Hörbücher, der etwas andere Büchergenuss

• Ich bin auch nicht so der große Hörbuchfreak. Gekauft habe ich mir bis jetzt erst eines, ausgeliehen habe ich schon mehrere. Ich bin aber auf der Suche nach Hörbüchern die entweder von Hannes Jaenicke oder von der deutschen Stimme von Richard Gere (Frank Glaubrecht) gesprochen werden. Die Stimmen hauen mich jedesmal um, jedenfalls, wenn ich sie im TV höre. :-] :-]

• Ich hatte ja letztens auch nach Hörbuch-Tipps gesucht. Ich sehe sie nämlich auch als tolle Ergänzung... Bei langen Autofahrten usw. Ich nutze sie vor allem, um die Bücher, die ich nicht zu lesen schaffe, "mitzunehmen". Wenn mich ein Buch nicht so ganz überzeugt und ich nicht sicher bin, ob ich es lesen soll, ist ein Hörbuch eine gute Alternative. Angehört hat man es schneller als sich durchgequält...

• Zitat

Original von Garfield
    Angehört hat man es schneller als sich durchgequält...

Wenn mir ein Buch nicht gefällt wandert es an die Seite. Egal ob ich es in Papierform oder als CD habe. Es gibt so viele gute Bücher, da muss ich mich nicht mit denen aufhalten, die mir nicht gefallen.

• Hörbücher sind für mich kein Ersatz für das gelesene Buch, sondern eine willkommene Ergänzung. Bei Autofahrten, Bügeln, Badewanne, Tapezieren etc. finde ich Hörbücher / Hörspiele ganz große Klasse.

Vom Nutzen und Genuß für Sehbehinderte, Analphabeten etc. will ich noch gar nicht mal anfangen...

Ich finde es gut, daß es das alles gibt. So kann jeder wählen, was ihm am liebsten ist. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Für meine Uroma waren Hörbücher sehr wichtig, nachdem sie beinahe blind war und die ganze Zeit im Altersheim verbrachte... von daher halte ich sie für eine geniale Erfindung. :anbet
    Ich selber brauche sie nicht, das einzige Buch, das ich höre, ist eine Kassette, auf der mein Vater Momo vorliest.
    Von fremdem Menschen mag ich nichts hören ...
    Butterflys Begründung verstehe ich aber gut, ich zum Beispiel telefoniere abends oft, bis mein Gegenüber mich in den Schlaf erzählt :chen

• Mir gehen die Kürzungen manchmal schwer auf den Keks. Man kann beim Kauf der CD ja nicht erkennen wie sinnentstellend diese Kürzungen sind und wenn man ein Buch gelesen hat und im Hörbuch später etwas wiedererleben will, das dann nicht gehalten wird ist dieses Erlebnis das Gegenteil von genußreich.

• ich habe mir vor kurzem mein erstes hörbuch gekauft, aber ich glaube es wird noch lange dauern bis ich weiss wer der mörder war :grin

an sich finde ich es gar nicht so schlecht. ok der sprecher verstellt manchmal seine stimmen in tonlagen wo man nicht weiss ob man sich darüber kaputtlachen oder die CD´s wieder ins regal stellen soll.
    ich habe mich erst mal für das erste erntschieden. leider habe ich recht wenig zeit zum hören und so beschränkt es sich auf eine halbe stunde vor dem einschlafen, wenn es denn wirklich eine halbe stunde wäre :rolleyes meist bin ich schon früher eingeschlafen :grin

-

• Zitat

Original von Meg
    Ich bin auch nicht so der große Hörbuchfreak. Gekauft habe ich mir bis jetzt erst eines, ausgeliehen habe ich schon mehrere. Ich bin aber auf der Suche nach Hörbüchern die entweder von Hannes Jaenicke oder von der deutschen Stimme von Richard Gere (Frank Glaubrecht) gesprochen werden. Die Stimmen hauen mich jedesmal um, jedenfalls, wenn ich sie im TV höre. :-] :-]

Ich find am besten Joachim Kerzel (Stimme von Jack Nicholson) und David Nathan (Stimme von u. a. Johnny Depp) und Franziska Pigulla (ähm - die spricht z. B. bei Galileo die Berichte oder bei Autopsie) ... Das sind die drei, die ich am meisten mag....

• Mir wurde gerade von einer Bekannten ein Hörbuch angeboten zu einem Buch, das ich später aber gerne mal lesen möchte, irgendwie.

Bis jetzt hatte ich noch nie eines, weil ich kein "Hör"-Typ bin, aber probieren möchte ich es schon.

