Fragen an Corina Bomann

• Gern geschehen! Und wenn du noch mehr Fragen hast, immer her damit, ich bin Autorin und erzähle gern, auch von mir. :knuddel1

Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September

Das Krähenweib TB, November

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

• Gute Fragen zu stellen ist schwierig. Auch finde ich viele Infos auch auf deiner ausgezeichneten Homepage. www.corina-bomann-online.de Wirklich sehr beeindruckend und schön gestaltet.

Aber hier habe ich noch eine Frage:
    Manche Autoren schreiben „nur“ um zu unterhalten, andere wie besessen aus innerem Bedürfnis, manche wollen mit ihren Texten die Welt, oder auch nur einen kleinen Teil davon, verändern.
    Was ist deine größte Intension bzw. Motivation beim Schreiben?

• Danke für das Lob der Homepage, ich bin damit eigentlich nie richtig zufrieden und das Design wechselt öfter (wohl auch, weil ich einen Hang zur Abwechslung habe), aber die Infos bleiben und ich versuche, so viele Infos wie möglich zu geben.

Es mag sein, dass gute Fragen schwer zu stellen sind, aber es gelingt dir!

Zu Motivation und Intension:
    Mein (sehr netter) Lektor im Knaur-Verlag nennt mich scherzhaft eine Schreibfanatikerin. Das bin ich tatsächlich. Seit meiner Kindheit sprudelt meine Fantasie und ich habe unzählige Geschichten im Kopf. Ich habe mit 14 einen 600 Seiten-Roman begonnen, der mit 16 fertig war. Nie wird er meine Schublade verlassen, aber er ist raus aus meinem Kopf und damit ist Platz für eine neue Geschichte.
    Es ist mir ein großes inneres Bedürfnis, zu schreiben, ich jongliere gern mit Worten und was als zweiter Antrieb hinzukommt, ich liebe die Historie. Als Kind träumte ich davon, in einem Schloss eingeschlossen zu werden und alles erkunden zu können. (Inklusive Treff mit dem Schlossgeist)
    Heute ist das natürlich anders. Schreibend will ich erfahren, die die Menschen damals lebten, wer sie waren, denn wer Geschichte versteht, kann auch das Heute besser verstehen. Ich sehe in die Augen von Menschen auf alten Gemälden und frage: Wer warst du? Wie wäre es, mit dir sprechen zu können.
    Ich möchte meinen Lesern ein bisschen Wissen mit auf den Weg geben, ich möchte sie unterhalten und ich möchte ihnen auch zeigen, dass die Situationen, in denen sie stecken, gar nicht so neu und ausweglos sind.
    Aber vor allem möchte ich schreiben. Immer wieder neue Sätze finden. Der Reporter vom NDR fragte mich (was nicht gesendet wurde), was Schreiben für mich bedeutet. Das Erste, was ich sagte, war Leidenschaft. Schreiben ist Leidenschaft für mich.
    Mein Weg vom ersten Roman bis heute ist jetzt 20 Jahre lang. 20 Jahre, in denen es manche Enttäuschung gab, aber statt aufzugeben, habe ich weitergemacht. An mir gearbeitet, meinen Stolz geschluckt, versucht, mich zu verbessern. Mit Worten jongliert. Und so wird es weitergehen. Es hat noch nie einen Tag Blockade bei mir gegeben. Mit dem Schreiben konnte ich Momente der Trauer und der Angst (die es in meinem Leben schon öfter gab) verarbeiten. Ich konnte Freude ausdrücken. Und immer bekommen meine Romanfiguren ein Stück von mir mit. Leidenschaft eben.
    :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Ja, die Namen sind zufällig gewählt. Ich gehe bei der Auswahl der Namen rein instinktiv vor, und Lilly und James fand ich hübsch.
    Ich muss zugeben, dass ich ein Nachzügler in Sachen Harry Potter bin, ich habe erst nach dem 5. Kinofilm angefangen, Band 1 zu lesen, und ich hänge immer noch nach. Dass die Eltern von Harry Potter auch Lilly und James hießen, habe ich dann schmunzelnd festgestellt, aber da war der Roman geschrieben und ich wollte es auch nicht ändern. :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Ich hätte auch mal eine Frage:

Wie bist du eigentlich darauf gekommen über Sir Francis Geoffrey und seine Spione zu schreiben?

lg Saturn :wave

MatheHome

Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

• Hallo saturn14! :wave

Um deine Frage zu beantworten, muss ich mal ganz weit ausholen. Und zwar war (und bin) ich ein großer Fan von Piraten. In meiner Kindheit gab es in einer Kinderzeitung eine Art Fortsetzungscomic (den ich immer noch habe!) über die Piraten um Francis Drake. Walsingham kam darin vor, allerdings als mit dem Degen fechtender Bösewicht, was aus heutiger Sicht vollkommen unrealistisch ist.
    Mein Interesse galt da aber noch nicht Walsingham sondern eher Drake.
    Als in einer Zeitschrift schließlich ein Riesenartikel über die Armada erschien (der sehr gut recherchiert war), habe ich ihn natürlich ausgeschnitten und da ich damals schon in dem Alter war, Geschichten zusammenzufantasieren, habe ich Plots mit den englischen Piraten entworfen. Jahre gingen ins Land, der erste Elisabeth-Film lief, von dem ich ganz fasziniert war. Dabei rückte Geoffrey (sic!) Rush als Walsingham in mein Bewusstsein. Diese Figur hat mich nicht mehr losgelassen und nach mehrfacher Sichtung fiel mir die Geliebte von Norfolk auf. Als ihr Liebhaber verhaftet wurde, warf sie Walsingham einen vielsagenden Blick zu und damit war klar, dass sie die Spionin in Norfolks Bett war.
    Ich kramte meinen alten Artikel und anderes Material, das ich aufgehoben hatte, hervor, forschte etwas weiter und siehe da, ich fand einen bericht, wonach ein Spion in den Haushalt von Santa Cruz eingeschleust worden war, um Schlachtpläne auszukundschaften. Und damit war "Die Spionin" geboren.

Übrigens: ursprünglich sollte das Buch "Die Raben von London" heißen, womit ich auf die Sage von den Towerraben anspielen wollte, die auf den ersten Seiten erwähnt werden. Markttechnisch wurde dann der Titel "Die Spionin" gewählt. ;-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

• Zitat

Original von CorinaB
    Hallo saturn14! :wave
    Übrigens: ursprünglich sollte das Buch "Die Raben von London" heißen, womit ich auf die Sage von den Towerraben anspielen wollte, die auf den ersten Seiten erwähnt werden. Markttechnisch wurde dann der Titel "Die Spionin" gewählt. ;-)

Sehr schade, dass Dein Wunschtitel nicht genommen wurde. Der gefällt mir wesentlich besser als die Spionin, muss ich sagen.
    Die Titel mit -in verkaufen sich aber wohl besser, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe.

• Ja, die -in -Titel sind immer noch "in", also werden sie verwendet. :-) Naja, ganz unpassend ist es ja nicht.

Ich hatte bei der ursprünglichen Titelwahl im Kopf, dass es in der Sage hieß, wenn die Raben verschwinden, fällt die Königin.
    So wäre es auch bei den Spionen gewesen (die im Buch mehrfach Raben genannt werden) Wenn sie die Königin nicht unterstützt hätten, wäre sie gefallen ...

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von CorinaB
    Ja, die -in -Titel sind immer noch "in", also werden sie verwendet. :-) Naja, ganz unpassend ist es ja nicht.

Ich hatte bei der ursprünglichen Titelwahl im Kopf, dass es in der Sage hieß, wenn die Raben verschwinden, fällt die Königin.
    So wäre es auch bei den Spionen gewesen (die im Buch mehrfach Raben genannt werden) Wenn sie die Königin nicht unterstützt hätten, wäre sie gefallen ...

Unpassend nicht, das stimmt. Hab halt ein Faible für schöne "geheimnisvolle" Titel und bei "Den Raben von London" hätte ich alleine schon aus Neugier zum Buch gegriffen, weil ich genau wissen will, um was es in dem Buch geht :-)

• Zitat

Der Zusammenhang ist auch einleuchtend und hätte gepasst.

Dass die Titel mit ...-in sich besser verkaufen, kann ich nur kopfschüttelnd kommentieren. Bei mir entwickelt sich so langsam eine Abneigung. Irgendwann verschmähe ich dadurch einen total tollen und lesenswerten Roman, nur weil ich nicht schon wieder ein Mädel in Männerklamotten durch ein historisches Ereignis hetzen sehen will.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Unpassend nicht, das stimmt. Hab halt ein Faible für schöne "geheimnisvolle" Titel und bei "Den Raben von London" hätte ich alleine schon aus Neugier zum Buch gegriffen, weil ich genau wissen will, um was es in dem Buch geht :-)

Ich sehe das ähnlich. :knuddel1 Möchtest du nicht auf Buchmarketing umsatteln? :wave

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von Büchersally

Der Zusammenhang ist auch einleuchtend und hätte gepasst.

Dass die Titel mit ...-in sich besser verkaufen, kann ich nur kopfschüttelnd kommentieren. Bei mir entwickelt sich so langsam eine Abneigung. Irgendwann verschmähe ich dadurch einen total tollen und lesenswerten Roman, nur weil ich nicht schon wieder ein Mädel in Männerklamotten durch ein historisches Ereignis hetzen sehen will.

