Fragen an Corina Bomann

• Hallo Corina,

als ich die ersten Seiten gelesen hatte, traf ich auf einen Mann, der mir aus einem anderen Buch bekannt vorkam...

Sir Francis Walsingham

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die ein und selbe Person handelt? :-)

• Soweit ich weiß, gibt es nur einen Sir Francis Walsingham, von daher gehe ich davon aus, dass es wirklich ein und dieselbe Person ist. :grin Das erwähnte Buch kannte ich bisher noch nicht und werde es mir mal anschauen.

Walsingham wird von den Autoren zuweilen sehr unterschiedlich charakterisiert. In einem Buch, das ich gelesen habe, hat er eine masochistische Ader und freut sich, wenn die Königin ihn quält, oftmals ist er der eiskalte Machtmensch oder der unberechenbare Schatten.
    Walsingham war ein Mann, der sich nicht gern in den Vordergrund gedrängt hat. Er war ein fanatischer Puritaner mit Hang zum Gartenbau, er war zweimal verheiratet und hatte 2 leibliche und mehrere Stiefkinder, um die er sich gekümmert hat. Ich habe versucht, seine Figur ein wenig anders darzustellen, als es in der Literatur üblich ist. Bei mir trägt Walsingham eine Maske, darunter verbirgt sich der Mensch. Er hat während der Bartholomäusnacht Schreckliches erlebt, war selbst in Lebensgefahr. Ich habe versucht, Gründe für sein Handeln zu finden.

Ob das Lynn Brittney in Nathan Fox auch tut, werde ich sehen, wenn ich es gelesen habe. Ich habe beim Schreiben bewusst keine neueren Werke, in denen Walsingham vorkommt, gelesen, weil ich mir ein eigenes Bild machen wollte.
    Was ich allerdings gelesen habe, ist die Walsingham-Biografie "Walsingham" von Alan Hayes und das nur noch archivalisch zu erhaltene "Sir Francis Walsingham und seine Zeit" von Karl Stählin, von dem es leider nur einen Band gibt und das die Zeit der Jugend bis hin zu seinem Aufenthalt in Frankreich beleuchtet. (Meine Ausgabe davon war von 1908)

:wave

Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September

Das Krähenweib TB, November

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

• Er wird in meinem Buch öfter vorkommen (er ist ja der Ziehvater von Alyson), und ich hoffe, er ist dir auch bei mir sympathisch :knuddel1
    Ich habe versucht, mich so nahe wie möglich an den Quellen zu halten, die ich hatte. Aber du hast mich auf Nathan Fox wirklich neugierig gemacht :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von CorinaB
    Er wird in meinem Buch öfter vorkommen (er ist ja der Ziehvater von Alyson), und ich hoffe, er ist dir auch bei mir sympathisch :knuddel1

Das werden wir sehen, derzeit ist er es noch.

Zitat

Ich habe versucht, mich so nahe wie möglich an den Quellen zu halten, die ich hatte. Aber du hast mich auf Nathan Fox wirklich neugierig gemacht :-)

Ohje.. da habe ich ja wieder was angestellt.. möchtest Du es Dir ausleihen? :-)

• :grin Nur kein schlechtes Gewissen, ich lasse mir sehr gern Buchtipps geben und mich neugierig machen. :knuddel1
    Würdest du es mir leihen? Du bekommst es auch unbeschadet wieder zurück (ich rauche nicht und gehe mit Büchern pfleglich um) :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von CorinaB
    :grin Nur kein schlechtes Gewissen, ich lasse mir sehr gern Buchtipps geben und mich neugierig machen. :knuddel1
    Würdest du es mir leihen? Du bekommst es auch unbeschadet wieder zurück (ich rauche nicht und gehe mit Büchern pfleglich um) :-)

Ja, das passiert mir immer wieder, dass ich Leute auf Bücher stubse.

Ich sag ja, ich habe meinen Beruf falsch gewählt :lache

Da ich es schon lange gelesen habe, kann ich es Dir gerne borgen. Schreibst Du mir eine PN, wo ich es hinschicken soll? Dann geht es diese Woche noch auf die Reise :-].

• Stimmt, mit diesem Talent hättest du Buchhändler werden können. :grin Stell dir mal vor, nachts in deiner Buchhandlung eingeschlossen zu sein mit all den schönen Klassikern, tollen Neuerscheinungen und Dauerbrennern... Auch ein Traum von mir. :-]

PN ist unterwegs und vielen Dank, ich freue mich auf das Buch! :wave :knuddel

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von CorinaB
    Stimmt, mit diesem Talent hättest du Buchhändler werden können. :grin Stell dir mal vor, nachts in deiner Buchhandlung eingeschlossen zu sein mit all den schönen Klassikern, tollen Neuerscheinungen und Dauerbrennern... Auch ein Traum von mir. :-]

Herrlich

• Leider muss ich noch bis nach dem Feierabend warten, bevor ich anfangen kann. Daher nur schnell auf die Frage, ob es derselbe Mann in "Nathan Fox" gewesen sein könnte.

Ich habe eigentlich alle gängigen Biografien und Romane über die Zeit gelesen und immer wieder tauchte Sir Francis Walsingham auf. Jeder Autor charakterisiert ihn tatsächlich unterschiedlich. Da stimme ich Corina zu. Ich denke, er war ein kühler, besonnener Mann, der sehr vorausschauend gehandelt hat. Um seine Ziele zu erreichen, schreckte er auch vor Manipulationen nicht zurück.

Walsingham war schon am Hof von Henry VIII. Da auch das eine sehr ereignisreiche Zeit für England war, wird er oft erwähnt. Es kommt noch hinzu, dass Walsingham ein so ausgereiftes Spionagenetz aufbaute, dass er eigentlich überall in Europa seine Finger im Spiel hatte.

Faszinierend finde ich, dass ein so mächtiger Minister, der eigentlich nur für seine Könige gelebt und gedient hat, dann trotzdem gärtnert und sich um ein zufriedenstellendes Auskommen für seine Kinder gekümmert hat.

• Liebe Büchersally, ich habe eben noch einmal geschaut, was König Henry VIII. und Walsingham angeht. Walsingham war bei Henrys Tod 15 Jahre alt, gekannt hat er ihn also ganz sicher. 1548 nahm er sein Studium in Cambrigde auf. Der Tod des jungen Königs Edward und die Thronbesteigung Maria Tudors (Die Blutige) veranlassten ihn, außer Landes zu gehen.

In seiner Jugendzeit war Walsingham sehr viel auf Reisen, u.a. in Padua und der Schweiz. Er sprach französisch, spanisch, italienisch und auch deutsch.
    Elisabeth machte ihn schließlich zum englischen Botschafter in Frankreich, wo er Zeuge der Bartholomäusnacht wurde und versuchte, Protestanten in seiner Botschaft Asyl zu gewähren.

Walsingham ist wirklich ein faszinierender Mann. Ich denke, die Autoren, die ihn nur als eiskalten Machtmenschen darstellen, tun ihm ein wenig unrecht. Sicher war er in der Öffentlichkeit sehr kühl und berechnend, aber das war er alles zum Wohle des Staates. Der Privatmann hat sicher auch weiche Seiten gehabt. So ist überliefert, dass der Tod zweier Stiefsöhne bei einem Pulverunfall (die Söhne von Lady Ursula) ihm sehr nahegegangen sein soll. Auch seine zweite Tochter hat er früh verloren, und Frances war sein ein und alles. Nicht gerade das Bild eines machtbesessenen Ekels. :-)

Übrigens wollte Walsingham nachts und ohne großen Pomp begraben werden. So kam es, dass er in aller Stille und nur im Kreise seiner Familie zu Grabe getragen wurde. Das entsprach seinem asketischen und puritanischen Wesen, das er sein Leben lang durch schwarze Kleidung zur Schau gestellt hatte.

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CorinaB ()

• liebe corina,

wie du weißt, kann ich derzeit nur schwer online kommen, daher hier kurz gesammeltes lob und 2 fragen:
    1. du schreibst, du habest aus buchgründen einige historische tatsachen etwas verfremdet (genauer wortlaut ist mir gerade nicht vertraut, da das buch nicht neben mir liegt, sorry). welche?

2. kommt in dem geplanten buch die gräfin cosel vor?*hoff* *g*

sobald es mir möglich ist, melde ich mich ausführlicher!

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Hallo liebes drehbuch! :wave

Verfremdet ist beispielsweise der Kampf von Alyson im Schreibzimmer der Königin im Zuge der Babington-Verschwörung. Die Verschwörer sind laut Aktenlage nie bis ins Schloss gekommen, sondern vorher gefasst worden bzw. in die Wälder geflohen, wo man sie dann doch geschnappt hat. (Im Elisabeth-Film Nr. 2 war es schlichtweg falsch, dass der Verschwörer vor ihr gestanden und sie mit der Pistole bedroht hat.)
    Ich habe einen von diesen Herren durchkommen lassen (was ja nicht grundsätzlich unmöglich gewesen ist), damit Walsingham Alyson als Double nicht umsonst auf den Stuhl gesetzt hat. :lache

Verfremdet sind aber sonst nur Kleinigkeiten. Ich musste Alyson ja irgendwie dazwischenmogeln ;-) Die wichtigen Fakten stimmen!

