Fragen an Corina Bomann

• Zitat

Original von beowulf
    ...dafür habe ich mir für meine Amazon- Rezi keinen Titel mehr ausdenken müssen :grin, den habe ich einfach bei der Autorin geklaut.

Da habe ich auch nichts dagegen. Vielen Dank für die Rezi! :knuddel1

Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September

Das Krähenweib TB, November

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Krzysztof Kieslowski, leider schon 1996 verstorben. Ich mochte diese Trilogie auch sehr, besonders Blau, da Juliette Binoche da so gut in der Hauptrolle war!

Genau, Kieslowski war es! Ist schon eine Weile her, dass ich die Filme gesehen habe, aber "Blau" hatte mir auch sehr gefallen. :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zwar geht es hier um Fragen an mich, aber ich habe auch mal eine Frage an euch. :-)

Seid ihr mit dem Cover von "Die Spionin" zufrieden?
    Und wenn nicht, was hättet ihr euch gewünscht?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Hallo Corinna - Ich mag das Cover (wie gesagt) nicht so sehr, sondern finde es (vor allem in Verbindung mit dem typischen ...in-Titel) ein wenig nichtssagend.

Ich finde es zum Beispiel unglücklich wie der Gesichtsausschnitt darein gebastelt wurde, so "abgeschnitten", außerdem habe ich das ständige Gefühl, dass die Frau schielt... :chen

Die hellen Verzierung hingegen auf dem braunen Grund mag ich allerdings sehr gerne :-)

• Zitat

Original von bartimaeus
    Ich finde es zum Beispiel unglücklich wie der Gesichtsausschnitt darein gebastelt wurde, so "abgeschnitten", außerdem habe ich das ständige Gefühl, dass die Frau schielt... :chen

Die arme Elisabeth von Österreich... :lache
    Die Absicht des Grafikers war es, dass sie durch eine Art Loch im Vorhang schauen sollte. Durch die Lackierung kann man das ein wenig ahnen. Daher ist das Gesicht so reingebastelt worden. :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Wenn man genau draufschaut, sieht man eine Stoffstruktur und kleine Nähte an den Ornamenten.
    Für ein Schlüsselloch kann man es natürlich auch halten. :-)
    Die Rose vor dem Autorennamen erinnert mich übrigens ein wenig an die Tudor-Rose, was ja passen würde.

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von CorinaB
    Zwar geht es hier um Fragen an mich, aber ich habe auch mal eine Frage an euch. :-)

Seid ihr mit dem Cover von "Die Spionin" zufrieden?
    Und wenn nicht, was hättet ihr euch gewünscht?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Erstmal danke für deine Antwort auf meine Frage.

So, und nun zu deiner Frage:

Das Cover finde ich wie schon erwähnt sehr gelungen. Hätte ich mich nicht hier für die Leserunde angemeldet und wäre dadurch neugierig geworden, hätte ich es wohl früher oder später im Buchhandel gekauft. :chen

Ich hätte da aber auch gleich noch eine weitere Frage:

Wie lange hast du an dem Buch gearbeitet und wielange davon hat deine Recherche in Anspruch genommen?

lg Saturn :wave

MatheHome

Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

• Danke für deine Antwort und nun zu deiner Frage:

Von der ersten Idee bis hin zur letzten geschriebenen Zeile waren es 2 Jahre Arbeitszeit.
    Ich recherchiere und schreibe parallel. Zunächst wird nach den groben historischen Gegebenheiten der Plot ausgerichtet, dann betreibe ich Feinrecherche zu den einzelnen Szenen. An Tagen, an denen das Schreiben nicht so gut läuft, lese ich viel zu dem Thema, wenn das Schreiben gut läuft, habe ich das betreffende Material immer neben mit liegen um kurz reinzuschauen, wenn es erforderlich ist. Wenn dann die Szene geschrieben ist, kehre ich manchmal dazu zurück, um noch weitere Details einzufügen, wenn ich welche gefunden habe. Die Rechereche hat also genauso lange in Anspruch genommen wie das Schreiben. :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von CorinaB
    Die Absicht des Grafikers war es, dass sie durch eine Art Loch im Vorhang schauen sollte. Durch die Lackierung kann man das ein wenig ahnen. Daher ist das Gesicht so reingebastelt worden. :-)

Ist das Loch nicht ein bisschen groß, um hinter dem Vorhang unerkannt zu bleiben? Immerhin sieht man das halbe Gesicht und kulturell bewanderte Leser haben sogar Elisabeth von Österreich erkannt. Aber insgesamt finde ich das Cover passend zum Buch. Die rötlichen Haare assoziieren Elisabeth I, das Muster mit den Stickereien passt ins 16. Jahrhundert und die Farbe ist nicht aufdringlich.

• Na ja, der Leser sollte sie ja schon sehen. Könnte auch sein, dass sie an solch einem Loch vorbeigeht und man einen kurzen Blick auf das Gesicht erhascht. :grin

Ich finde das dunkle rot/rotbraun mit den goldfarbenen Sickereien sehr schön, ich frage mich, von welchem Stoff das abfotografiert wurde. wie gesagt, man sieht Nähte ... Interessiert mich als Nähbegeisterte. Ich habe mir anlässlich der Lesungen ein Tudor-Kleid genäht, aber so schöne Stickereien habe ich leider nicht. ;-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von CorinaB
    Na ja, der Leser sollte sie ja schon sehen. Könnte auch sein, dass sie an solch einem Loch vorbeigeht und man einen kurzen Blick auf das Gesicht erhascht. :grin

Auf den ersten Blick war das genau mein Gedanke. Das Gesicht ist so groß, das muss der Blickwinkel aus dem Versteck sein. Dann habe ich die Möglichkeit aber verworfen, weil solche Vorhänge in der damaligen Zeit eigentlich nur eine "schöne" Seite hatten. Bei Applikationen ist das heute ja auch noch so. Von daher dachte ich eher, die Dame steht hinter dem Vorhang und der Betrachter davor.

• Da hast du richtig gedacht, die Dame steht hinter dem Vorhang und blickt aus dem Dunkel dahinter auf den Betrachter. :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Auf einen Vorhang wäre ich nun wirklich nicht gekommen. Das Gesicht ist mir allerdings für den Ausschnitt etwas zu groß. Der glänzende Umschlag gefällt mir, aber wieso wurde die Fläche mit dem Gesicht angerauht? Dadurch wirkt das irgendwie "zusammengebastelt". Die Farben sind klasse. Ich mag diese Weinrot - Gold - Kombinationen. :-)

• Die angeraute Fläche soll zeigen, dass die Person hinter dem Vorhang steht und durchschaut. Deshalb auch der leichte Schatteneffekt auf der Stirn der Frau ... :wave :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

• Lieber Gruß zurück, drehbuch! Ich hoffe, es geht dir gut! :knuddel1

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt