Leserunde: Die Musik der Wale am 14.08.08

• Hallo liebe Nachtfee und liebe Teilnehmerinnen der Leserunde!
    Ich würde auch gerne teilnehmen!
    Ich habe mein bei ebay ersteigertes Exemplar soeben bezahlt und es wird ja wohl innerhalb der nächsten Woche ankommen, denke ich.

• Zitat

Original von Nachtfee2000
    hallo sirrpa, ic h trage dich ein. und wenn das buch etwas später da ist steigst du eben was später ein. das ist kein problem.

Super, danke! :kiss
    Ich freu mich auf das Buch und auf die Leserunde! Bis dann! :wave

• So, eben schon mal die Abschnitte unterteilt, mein Buch müffelt nach Keller. Was bin ich froh, wenn wir endlich mehr Platz haben und meine Bücher aus der Verbannung befreit werden. Seit ich vor vier Jahren hergezogen bin, fristen sie ihr Dasein in Regalen im Keller *schnüff*.

• Zitat

Original von Akascha
    So, eben schon mal die Abschnitte unterteilt, mein Buch müffelt nach Keller. Was bin ich froh, wenn wir endlich mehr Platz haben und meine Bücher aus der Verbannung befreit werden. Seit ich vor vier Jahren hergezogen bin, fristen sie ihr Dasein in Regalen im Keller *schnüff*.

@ akascha: kellergeruch ist echt unangenehm... vielleicht schaffst du es ja noch rechtzeitig zur leserunde etwas zu entmüffeln.
    ich hasse besonders rauchgeruch in büchern und wenn ich mal dummerweise ein verqualmtes exemplar per ebay erwischt habe, half mir folgende methode sehr gut:

- plastikdose, mit verschliessbarem deckel in die das buch reinpasst mit kaffeepulver füllen (boden bedecken)
    - etwas reinstellen, auf das man das buch legen kann, ohne dass es den kaffee berührt, man will ja kein kaffeepulver in den seiten haben... ;-)
    - buch drauflegen, deckel zu
    - einige tage stehenlassen....(der effekt war schon nach einem tag sehr deutlich!)

der kaffee scheint zu absorbieren, nicht den geruch einfach zu überdecken. (ein schälchen mit kaffeepulver hilft auch erstklassig gegen kühlschrankmief)
    trotzdem duftet das buch direkt nach der behandlung leicht nach kaffee (verschwindet aber wieder).
    wenn man kaffeeduft nicht ausstehen kann, ist das dann natürlich eine nicht geeignete entstinkungsmassnahme.
    soll angeblich auch mit katzenstreu funktionieren...

mir kam gerade der gedanke: katzenstreu muss ja stark geruchs- und feuchtigkeitsabsorbierende eigenschaften haben. wenn man es nun irgendwie hinkriegen würde, die kellerbücher so zu lagern, dass sie von katzenstreu umgeben wären (ohne dass die streu die bücher einsaut - die krümelt und staubt doch, oder?) vielleicht würden die bücher dann erst gar nicht den kellermief (der ja vor allem durch feuchtigkeit entsteht, annehmen...nur so'ne idee...ob das den aufwand wert ist bei ungewissem erfolg...naja...

• Kaffeesatz hilft auch gegen Katzenpipi-Geruch. Ich hatte mal kurz eine Katze, die überall hingemacht hat. Scheint ja für Gerüche aller Art geeignet zu sein. Aber danke für den Tipp, werde ich testen, wenn es mir zu sehr müffelt. Ansonsten liegen so ca. 1000 Bücher im Keller, da wäre der Aufwand vermutlich etwas hoch. Ich hoffe, der Geruch gibt sich mit der Zeit, wenn sie wieder im Wohnraum stehen.

Hab heute beim Sport schon das erste Kapitel gelesen, da ich nicht extra noch ein neues Buch anfangen wollte. So schnell lese ich zur Zeit wahrlich nicht. Waren aber auch eh nur gut 20 Seiten.

• Ich glaube ich habe mich etwas mit Wanderbüchern übernommen :help und schaffe es warscheinlich erst etwas später in die Leserunde einzusteigen...peinlich, sorry!

• :wow Sirrpa,

glaubst du, die Methode mit der Plastikdose hilft auch bei Schuhen?
    Ich habe ein Paar nagelneue Sandalen, die so komisch riechen und selbst nach Auslüften, mehrmaligem Tragen und sogar Geruchsneutralisierer noch immer sonderbar streng müffeln.

• Zitat

Original von Eli
    :wow Sirrpa,

glaubst du, die Methode mit der Plastikdose hilft auch bei Schuhen?
    Ich habe ein Paar nagelneue Sandalen, die so komisch riechen und selbst nach Auslüften, mehrmaligem Tragen und sogar Geruchsneutralisierer noch immer sonderbar streng müffeln.

Ich weiss nicht, ob das funktioniert, ich würde es ausprobieren...schlimmer wird es nicht werden, denke ich ;-) Ist das so'n chemieartiger Geruch?
    Wenn die allerdings "feuchtmiefig" oder anders "oll" riechen, würde ich die wieder in den Laden zurückbringen und mein Geld wiederhaben wollen...Viel Glück mit den Schuhen und hoffentlich noch viel schönes Wetter diesen Sommer, dass die guten Stücke auch noch getragen werden können... :-)

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Bei mir klappts auch momentan nicht so flüssig mit dem Lesen, hab auch viel um die Ohren und morgen fängt dann noch meine Ausbildung an...sorry, wenn ich hinterherhinke...

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)

LG aus Hamm
    Bianka