Buch Nr. 2 wird 1701/1702 spielen. Mätressen kommen vor, allerdings war die Cosel erst ab 1704 in Dresden, als Ehefrau von Hoym. Also ist sie leider nicht dabei, aber dafür eine andere, exotische Dame ... :grin

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von CorinaB

Buch Nr. 2 wird 1701/1702 spielen. Mätressen kommen vor, allerdings war die Cosel erst ab 1704 in Dresden, als Ehefrau von Hoym. Also ist sie leider nicht dabei, aber dafür eine andere, exotische Dame ... :grin

Die Cosel kommt dafür dann in der Fortsetzung vor

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Die Cosel kommt dafür dann in der Fortsetzung vor

Ich schiele dazu auf meine Exposéschublade, drehe die Daumen und sage: dumdidum... :lache
    Man kann nie wissen, wer wann und wo wieder kommt ... ;-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Hallo Corina,
    kannst du etwas zu deinen älteren Veröffentlichungen Schattengeist und Der Traum des Satyrs sagen.
    Du verleugnest deine älteren Bücher ja nicht (sie sind auf deiner Homepage erwähnt) wie so viele andere Autoren, aber wie stehst du heute zu ihnen?

• Hallo Herr Palomar,

was für eine schöne Frage, die beantworte ich sehr gern! :knuddel1

Ja, ich stehe zu meinen alten Werken, weil sie Wegsteine sind. Schritte auf dem Weg nach vorn. Jede Veröffentlichung hat mich dazu gebracht, mich zu verbessern. Wenn ich jetzt auf "Die Spionin" schaue und mein jetziges Buch betrachte, ist wieder eine Entwicklung zu erkennen. Die Spionin war 2006 fertig, musste dann überarbeitet und gekürzt werden, sodass sie 2007 in Fertigung ging.

Aber das wolltest du ja nicht wissen, sondern wie ich zu meinen alten Werken stehe. Also dann:

"Schattengeist" war mein erstes Buch, genaugenommen eher eine Novelle, veröffentlicht bei einem kleinen Verlag. Ich war mächtig stolz darauf und bin es auch noch, weil es eine Geschichte ist, die mir immer noch gefällt. Der Geist, der nach Erlösung sucht, nachdem er für vergangene Sünden schwer bestraft wurde, dieses Motiv mochte ich damals sehr.
    Die Ausführung dieses Buches ist aus meinem jetzigen Blickwinkel sehr überarbeitungswürdig, aber erst vor kurzem schrieb mir eine Leserin, dass sie es mochte. Das freut mich, aber ich habe die Fehler, die ich damals machte, erkannt und sie beseitigt (dafür mache ich jetzt andere :grin). Ich würde Schattengeist nie verleugnen, er ist mein erstes kleines Baby, auch wenn es mir vom heutigen Standpunkt unvollkommen erscheint. Übrigens ist auf dem Einband dieses Buches hinten eine Zeichnung von mir drauf, ich habe die Angewohnheit, meine Helden zu zeichnen. ;-)

"Traum des Satyrs" ist Teil einer Serie gewesen. Den Roman habe ich nach einem fremden Exposé geschrieben, und so stolz ich war, dass er rausgekommen ist, so sehr bin ich dadurch in meiner Ansicht bestärkt worden, dass ich nie wieder nach einem fremden Exposé schreiben werde! Natürlich hatte ich meine gestalterischen Freiheiten, doch das Korsett war so eng, dass es mich fast erstickt hat. Sagen wir, dieses Buch war für mich eine gute Erfahrung, ein Hinweis, worauf man sich als junger Autor einlassen sollte oder nicht.
    Im Gegensatz zum Schattengeist, dessen Geschichte ich immer noch liebe, habe ich den Satyr nicht ein einziges Mal mehr lesen mögen. Es ist lesbar, die Leser nahmen es an, aber ich empfinde bei der Geschichte nichts. Das ist beim Schattengeist ganz anders weil es ganz mein Kind ist.

"Die Spionin" nun ist die Erfüllung eines Traumes, mein "richtiges" Debüt. Von der kleinen Straße, auf der ich wandelte, bin ich auf eine große gekommen. Dort ist der Verkehr dichter, manchmal auch rücksichtsloser, aber man lernt dabei sehr viel, und ich hoffe, dass ich eine ganze Weile mitfahren und vielleicht auch vorankommen kann. Bildhaft gesprochen ;-) Ich bin eine Autonärrin.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. :-)

Neu 2011:

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt

• Zitat

Original von CorinaB
    Hallo Herr Palomar,

Aber das wolltest du ja nicht wissen, sondern wie ich zu meinen alten Werken stehe. Also dann:

Doch, genaugenommen ging es mir darum auch.
    Ich hatte ursprünglich angenommen, Die Spionin wäre wirklich ein Debüt-Roman, aber schon nach dem ersten Teil meine ich zu spüren, dass hier keine unerfahrene Autorin schreibt und das finde ich auch gut so.
    Danke für die ausführliche Antwort. :wave