Lesepausen

• Hallöchen:

versuche mich auch immer nur auf ein Buch zu konzentrieren, dünne, aber lustige und spannende Büchlein sind mir da besonders willkommen,dürfen ruhig Illustrationen drinne sein.Mein schmales Büchlein zur Zeit: "Auf alle Fälle - Aesculap!" eine Hausärztin aus Greifswald, die nun in Rente schon längere Zeit ist, erzählt sehr hübsch über ihre Arbeitsjahre, diese kleinen Geschichtchen lese ich so zwischendurch, wenn ich in anderen Büchern keine Lust habe zu lesen.Tschaui

• Ich lese dann auch immer ein dünnes Buch. Und wenn ich es nicht schaffe, fang ich mit der Leserunde später an. Aber meistens schaff ich es schon. 3 Tage reichen mir für ein Buch und wenn es nur ein Tag Pause ist, les ich auch mal nix. Aber länger wie nen Tag halt ich das auch nicht aus. :grin

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Aber länger wie nen Tag halt ich das auch nicht aus. :grin

:lache Oh ja^^ nach 24 Stunden treten die Entzugserscheinungen auf :rofl

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

• Zitat

Original von Seestern
    Die Probleme mancher Leute möcht ich haben ...
    Sei mir nicht böse, katzano, aber in dem Fall kann ich wirklich nur mein Beileid bekunden ... Echt hart.

Okay, es handelt sich um das Medium Internet, das heißt, man sieht weder die Gestik noch Mimik und hört auch nicht die Betonung. Dazu kommt, dass es von mir hier noch nicht sooo viele Postings gibt, also kennt ihr mich nicht besonders gut. Ich hatte aber doch gedacht, dass aus dem Posting eindeutig hervorgeht, dass ich nicht kurz davor bin, mir das Leben ob dieses wahnsinnig großen Problems zu nehmen. ;-) (Ich hoffe, die Ironie ist jetzt erkennbar.)

In diesem Forum gibt es so viele Threads rund um Bücher und ums Lesen, deren Nutzwert sicher nur mittelprächtig ist. Dennoch macht es Spaß, sich über manche Gedanken auszutauschen. Die Antworten bisher finde ich auch sehr interessant. Es hat sich ja doch eine recht breite Palette an Ideen aufgetan. Vielen Dank dafür an alle und auch für das hier und da bekundete Mitleid! :-)

Und noch kurz zu meinem Beweggrund für den Thread: Das Prinzip der Leserunden ist noch recht neu für mich. Ich habe mich bisher an einer beteiligt, drei stehen jetzt in recht kurzer Folge an. Ich denke, dass wohl kaum einer immer Punktlandungen mit seinen Büchern hinbekommt - so dass er am Tag vor Beginn der Leserunde exakt mit dem Buch davor fertig geworden ist (ob innerhalb einer Leserunde gelesen oder außerhalb ist ja egal). Gerade bei den Leserunden mit Autorenbegleitung möchte ich natürlich die Möglichkeit nutzen, dem Autor Fragen stellen zu können, ihn andererseits aber auch nicht zu lange "aufhalten". Und ich tippe mal, dass die Autoren auch sehr gespannt auf die Reaktionen sind. Ich arbeite aber jeden Tag recht lange, habe daher nur relativ wenig Zeit zum Lesen und bin auch noch eine ziemlich langsame Leserin, weil ich sehr aufmerksam lese. Wenn ich dann zum Beispiel eine Woche später starte als der Rest, habe ich vielleicht den ersten Teil fertig, wenn alle anderen das Buch durchgelesen haben und der Autor ist *schwupps* schon wieder weg. Daher möchte ich gern pünktlich starten.

Nochmals danke an alle für eure Anregungen. Es sind einige tolle dabei. Und auch der Hinweis, den Starttermin für die Leserunden nicht als in Stein gemeißelt für alle Teilnehmer aufzufassen, hat was. Danke! :knuddel1

• Mir geht es oftmals so, wenn ich zwischen Ende eines Buches und eine baldige Leserunde ein Überbrückungsbuch einschieben will, mit das Überbrückungsbuch nicht gefällt. Einfach, weil ich gedanklich schon bei dem Leserundenbuch bin und gierig darauf bin just dieses zu beginnen. :yikes

