"Clare Clarks große Leistung ist es, die verrückten wissenschaftlichen Ideen eines vergangenen Jahrhunderts aufleben zu lassen und mit Leidenschaft zu füllen."
The Independent
Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber als ich heute so vor meinem Regal stand, stach es mir irgendwie ins Auge und ich bekam Lust, eine Rezension dazu zu schreiben :-). Also los:
Die Autorin:
Clare Clark wurde 1967 in London geboren und studierte Geschichte am Trinity College in Cambridge. Nach einem mehrjährigen USA-Aufenthalt lebt die Autorin heute wieder in London. Ihr erster Roman ist der Vermesser, der kurz nach Erscheinen für den Orange Prize nominiert wurde. Zwei Jahre später wurde ihr zweiter Roman "Der Apotheker" in Deutschland veröffentlich.
Zum Inhalt:
London, 1718: Für die schwangere Eliza ist Mr. Black die letzte Rettung. Der Apotheker hat sie trotz ihres Zustandes in seinen Dienst genommen, und das unverheiratete Mädchen hofft, dass er einen Ausweg aus ihrer misslichen Lage weiß. Was Eliza nicht ahnt: Black betreibt dubiose Experimente, für die sie ihm wie gerufen kommt.
Meine Meinung:
Dieses Buch ist eines der besten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Die Autorin lässt sowohl die innere Gefühlswelt der schwangeren Protagonistin als auch die äußere Welt; die großen und opulenten Gebäude, die St. Paul's Cathedral sowie die überfüllten Straßen der aufstrebenden Stadt London lebendig werden. Das gesamte Stadtbild, sprich Straßenhändler, Kaufleute, Gaukler, Kutscher, Obdachlose wird sehr atmosphärisch und mit großer Intensität beschrieben. Auch die Gerüche der Stadt nach Brot, Fekalien, Süßwaren, Leder, Blut, Blumen, Urin etc. und die Hitze in den Straßen werden detailliert beschrieben, sodass man schon nach kurzer Zeit das Gefühl hat, nicht mehr nur Leser, sondern Teil der Handlung zu sein.
Erzählt ist das Buch aus der Perspektive der schwangeren Eliza, die am Anfang einen recht einfachen und eindimensionalen Charakter zu haben scheint, was sich jedoch im Verlauf des Romans schnell ändert. Als Eliza schwanger wird und der Vater des Kindes die Heirat verweigert, schickt ihre Mutter sie nach London zur Familie Black. Neben dem Apotheker und seiner Frau leben im Haushalt der Blacks noch Mary, das geistig behinderte Dienstmädchen und Edgar, der Lehrling des Apothekers. Die Figuren des Romans sind sehr breit gefächert und haben alle einen authentischen und glaubwürdigen Charakter; nichts wirkt überzeichnet oder gar klischeehaft, was der Handlung noch mehr Spannung verleiht: Keiner der Charaktere verhält sich nach einem vorhersehbaren Muster und es gibt immer noch eine zweite Seite der Medaille. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und kann es nur jedem weiterempfehlen.
Eddie
ASIN/ISBN: 3455400574 |