'Die Spionin' - Seiten 520 - Ende

• Ja, mir ist auch aufgefallen, dass der 3. spanische Spion Rodriges oder so ähnlich noch übrig geblieben ist.

Danke der Nachfrage liebe Corina. :knuddel1
    Ich war heute morgen beim Doc, jetzt geht es mir wieder besser, gottseidank.

Mir hat der Roman wirklich sehr gut gefallen, jedoch habe ich auch ein paar Kritikpunkte.
    Wie heißt es doch so schön, wer es selber nicht besser kann, der kritisiert gern andere, lol :lache
    Ich hatte manchmal Probleme beim Lesen, da es mir so vorkam, als ob Ally alles wie aus einem Tagebuch heraus gelesen erlebt. Und man wußte immer im voraus schon, dass sie die Überfälle alle überleben wird. Das nahm mir manchmal die Spannung. Für mich stimmiger wäre gewesen, wenn alles in der Gegenwart erzählt worden wäre und nicht immer alle Ihre Vorausahnungen vorab gelesen hätte (wenn Du verstehst was ich damit sagen will?)

Also ich möchte unbedingt, das dieser Jose wieder auftaucht!
    Auch möchte ich gerne erfahren, was mit Sarah (die Hofdame von Maria Stuart die Ally vor der Vergewaltung gerettet hat) weiter passiert ist???

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Zitat

Original von bonomania

Ich hatte manchmal Probleme beim Lesen, da es mir so vorkam, als ob Ally alles wie aus einem Tagebuch heraus gelesen erlebt. Und man wußte immer im voraus schon, dass sie die Überfälle alle überleben wird.

Witzig, genau das fand ich besonders gut, dass ich eben sicher sein konnte, dass sie es überlebt. :grin
    Ich mag zwar Spannung, aber dann doch nicht so, dass ich ständig um die Hauptdarstellerin bangen muß.

Zitat

Original von bonomania
    Also ich möchte unbedingt, das dieser Jose wieder auftaucht!
    Auch möchte ich gerne erfahren, was mit Sarah (die Hofdame von Maria Stuart die Ally vor der Vergewaltung gerettet hat) weiter passiert ist???

Ja, unterschreib. Jose ist doch bestimmt total wütend und fühlt sich völlig benutzt. Nicht, dass er noch einen Rachefeldzug gegen Alyson plant.
    Sarah ist auch eine gute Idee.
    Wieso nicht eine katholisch/anglikanische Freundschaft? Das würde mir gefallen.

• Liebe bonomania,

erst einmal freue ich mich, dass du wieder auf dem Damm bist, man macht sich ja schon Gedanken um seine Leser! :knuddel1

Kritikpunkte sind immer willkommen, nur raus damit! :wave Ich kann dadurch nur besser werden!
    Einige hier angesprochene Dinge berücksichtige ich bereits beim Schreiben, wie die historischere Sprache und nun auch die Sache mit dem Rückblick.
    Ich verstehe gut, was du damit sagen willst.
    Beim nächsten Buch ist es schon etwas anderes, da ist es "live" und beim 2. Teil der Spionin würde zwar die Ich-Form bleiben, aber Alyson würde so erzählen, wie sie es gerade erlebt.
    Nun baute in dem hier vorliegenden Roman alles auf die Todesnachricht von Elisabeth auf und es war eine Erinnerung. Das ist beim nächsten Mal anders, denn die Zukunft kennt Alyson ja jetzt noch nicht ;-)

Ich freue mich aber, dass dir das Buch trotz allem gefallen hat. Die Kritikpunkte zeigen mir, dass du dich intensiv mit dem Text befasst hast, und das ist prima! :-)

Zu José und Sarah: Ich sage mal so, Alyson wird einige Bekannte wiedertreffen, sind ja genügend übrig geblieben ... ;-) Und Aktionen von damals könnten sich jetzt positiv auswirken. Oder negativ. Mal sehen. :grin

Liebe Grüße
    Corina

Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September

Das Krähenweib TB, November

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

• Zitat

Original von Johanna
    Ja, unterschreib. Jose ist doch bestimmt total wütend und fühlt sich völlig benutzt. Nicht, dass er noch einen Rachefeldzug gegen Alyson plant.

Ich kann ihn mir als wütenden Rächer gar nicht vorstellen. Wenn ich so meine Gedanken weiterspinne, sehe ich ihn sich auf die Suche nach Alyson machen. Das dann aber ein paar Jahre später, weil er sie nicht vergessen konnte. Ich glaube, ihm war das wirklich ernst mit ihr. Und vielleicht merkt Alyson dann ja doch, dass ihr mehr an ihm liegt als sie sich eingestehen mochte *winkt rüber zu Corina* ;-)

Ich fände es aber auch schön, wenn Alyson La Croix wiedertreffen würde. Von ihm würde ich gerne mehr lesen.