Ich habe leider auch schön öfter gehört, dass Bücher wegen des -in-Titels verschmäht wurden, weil man befürchtet, wieder dasselbe zu lesen zu bekommen. Zumal das - in mittlerweile beinahe inflationär bei nahezu allen Männerberufen angewendet wird. Irgendwann wird es auch "Die Bleistiftanspitzerin" geben, fürchte ich.
    Ich habe mit meinem Titel noch Glück, dass er zum Roman passt und der Sinn nicht verfälscht wird. Und es gab ja Spioninnen! Es ist also nicht weit hergeholt.
    Ich hoffe also, dass die Leute trotz des IN am Ende zugreifen, manchmal findet man bei solchen Büchern auch Perlen wie "Die Goldschmiedin". ;-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von CorinaB

Ich hoffe also, dass die Leute trotz des IN am Ende zugreifen, manchmal findet man bei solchen Büchern auch Perlen wie "Die Goldschmiedin". ;-)

..und manchmal machen die Verlage aus einem Titel wie " Die Farben der Revolution" im TB dann "Die Tochter des Advokaten" - oder noch schlimmer aus " Ein Sturm wird kommen von Mittenacht" zu "Die Burgunderin"

• Zitat

Original von CorinaB
    Irgendwann wird es auch "Die Bleistiftanspitzerin" geben, fürchte ich.

Die Raben von London hätte mir als Titel auch gefallen, aber im historischen Roman ist der Titel für mich meist Schall und Rauch, da inhaltlicher Bezug unzuverlässig ist. Wichtig bleibt mir bei einem Titel, dass er atmosphärisch ist.
    Es bleibt vom Verlag aus halt der Hauch der Respektlosigkeit gegenüber dem Leser, wenn zu lapidar Titel unpassend ausgewählt werden. Die Bleistiftanspitzerin halte ich für möglich, könnte für einen biographischen Roman über eine werdende Schriftstellerin im alten Ägypten gewählt werden. :grin
    Der Titel „Die Spionin“ ist für mich aber OK.

Corina, wie schlimm ist der Verzicht auf den Arbeitstitel für dich als Autorin?
    Gehört es halt zum Berufsschicksal einer Schriftstellerin?

• Zitat

Original von Büchersally

Geht mir genauso. Ich finde solche Titel langweilig. Wenn ich nicht aus irgendwelchen Gründen das Buch lesen wollte (z.B. weil in der Eule darüber geschwärmt würde), würde ich es mir nicht genauer anschauen.

Der Titel mit den Raben hat was :-) Gefällt mir sehr viel besser als "Die Spionin".

• Zitat

Original von beowulf
    ..und manchmal machen die Verlage aus einem Titel wie " Die Farben der Revolution" im TB dann "Die Tochter des Advokaten" - oder noch schlimmer aus " Ein Sturm wird kommen von Mittenacht" zu "Die Burgunderin"

Das allerdings finde ich sehr seltsam, besonders "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht" ist ein Titel, der mich zum Zugreifen bewegen würde.
    "Die Farben der Revolution" haben mich zum Zugreifen bewogen, der Titel erinnerte mich ein bisschen an diesen Filmzyklus eines Polen der Rot, Blau und Weiß hieß. War der Trikolore gewidmet, und da ich bei der Revolution immer das Bild mit der Marianne und der Trikolore in der Hand vor Augen habe, hätte ich bei Revolution genau auf diese Farben getippt.

Ich glaube aber nicht, dass mir das passieren wird, mein Titel ist ja angemessen für die Geschichte. Und Knaur ist, was Titel angeht, sehr stabil.

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von CorinaB
    ["Die Farben der Revolution" haben mich zum Zugreifen bewogen, der Titel erinnerte mich ein bisschen an diesen Filmzyklus eines Polen der Rot, Blau und Weiß hieß. .

Krzysztof Kieslowski, leider schon 1996 verstorben. Ich mochte diese Trilogie auch sehr, besonders Blau, da Juliette Binoche da so gut in der Hauptrolle war!

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Corina, wie schlimm ist der Verzicht auf den Arbeitstitel für dich als Autorin?
    Gehört es halt zum Berufsschicksal einer Schriftstellerin?

Wenn man einen Titel bekommt, der zum Roman passt, kann man als Schriftsteller prima damit leben. "Die Spionin" passt ja, wenngleich es schade um den Bezug des Titels zum Roman ist. Zwar zuckt man immer wieder zusammen, wenn geschrieben wird, bäh, ich kaufe -in-Titel nicht mehr.
    Aber man hofft, dass die Leute trotzdem zugreifen, wenn sie ins Buch reinschauen.

Bekommt man allerdings einen Titel, der ganz und gar nicht passt, ist es die Hölle. Zum Glück ist mir das noch nicht passiert, und mein Lektor ist auch nicht so, dass er mir etwas vollkommen Unmögliches zuteilen würde.
    Aber als Autor muss man damit rechnen und leben, dass Dinge wie Titel und manchmal auch Seitenzahl verändert werden. :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt