'Ghost War' von Alex Berenson

• ... der Nachfolgeroman des sehr erfolgreichen Debüts von Alex Berenson, The faithful spy.
    Ghost war führt die Ballade um John Well, Undercover Agent des CIA im Al Quaida Netzwerk, fort. Wells kehrt zurück nach Afghanistan, um herauszufinden, wer die Fremden sind, die die dortigen Talibankämpfer in moderner Kriegsführung ausbilden. Und welche Rolle Nordkorea dabei übernimmt...

Dieses Buch liest sich so realistisch, dass es schon schmerzhaft ist. Man zweifelt keinen Moment daran, dass sich die Ereignisse genau so abspielen könnten, bis hinein in die häßlichen, furchtbaren Details. Ich bin im ersten Drittel und kann stellenweise nicht mehr als sechs oder sieben Seiten am Stück lesen, weil ich es nicht ertrage. Andererseits bin ich so gefesselt von der Handlung, dass ich dennoch unbedingt weiterlesen muss.

Die Sprache ist knapp und unprätentiös, was das Leseerlebnis umso direkter macht, die Dialoge lakonisch. Gut und Böse ist nicht klar voneinander zu trennen, noch ein Stück Realismus, der es einem nicht unbedingt leichter macht. Wenn etwas Schreckliches passieren kann, dann wird es auch passieren. Kein Superheld erscheint und verhindert die Katastrophe.

Ein faszinierendes Buch.