumen ...)? Ne, das lenkt dann doch zu sehr ab.


    Ich bleibe lieber bei meinen Büchern, die ich selber lesen kann. :-)

    "Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Din ()

  • Ich oute mich jetzt mal: Ich habe noch NIE ein Hörbuch gehört!
    Es reizt mich nicht, vielleicht würde es mir ja gefallen? Aber so lange ich noch lesen kann, meine Augen noch wollen, werd ich sehr wahrscheinlich die Finger von Hörbüchern lassen?!


    Was findet Ihr den so gut daran? Könnt ihr Euch vortsellen nur noch zu hören, statt zu lesen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen...

  • Zitat

    Original von FaradayWas findet Ihr den so gut daran? Könnt ihr Euch vortsellen nur noch zu hören, statt zu lesen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen...


    Wie ja schon geschrieben, höre auch ich keine Hörbücher.


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass einige hier Hörbücher z.B. bei der Hausarbeit oder im Auto hören. Und da man da ja schlecht lesen kann, ist so ein Hörbuch ja eine gute Alternative. Und es ist mal eine Abwechslung, sich vorlesen zu lassen.


    Aber ich kann und will mich auf so ein Hörspiel nicht konzentrieren, deshalb lasse ich es lieber. :grin

  • Zitat

    Original von Wolke
    Welche Hörbücher besitzt ihr und wie gefallen sie euch?


    Ich mag Hörbücher generell nicht so gern. Ich hab mir mal eines von Donna Leon geborgt, aber irgendwie kann ich mich nicht richtig darauf konzentrieren. Irgendwie schweifen meine Gedanken immer wieder ab. Ich habs dann mal beim Bügeln versucht (ist ja keine schwierige Tätigkeit), aber auch da hab ich irgendwann bemerkt, dass ich gar nicht mehr zuhöre...


    Also ist nichts für mich.

  • Ich sehe es auch eher als Abwechslung. In manchen Situationen ist es außerdem praktisch.


    Nein, ich kann mir nicht vorstellen, auf das Lesen zu verzichten. Aber das verlangt doch auch keiner, oder? Wieso soll ich mich denn da entscheiden müssen?


    Früher wurden Geschichten erzählt oder aus Büchern vorgelesen. Heute übernehmen das Schauspieler, die quasi per CD "ins Haus kommen". Daran kann ich nichts verwerfliches oder lesefeindliches entdecken.

  • Zitat

    Original von Primavera
    .. Ich hab mir mal eines von Donna Leon geborgt, aber irgendwie kann ich mich nicht richtig darauf konzentrieren. Irgendwie schweifen meine Gedanken immer wieder ab. Ich habs dann mal beim Bügeln versucht (ist ja keine schwierige Tätigkeit), aber auch da hab ich irgendwann bemerkt, dass ich gar nicht mehr zuhöre...


    Also ist nichts für mich.


    Das kann allerdings auch an Donna Leon liegen, sie schreibt ja mittlerweile ziemlich abschweifend.


    Ich höre gern und oft Hörbücher, die ich mir immer aus der Bücherei ausleihe. Ich komme so auf 4-5 Hörbücher im Monat. Ich höre bei der Hausarbeit, abends vorm Einschlafen, beim Stricken. Hörspiele mag ich allerdings nicht, ich bevorzuge das Hörbuch.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Faraday
    Ich oute mich jetzt mal: Ich habe noch NIE ein Hörbuch gehört!
    Es reizt mich nicht, vielleicht würde es mir ja gefallen? Aber so lange ich noch lesen kann, meine Augen noch wollen, werd ich sehr wahrscheinlich die Finger von Hörbüchern lassen?!


    Was findet Ihr den so gut daran? Könnt ihr Euch vortsellen nur noch zu hören, statt zu lesen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen...


    Na ja, im Auto - wenn man fährt - kann man ja schlecht lesen.
    Ausserdem höre ich ja auch beim Einschlafen Hörbücher... Da find ich es total toll, wenn mir jemand was vorliest... Früher hab ich immer mit Fernseher geschlafen, aber mittlerweile stört mich das Licht des Bildschirms...


    Ich muss mich gar nicht entscheiden... Solange ich lesen kann werd ich es auch tun...

  • Zitat

    Original von missmarple
    Das kann allerdings auch an Donna Leon liegen, sie schreibt ja mittlerweile ziemlich abschweifend.


    grüße von missmarple


    Also ich mag Donna Leon sehr gerne. Und ich hatte alle Bücher gelesen bis auf eines (Sanft entschlafen) und das wollte ich dann hören... Naja, 5x gehört, jetzt weiß ich auch um was es ging. ;-)

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Na ja, im Auto - wenn man fährt - kann man ja schlecht lesen.


    Ja, aber ich kann auch sehr schlecht einem Hörbuch folgen. Mich lenkt das mehr ab, als Musik. Das habe ich schon festgestellt.
    Geht das nur mir so?


    Und ich bin ein Musikjunkie... Musik ist neben Büchern mein zweites wichtiges Suchtmittel. Und da ist mir die Autofahrzeit heilig...

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • @ janda:


    Mich lenkt ein Hörbuch beim Autofahren nicht ab. Im Gegenteil... Ich rege mich eigentlich andauernd fürchterlich auf beim Autofahren und wenn ich ein Hörbuch höre, seh ich das lockerer - dann ist es mir egal, ob der Typ vor mir total langsam fährt und ich an der roten Ampel stehen muss... :-]

  • Ich habe eine gesunde Mischung an Hörbüchern. Krimis, Historische, Fantasy und Belletristrik.
    Ich höre sie sehr gerne im Auto, wenn ich spazieren gehe und am allerliebsten bei meiner Hassbeschäftigung dem Bügeln.

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Zitat

    Original von eyre


    Hörbücher sind für die Faulen dieser Welt - wer hört, statt liest soll sich nicht Einbilden etwas erlebt zu haben!


    das sich den Hörbüchern verweigernde eyre



    ....oder für Menschen, die Probleme mit den Augen haben und nicht mehr lesen können...

  • Zitat

    Original von eyre



    Hörbücher sind für die Faulen dieser Welt - wer hört, statt liest soll sich nicht Einbilden etwas erlebt zu haben!


    Aha! :lache Also ich mache beides und ich finde es ganz toll, wenn ich nach Monaten das Hörbuch zu einem von mir gelesenen Buch höre.
    Das ist immer ein besonderes Erlebnis. Und ich bilde mir schon ein, etwas dabei zu erleben. :grin