• Zitat

Original von Johanna

Sarah ist auch eine gute Idee.
    Wieso nicht eine katholisch/anglikanische Freundschaft? Das würde mir gefallen.

:grin :grin :grin

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich kann ihn mir als wütenden Rächer gar nicht vorstellen. Wenn ich so meine Gedanken weiterspinne, sehe ich ihn sich auf die Suche nach Alyson machen. Das dann aber ein paar Jahre später, weil er sie nicht vergessen konnte. Ich glaube, ihm war das wirklich ernst mit ihr. Und vielleicht merkt Alyson dann ja doch, dass ihr mehr an ihm liegt als sie sich eingestehen mochte *winkt rüber zu Corina* ;-)

Ich fände es aber auch schön, wenn Alyson La Croix wiedertreffen würde. Von ihm würde ich gerne mehr lesen.

José hat seine Rolle schon bekommen, wie die aussieht, verrate ich noch nicht. Auch La Croix wird wohl wieder auftauchen. Er hat mir persönlich auch gut gefallen, er hatte einen guten, wenngleich auch ein wenig furchtbaren Hintergrund, und so eine Figur vergisst man nicht. :wave

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

• Ich und sadistisch? :peitsch
    Ich doch nicht! :unschuld Nur ich will euch ja nicht allen Spaß rauben. ;-)
    Ich freue mich aber sehr über die Spekulationen, und wer weiß, vielleicht bekommt der eine oder andere von euch recht.
    Also weiter, mehr Spekulatius! :grin

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von Bouquineur
    Da bin ich mal gespannt, wie Josés Rolle aussieht :-)
    Ich mochte den Jungen. Vielleicht erfahren wir in der Fortsetzung ja auch dann etwas über seinen Vater.

Einen Hinweis habe ich schon im Buch gelegt gehabt, gaaanz subtil ... :grin

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von CorinaB
    Einige hier angesprochene Dinge berücksichtige ich bereits beim Schreiben, wie die historischere Sprache

Damit hatte ich überhaupt keine Probleme! Ich mag es gerne, wenn der Schreibstil nicht so altertümlich daherkommt -- auch wenn es ein historischer Roman ist. Ich fand den Schreibstil erfrischend jung und lebendig!!!!
    Also ich mag sowas, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Zitat

Original von Johanna
    Witzig, genau das fand ich besonders gut, dass ich eben sicher sein konnte, dass sie es überlebt.

Also ich mag es ganz gerne, wenn ich mit der Hauptperson mitleiden kann :lache
    Ich werde am WE mal alle Kommentare zu dieser LR durchlesen und dann auch meine Meinung zu den jeweiligen Kapiteln posten.

SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

• Zitat

Original von CorinaB

José hat seine Rolle schon bekommen, wie die aussieht, verrate ich noch nicht. Auch La Croix wird wohl wieder auftauchen. Er hat mir persönlich auch gut gefallen, er hatte einen guten, wenngleich auch ein wenig furchtbaren Hintergrund, und so eine Figur vergisst man nicht. :wave

Also ich möchte auch, dass Jose sich auf die Suche nach Ally macht! Er muss es einfach *winkt ganz heftig zu Corina* ;-)

SUB 15

• Siehst du, so sind die Geschmäcker verschieden! Aber gerade das ist schön. :-] Ich als Autorin kann mir das Beste aus allen Meinungen herauspicken, mich über Lob freuen und Kritikpunkte verbessern.
    Aus diesem Grund ist dieses Forum mit seinen netten Bewohnern ja so toll!
    Und ich freue mich sehr, dass wir uns zu dieser Leserunde zusammengefunden haben und diskutieren können. :knuddel1

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Winken angekommen, bonomania! :-)
    Ihr werdet staunen! ;-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Kapitel 84: Robin war es, der auf Alyson geschossen hatte! :wow Schwerer Schock!

:schreiben Mir kam diese Entwicklung ein wenig zu plötzlich und irgendwie wird sie dann auch recht lapidar abgehandelt. Spanier haben ihm was Falsches erzählt, die Liebe zu Alyson war nur vorgetäuscht. Punkt. Irgendwie ging mir das zu schnell.

Ansonsten hat mir das Buch - vor allem die Episoden mit Maria Stuart und die in Spanien - gut gefallen. Die moderne Sprache empfinde ich im Prinzip nicht als Störung, hier auch nicht, aber bei einer Ich-Erzählerin, die zu einer früheren Zeit gelebt hat, erwartet man irgendwie eine etwas altmodischere Sprache...

Eine Sache, die ich mich immer wieder gefragt habe: wie war das bei den Kirchgängen in Spanien - kannte Alyson die lateinischen Gebete? Sie musste ja den katholischen Anschein wahren.
    Edit: Ich hab gerade gesehen, dass du es bei den Kommentaren zum vorherigen Teil, die ich übersprungen habe :grin, beantwortet hast :-)

Über eine Fortsetzung würde ich mich auch freuen - und da wir hier schon beim Leserwunschkonzert sind :grin, ich fände eine Episode in Schottland toll, da könnte sie auch die Magd der Königin wiedertreffen. :-]

• Dankeschön für deine Kommentare, lieber bartimaeus! :knuddel1 Ich freue mich, dass das Buch auch dir gefallen hat, immerhin hast du diese Runde ins Rollen gebracht und da hatte es mir schon leid getan, wenn es dir nicht gefallen und du deine Initiative bereut hättest. ;-)

Zitat

Original von bartimaeus
    Über eine Fortsetzung würde ich mich auch freuen - und da wir hier schon beim Leserwunschkonzert sind :grin, ich fände eine Episode in Schottland toll, da könnte sie auch die Magd der Königin wiedertreffen. :-]

Leserwunschkonzert ist witzig :lache

Ich habe folgende Musiktitel in der Auswahl (bitte ankreuzen) ;-)
    [ ] Question - System of a Down
    [ ] Pistolero - Juno Reactor
    [ ] Blind - Korn
    [ ] Gothic Lolita - Emilie Autumn
    [ ] Was hält uns wach - Wunder
    [ ] Tainted World - D'espairsRay

(Dabei handelt es sich um Titel, die ich während des Schreibens gehört hab)

Ansonsten sage ich es mal so, die Magd Marias ist nicht in Schottland geblieben, wie alle Dienstboten der schottischen Könige ist auch sie ins Exil gereist. :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Ich bin schon seit einigen Tagen mit dem Buch durch und bedanke mich ganz herzlich für die engagierte Begleitung von Corina in dieser Runde. Gerade die Tudor-Zeit interessiert mich brennend, sodass ich immer wieder gerne lese, wie die einzelnen Autoren ihre Geschichten mit diesem Hintergrund verstricken. Bei einigen Vorfällen hätte ich mir mehr Erklärungen bzw. ein langsameres Hinführen gewünscht, wie beispielsweise zwischen den Aufträgen in Schottland und Spanien. Vielleicht kam es mir aber auch nur so hurtig vor, weil anfangs doch recht ausführlich von den Gegebenheiten um Alyson berichtet wird.

Eine Fortsetzung erwarte ich jetzt natürlich auch ganz ungeduldig. Hoffentlich kommen jetzt aber nicht nur die Guten zu Wort, sondern auch ein paar Bösewichte. Immerhin verbleibt zwischen dem Sieg über die Armada und dem Tod Elisabeths noch genügend Zeit für weitere Abenteuer Alysons. Leider scheidet jetzt Walsingham als Drahtzieher aus. Ich bin gespannt.

• Liebe Büchersally,
    ich habe diese Runde sehr gern begleitet, es macht wirklich großen Spaß mit den Eulen Meinungen auszutauschen und über Dinge aus dem Buch zu sprechen.
    Sollte es einen weiteren Teil geben (was wie gesagt von meiner Seite her kein Problem wäre) werde ich übrig geblieben Feinde und alte Freunde wieder auftauchen lassen - neben neuen Charakteren.
    Der Walsingham nachfolgende Geheimdienstchef war Robert Cecil, aus dem ließe sich einiges machen. Und die Zeiten waren auch nach der Armada noch explosiv! ;-)

Jetzt mal ein kleiner und lieb gemeinter Appell an meine Leserunden-Eulen: Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in den Rezi-Thread noch einmal kurz eure zusammenfassende Meinung schreiben würdet! :wave
    Also, fürchtet euch nicht! :grin

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von CorinaB
    Jetzt mal ein kleiner und lieb gemeinter Appell an meine Leserunden-Eulen: Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in den Rezi-Thread noch einmal kurz eure zusammenfassende Meinung schreiben würdet! :wave

Gestern habe ich erstmal eine Rezi bei Amazon eingestellt

SUB 15

• Vielen lieben Dank, bonomania :knuddel1
    Leider hat Amazon sie noch nicht eingestellt, aber wahrscheinlich ist sie am Montag da. Am Sonntag arbeitet dort sicher auch nur die Notbesatzung. :lache Ich bin gespannt! :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()