Hörbücher, der etwas andere Büchergenuss

• Hörbücher! Wer kennt sie nicht?

Spätestens nachdem der Hörverlag Rufus Beck für die Harry Potter Hörbücher gewinnen konnte, sind Hörbücher so richtig populär geworden.
    Mit der neuen Kategorie Hörbücher wollen wir „Lust“ auf eine andere Art von „Büchern“ machen.

Welche Hörbücher besitzt ihr und wie gefallen sie euch?

• Hm, helft mir mal unterscheiden zwischen Hörbuch und Hörspiel!
    Das bekomm ich nicht ganz geregelt...

Also ich hab 'die Säulen der Erde' gehört und war
    begeistert. Habe das Buch mehrmals gelesen,
    und da ich es meinem Mene (als Buch) nicht schmackhaft
    machen konnte, haben wir das Hörbuch(-spiel???) gehört.

Toll gelesen, Stimmungen kamen gut rüber, spannungsgeladen...
    empfehlenswert auf ganzer Ebene!!!

• Ein Hörbuch wird von einer Person ganz alleine gelesen.

Beim Hörspiel wird die Handlung des Buches von mehreren Sprechern, oft mit entsprechendem Hintergrund, wie Musik und Geräuschen "gespielt".
    Es ist, als ob man sich einen Film ohne Bilder anschauen würde, um es mal anschaulicher zu erklären.

• ich hab das hörbuch von feuer und stein und das meer aus lügen (noch nicht angehört) von diana gabaldon
    schade find ich das - feuer und stein - gekürzt ist. doch sind es so schon 6 cds.

in dem heft bücher war ein hörspiel drin. hab es mir gestern angehört. seltsam find ich. und irgendwie fehlt etwas. das buch kenn ich dazu nicht. weis jetzt auch nicht wie es heist

• Hallo Wolke,

habe noch kein Hörbuch gehört, weil es mich ein bisschen abgeschreckt hat, dass sie, wie schon erwähnt, sehr gekürzt sind. Werde es aber auf jeden Fall ausprobieren.

Weißt Du vielleicht was in Richtung guter Krimi?

• Hey,

ich muss sagen das ich Hörbücher nicht so mag. Höchstens abends zum ein schlafen :-)
    Hörspiele hingegen höre ich gerne. Wie hieß der Typ der Harry Potter gelesen hat?

Mir ham die Harry Potter Kassetten nicht so gut gefallen..

• Zitat

Original von Helga
    Hallo Wolke,

habe noch kein Hörbuch gehört, weil es mich ein bisschen abgeschreckt hat, dass sie, wie schon erwähnt, sehr gekürzt sind. Werde es aber auf jeden Fall ausprobieren.

Weißt Du vielleicht was in Richtung guter Krimi?

Hallo Helga, ich habe mich mal durch meine Hörbücher gekramt und was mir immer sehr gut gefallen hat, waren z.B.: alle Hörbücher von John Grisham. Die Hörbücher werden immer von Charles Brauer gelesen und ich finde er macht das richtig toll.
    Es gibt heute von sehr vielen guten Büchern gleichzeitig ein Hörbuch, leih dir doch mal eins aus, oder hör in einer Buchhandlung mal in eins rein. Wir haben bei uns im Laden eine Hörsäule mit einem eingebauten CD-Spieler und Kopfhörern. Viele Kunden hören erst einmal in die Hörbücher rein und entscheiden sich dann für eins.
    Aber Vorsicht! Auch Hörbücher können süchtig machen. :P

• Naja, dann werde ich mich mal umsehen. Ich hol's mir sowieso aus der Bücherei. Kaufen tu ich mir keine.

Muss nur schauen, dass ich einen Einzelkrimi finde, weil die Serien lese ich alle der Reihe nach und da möchte ich kein Hörbuch haben, das würde wahrscheinlich meine Vorstellung des Protagonisten beeinträchtigen.

• ich hab schon einige hörbücher in meiner cd sammlung
    aber am besten gefallen mir immer noch die von harry potter.

ich spiele sie mir ja immer auf den mp3player, dann sind die zugfahrten nicht langweilig und ich kann mich auf was freuen!

• Ich besitze jetzt folgende Hörbücher/Hörspiele, habe aber bislang nur die ersten 3 CD' von Ken Follet, die Säulen der Erde gehört.

Der Nachbar - Minette Walters
    Die Schandmaske - Minette Walters
    Brandherd - Patricia Cornwell
    Das Geheimnis der Puppe - Petra Hammesfahr
    Illuminati - Dan Brown
    Die Nadel - Ken Follet
    Die Löwen - Ken Follet
    Die Säulen der Erde - Ken Follet
    Eine Trillion Dollar - Andreas Eschbach
    Marquie de Sade
    Nur der Pudding hört mein Seufzen - Erna Bombeck
    James Patterson, das es jetzt bei Aldi gab

Ich glaub, das waren sie jetzt fast alle. Zumindest fallen mir grad nicht mehr ein. Ich werde mir die Dinger alle auf den Ipod spielen. Wenn ich im Haus am wirbeln bin, saubermachen, bügeln etc. dann werd ich mir die anhören. SO wird vll das Putzen erträglicher :lache

• Die Harry Potter Hörbücher habe ich auch alle, denn ich liebe die Stimme von Rufus Beck. Ansonsten bin ich meist vorsichtig mit Hörbüchern, wegen den Kürzungen. Alles was aber ungekürzt ist wird auf jeden Fall gehört, gekürzte nur, wenn ich das Buch bereits gelesen habe. Kaufen tue ich sie nur selten (außer Harry Potter, die habe ich alle gekauft), da sie mir zu teuer sind. Aber unsere Bücherei hat eine gute Auswahl an Hörbüchern, die ich mir sehr gern ausleihe.

Mein Lieblingshörbuch ist, neben den von Harry Potter, dieses:

Robert Louis Stevenson
    Dr. Jekyll & Mr. Hyde
    Der Hörverlag
    ISBN war früher: 389584539

Leider gibt es das nicht mehr zu kaufen, daher habe ich unter ISBN nichts eingegeben.

• Das letzte Revier - Cornwell Patricia
    Totenmontag - Reichs Kathy
    Die Säulen der Erde - Ken Follet
    Die Kinder von Eden - Ken Follet
    Eisfieber - Ken Follet
    Morpheus - Hoffmann Jillian
    Blutadler - Russell Craig
    Polarexpress
    Der Keim des Verderbens - Reichs Kathy
    Schlaf nicht, wenn es dunkel wird - Kathy Reichs
    Das Magdalena-Evangelium - Kathleen McGowan
    Die Akte Weis - Tess Gerritsen
    Die Familiengruft - Charlotte MacLeod
    12 Männer hat dass Jahr - Martina Paura

Und von Audible:
    Der Nobelpreis - Andreas Eschbach
    Die Anstalt - John Katzenbach
    Die Bibelverschwörung - Julia Navarro
    Die stumme Bruderschaft - Julia Navarro
    Eragon - Christopher Paolini
    Eragon/ Im Auftrag des Ältesten - Christopher Paolini
    Feuermönche - James Rollins
    Glennkill - Leonie Swann
    Puls - Stephen King
    Sandsturm - James Rollins
    Scheintod - Tess Gerritsen
    Schwesternmord - Tes Gerritsen.

Das sind die, die mir im Moment so einfallen :grin

• Wooow,

aber sage mal bitte, das von Kathy Reichs - Schlaf nicht....?
    Diesen Titel kenne ich nicht. Das gibt es wohl nur als HB?
    Und bei den anderen würd mich auch interessieren wie du sie findest. Bitte...

• Ich besitze 2 Hörbücher und 1 Hörspiel

Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien
    Die Anstalt - John Katzenbach
    Die Therapie - Sebastian Fitzek

Gehört habe ich Herr der Ringe, aber das hat mich nicht so begeistert wie angenommen. Hatte mir etwas mehr davon versprochen, dennoch ist es tolle Unterhaltung.
    Mit Der Anstalt habe ich vor ein paar Tagen angefangen und bin bisher total begeistert davon.
    Bis ich in Die Therapie reinhören kann, dauert es wohl noch eine Weile.

Im Allgemeinen finde ich Hörbücher aber eine ziemlich tolle Sache. Man kann sich irgendwo hinkuscheln und sich ein Buch vorlesen lassen ... wenn das kein Luxus ist :grin