Eberhard Fechner - Comedian Harmonists

• Geklaut bei Amazon:
    Sechs junge Männer eroberten Anfang der 30er-Jahre mit Liedern wie »Veronika, der Lenz ist da« und »Mein kleiner grüner Kaktus« die Bühnen der Welt. Eberhard Fechner zeichnet in seinem Bestseller ihre interessanten Lebensläufe nach und erzählt von dem kometenhaften Aufstieg der Sänger und ihrer Verfolgung durch das Naziregime. Erscheint rechtzeitig zum 75-jährigen Gründungsjubiläum

Ein ganz wunderbares, interessantes biographisches Buch über die sechs Comedian Harmonists voller Zitate und Interviews mit den damals noch lebenden Mitgliedern sowie Angehörigen und Freunden. In diesem Buch steht auch, wie es NACH den Comedian Harmonists bei den einzelnen Mitgliedern weiterging.

Ein interessantes Dokument über ein Phänomen in einer schweren Zeit. Lesenswert - auch wenn man den kleinen grünen Kaktus nicht mitsingen kann! ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ein wundervolles Buch und sehr interessant... hab vor kurzem ein Referat über die Comedian Harmonists gehalten und konnte mich kaum von dem Buch wegholen um meine Kärtchen zu schreiben.

Besonders schön sind die vielen Zitate 8fast das ganze Buch besteht aus diesen - nur schade dass 2 der Mitglieder damals schon verstorben waren und so nicht mehr zu wort kamen...

Übrigens gibts auch eine Dokumentation dazu (die eigentlich sogar viel eher entstanden ist und erst später auch in Form dieses Buches herauskam) auf DVD

.

• Ich habe das Buch von Eberhard Fechner gelesen....
    ....und währenddem ich las, liess ich im Hintergrund eine der drei CDs aus der unten aufgeführten Box laufen.

Ein zweidimensionales Vergnügen, sozusagen.... :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• 1975 begann Eberhard Fechner sich für die Comedian Harmonists zu interessieren. Schnell fand er heraus, daß von den sechs Mitgliedern der Truppe fünf noch lebten und vereinbarte Interviewtermine. Kurz nach dem ersten Interview verstarb Harry Frommermann, der Gründer der Comedian Harmonists, so daß Fechner Gespräche mit den restlichen vier Musikern führte.
    Diese Gespräche sind dabei unterteilt in die Zeit vor den Cormedian Harmonists: "Woher sie kamen" und die Erfolgszeit. Dann geht es um die beiden Nachfolgegruppen, die entstanden, nachdem die Comedian Harmonists sich auf politischen Druck hin auflösten, denn drei der Mitglieder waren Juden. Und Fechner stellt die Frage "Wohin sie gingen", was also aus den einzelnen Musikern später wurde. Dazu reiste er nach Berlin, Sofia, Hamburg, Los Angeles, Palm Springs, Bremen und Bochum.

Vor kurzem habe ich den Roman "Comedian Harmonists" von Thilo Köhler gelesen, der die Erfolgszeit der Gruppe zum Thema hatte. In Fechners Biographie erfährt man auch, woher die Musiker kamen und was aus ihnen wurde - der Teil also, der mir bei Köhlers Roman gefehlt hatte. Dabei schreibt Fechner "wertneutral", keiner ist besonders gut oder besonders böse. Er verschweigt nicht die starken Spannungen in der Gruppe, urteilt dabei aber nicht darüber, wie das Auseinanderbrechen tatsächlich vonstatten ging.
    Die Überlebenden der Comedian Harmonists (und sie überlebten den Zweiten Weltkrieg alle) kommen zu Wort und jeder sagt subjektiv seine Meinung.
    Der Autor hat aus diesen Interviews eine großartige Zusammenstellung gemacht, tatsächlich gab es wohl auch einen zweiteiligen Dokumentarfilm. Abgerundet wird die Biographie durch Photos.

Beide Bücher zusammen, das von Fechner und das von Köhler, ergeben ein "rundes" Bild der Comedian Harmonists, das die Menschen hinter der Musik lebendig werden lässt, mit all ihren Fehlern, aber auch mit all ihrer Großartigkeit.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Zitat

Original von Nell
    Beide Bücher zusammen, das von Fechner und das von Köhler, ergeben ein "rundes" Bild der Comedian Harmonists, das die Menschen hinter der Musik lebendig werden lässt, mit all ihren Fehlern, aber auch mit all ihrer Großartigkeit.

Es ist ja bei mir schon einige Jährchen her, daß ich die beiden Bücher las - aber ich habe das ganz genau so empfunden.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das Buch von Eberhard Fechner habe ich gelesen, nachdem die Doku im Fernsehen lief und ich total begeistert war. Bis dahin kannte ich die Gruppe nur als singende Frackträger, die im Radio mit einem "Wochenend und Sonnenschein"-Jingle auf Veranstaltungstipps hinwiesen.

Diese Woche habe ich mir "Comedian Harmonists - Jetzt oder nie" im Theater angeschaut. Es war fantastisch. Ich hätte nie geglaubt, dass jemand die Lieder mit so viel Spass und Witz und Spielfreude auf die Bühne bringen kann - und so gekonnt! Es war wirklich ein Erlebnis, besonders, da es von den "echten" Harmonists keine Filmaufnahmen ihrer Shows gibt. Ausserdem hat das Stück klug und präzise das Schicksal der Gruppe erzählt.

Der Film von Joseph Vilsmeier fand bei mir dagegen keine Zustimmung. Es war zu reisserisch, zu sehr mainstream und hatte mit der Biographie der echten Harmonists wenig zu tun.

Ausserdem fand ich nur Heino Ferch als Roman Cyzowski einigermassen passend...

PS Auf YouTube kann man sich "Ali Baba" anhören - richtig klasse!

Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught. ~ Oscar Wilde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bohemia ()