Nun meine eigentliche Frage:
    Hört ihr nur solche Hörbücher, wo ihr das richtige Buch schon kennt? Oder hört ihr das Hörbuch quasi als Ersatz?
    Bin unsicher

• Ich höre leider langsamer wie ich lese :grin

Ich höre somit nur wenige Hörbücher. Und wenn, dann entscheide ich mich für ein Buch, was ich nicht vorher gelesen habe. Somit versuche ich meinen ständig wachsenden SUB "abzuarbeiten". Achte allerdings auch darauf, dass es sich um eine vollständige Lesung handelt und auf den Sprecher. Habe auch schon mal ein Buch gelesen und gehört. Immer im Wechsel. Auch ne nette Sache :lache

lg
    hestia

• So sehr viele habe ich noch nicht, aber die meisten mag ich sehr.
    Wobei ich mir bei "Das Licht von Atlantis" sofort nach dem Hören das Buch gekauft und gelesen habe. Das war als Hörbuch schon schön, aber als Buch noch genialer.
    Bei Dan Browns Werken reichen mir die Hörbücher, das ist nicht so mein Fall, aber als Hörbuch gefällt es mir.

• Hörbücher nutze ich eigentlich nur im Auto und dann auch nur auf längeren Strecken. So hab ich zB "Die Säulen der Erde" immer zwischen Berlin und Magdeburg gehört - das war nett, weil mein Liebingsradiosender ja sowieso kurz hinter dem Berliner Ring verschwindet :rolleyes Aber bei 12 CDs braucht man auch viel Zeit!

Sonst sind Hörbücher eher nichts für mich, wenn ich kann, dann lese ich lieber selbst oder hab Musik an.

Für die nächsten längeren Fahrten habe ich mir jetzt "Der Schatten des Windes" geholt - das Buch hatte mir nicht so gefallen, nach 100 Seiten habe ich abgebrochen. Aber da es mein Freund so toll fand, will ich es auf dem Weg noch einmal versuchen.

Dann hab ich noch "Nichts als die Wahrheit" von Dieter Bohlen. Ich gebe ja ehrlich zu, dass ich mich bei seinem Buch königlich amüsiert habe. In das Hörbuch habe ich jetzt reingehört, aber Lesen kann der Mann einfach nicht. Das werde ich mir nicht weiter antun.

Letztens habe ich mir noch "Weltenbummler - eine afrikanische Geschichte" geschrieben und gelesen von Hardy Krüger geholt. Boah, der spricht toll! Genau richtig für diese kurzen Geschichten. Gefällt mir sehr gut!

Etwas abartiger und eher zufällig drauf gestoßen:
    Return to the centre of the earth - eher ein Rockmusical von Rick Wakeman nach Art von Jule Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Ziemlich cool irgendwie und die Musik gefällt mir.

aber mein absoluter Liebling:
    die 1963er BBC-Aufnahme von Under Milkwood von Dylan Thomas hier kann man sich alles anhören
    Die Stimmen (u.a. Richard Burton!) sind einfach großartig und die Sprache ist wunderbar. Ein großartiges Werk von Dylan Thomas - ich finde, das sollte Pflicht im Englischunterricht werden! :anbet :anbet :anbet

• Ich mag Hörbücher. Sie sind kein Ersatz fürs Lesen, aber sie verschönern die Zeit beim Hausputz, Bügeln, lange Auto- oder Zugfahrten. Überall, wo ich nicht richtig gut ein Buch in die Hand nehmen kann, stöpsel ich mir die Kopfhörer ein.
    Zu den Hörbüchern gekommen bin ich aus der Not, kaum englische Hörverständnistexte zu haben. Die Cambridge Uni bietet nicht wirklich zeitgemäßes Zeug an, das dafür aber super teuer ist. So habe ich halt mit Sophie Kinsella und Helen Fielding meine Fähigkeiten verbessert. :-]
    Gekürzte Fassungen finde ich auch immer schade. Dann überlege ich doch, das Buch zu lesen. Allerdings bietet der Audible-Verlag viele ungekürzte Fassungen an.

• Buchersatz sind Hörbücher ganz sicher nicht. Aber auf langen Autofahrten sind sie was tolles. Oder auch beim Backen. Oder abends zum Einschlafen.

• Hallo,
    Ich habe natürlich alle Harry Potter Hörbücher gehört.

Illuminati habe ich versucht und nah der ersten CD abgebrochen war überhaupt nicht ein Ding sowohl von der Story wie auch vom Vortrag.

Die Wanderhure Fand ich total toll, das habe ich schon mehrere male gehört. Da ich das Buch nicht gelesen habe und es nur als MP3 habe, weiß ich nicht ob es eine gekürzte Fassung ist.

Ich habe Hörbücher für mich entdeckt um Bücher kennen zu lernen, die ich sonst so schnell nicht lesen würde/könnte, weil ich noch sooo viele andere Bücher zum lesen habe. ich Höre gerne während der Hausarbeit beim Bügeln, Putzen, Aufräumen und so weiter... das ist einfach genial.

• Hallo liebe Eulen

Ich finde Hörbücher einfach phantastisch und sehr entspannend !

Jedenfalls seit ca. 4 Jahren höre ich abends zum Einschlafen grundsätz

lich ein Hörbuch ( meistens leihe ich mir bei unserer Stadtbücherei die

Hörbücher aus )

Bei diesen wandlungsfähigen Synchronstimmen macht es richtig Spaß

und gleichzeitig regt es auch die Phantasie an !

Eben Kopfkino für die Ohren und die Nachfrage wird in diesem

Bereich auch immer größer !

L.G. teufelchen