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Guten Abend zusammen :wave

Hm, also wenn ich mal so eine kleine Pause einlegen muss, dann nehme ich mir immer ein Sachbuch. Das kann ich dann so lange lesen, bis ich den gewünschten Roman Zuhause habe. Denn notfalls, finde ich, lässt sich ein Sachbuch besser unterbrechen als ein Roman. Oder kann auch noch nebenbei gelesen werden. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Also ich fange dann einfach ein anderes Buch an und wenn ich es bis zum Start der Leserunde nicht schaffe, dann fange ich das Leserundenbuch etwas später an! Ich könnte auch keine drei Tage nicht ohne Buch aushalten und ich würde ein Buch auch nicht unterbrechen wollen! Manchmal lese ich dann auch zwei gleichzeitig... aber das ist eher selten!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Meine Schwester hatte sich ohne mein Wissen ein Buch, ich war auf Seite 200 angelangt, bei mir ausgeliehen und ich bekam es erst nach 2 Monaten zurück. Es lagen 2 Bücher dazwischen. Ich wollte bei Seite 200 wieder einsteigen, doch musste ein paar Seiten zurückblättern, um wieder hinein zu kommen.

• Zitat

Original von Griechin
    Meine Schwester hatte sich ohne mein Wissen ein Buch, ich war auf Seite 200 angelangt, bei mir ausgeliehen und ich bekam es erst nach 2 Monaten zurück. Es lagen 2 Bücher dazwischen. Ich wollte bei Seite 200 wieder einsteigen, doch musste ein paar Seiten zurückblättern, um wieder hinein zu kommen.

Das ist natürlich gemein und ich könnte dann auch nicht einfach da weiter lese, wo ich zuletzt gewesen wäre... nicht wenn da 2 Monate zwischen liegen! Da ist es ja doch gut, dass meine Schwester nicht liest :lache

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von katzano

Okay, es handelt sich um das Medium Internet, das heißt, man sieht weder die Gestik noch Mimik und hört auch nicht die Betonung. Dazu kommt, dass es von mir hier noch nicht sooo viele Postings gibt, also kennt ihr mich nicht besonders gut. Ich hatte aber doch gedacht, dass aus dem Posting eindeutig hervorgeht, dass ich nicht kurz davor bin, mir das Leben ob dieses wahnsinnig großen Problems zu nehmen. ;-) (Ich hoffe, die Ironie ist jetzt erkennbar.)

Du darfst meine Aussage auch nicht sooo wörtlich nehmen. Hatte irgendwie nen Sch...tag gestern ;-)

• @ katzano, bei allem verständnis: aber grad wenn man langsam liest, sollte man doch auch die kleineren formen kennen (und wenn nicht: kennenlernen.)
    Und ich nehme nicht an, dass Du hier die einzige bist, die lange arbeitstage hat ... :lache

• @ Seestern: :knuddel1

@ licht: Stimmt schon. Ich lese aber trotzdem die dicksten Wälzer. Langsames Lesen heißt hier auch: aufmerksames Lesen. Ich rausche nicht einfach durch die Bücher durch. Ich kenne Beispiele, dass Leute Bücher in Nullkommanix gelesen haben, aber kaum den Inhalt wiedergeben können. :yikes Ich komme insgesamt schon auf ein ordentliches Lesepensum, denke ich.

Natürlich kenne ich auch die "kleineren Formate". Aber die Anthologien, die ich hier habe, habe ich alle schon gelesen. Im Netz gibt es zwar auch eine enorme Menge an Kurzgeschichten, aber meist lese ich vor dem Einschlafen im Bett und da ist ein Buch einfach handlicher. Im Moment behelfe ich mir mit einer Auswahl der aus meiner Sicht gelungensten Kurzgeschichten aus den verschiedenen Anthologien, die ich hier habe. Manche Dinge kann man dann doch gut auch ein zweites (oder auch drittes) Mal lesen. :-)

@ Lese Maus: Die Variante mit dem Sachbuch ist auch interessant. Stimmt, sowas kann man gut mal einschieben und auch unterbrechen.

Auch allen anderen vielen Dank für eure Ideen und Gedanken. Zum Beispiel kann ich mir gut den Effekt vorstellen, den Lesebiene beschreibt. Und andere haben anscheinend ja auch schon mit Problemen bzgl. erzwungener Lesepausen zu kämpfen gehabt (s. Griechin). Interessante Erfahrungen, danke fürs Mitteilen. :-)

• Zitat

Original von katzano
    @ Lese Maus: Die Variante mit dem Sachbuch ist auch interessant. Stimmt, sowas kann man gut mal einschieben und auch unterbrechen.

Freut mich, dass dir der Vorschlag gefällt, katzano. :knuddel1

Ich war jetzt auch in einer sog. Lesepause, weil ich meinen bestellten Roman erst heute Nachmittag abholen konnte.
    Da habe ich mir einfach wieder ein angefangenes Buch hervorgeholt und habe da 50 Seiten weiter gelesen. Ich habe es damals unterbrochen, weil es einfach das falsche Buch zur falschen Zeit war.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter