Goweli - Die unbefleckte Empfängnis, 2.Teil - Gian Carlo Ronelli

  • 235 Seiten



    2.Teil der Goweli-Trilogie
    1.Teil der Goweli-Trilogie
    3.Teil der Goweli-Trilogie



    Autor:
    Gian Carlo Ronelli wurde 1969 in Linz, Österreich geboren. Beeinflusst von seiner italienischen Großmutter begann er sehr bald, sich mit der mystischen und esoterischen Welt auseinanderzusetzen. Ein Umstand, der sich bis heute in seinen Werken manifestiert.


    Nach dem Studium der Datentechnik ging er seinem Beruf Software-Entwickler nach. Parallel dazu etablierte er sich in einigen Web-Foren, die sich mit paranormalen Phänomenen und Astrophysik auseinandersetzten und beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Zeitmanipulation. Als Ausgleich dazu begann er im Jahr 2002 lyrische Texte zu verfassen.


    2004 folgte die erste Kurzgeschichte, eine Westernszene, die eigentlich als Scherz gedacht war. Die positiven Reaktion darauf motivierten ihn, ernsthaft über einen Roman nachzudenken, den er dann 2005/2006 schrieb, aber nie einem Verlag angeboten hat. Er schrieb ihn für sich selbst, und das sollte auch so bleiben.


    Im Juni 2006 begann er die Recherchen zu seinem zweiten Roman, "Goweli - Der letzte Engel", der im Januar 2007 vollendet wurde.


    Gian Carlo Ronelli lebt heute gemeinsam mit seiner Frau, seinem Sohn, drei Katzen und unzählichen Fischen in einem kleinen Haus im nördlichen Österreich, fernab jeglicher Hektik, eingebettet in einer malerischen Landschaft, wo er die nötige Ruhe findet, sich neuen Roman-Ideen uneingeschränkt zu widmen.



    Inhalt:
    Die Ordensschwester Neenah hat Angst ihre Augen zu schließen. Denn der Traum würde wiederkommen. Einmal mehr würde sie gejagt werden, gefoltert, getötet. Einmal mehr würde sie diese Verzweiflung spüren, diese Kaltblütigkeit, diesen Schmerz.


    Als ihre Freundin, die Novizin Christine, ermordet aufgefunden wird, beginnt der Traum real zu werden. Die Jagd auf Neenah hat begonnen, denn sie kennt ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das ihre Verfolger um jeden Preis lüften wollen. Ein Geheimnis, das Christine das Leben kostete. Ein Geheimnis, das Neenahs Flucht zu einer aussichtslosen Odyssee werden lässt - bis sie schließlich erkennt: Sie selbst ist das Geheimnis.


    In der zweiten Episode der Goweli-Trilogie stößt Spezial Agent Mark Grimley erneut an die Grenzen des Fassbaren. Mit Hochspannung geht es einen Schritt weiter in Richtung Offenbarung von Goweli - dem Buch, mit der Geschichte ohne Anfang und ohne Ende.



    Meine Meinung:
    Der zweite Teil ist genau so aufregend wie der erste Teil und ganz besonders freut mich, dass auch der Indianer, Special Agent Mark Grimley vom FBI, wieder mit dabei ist. Diesmal handelt es sich wieder um ein Experiment, in dem versucht wird, Daten in die Vergangenheit zu schicken, um den Lauf der Dinge zu verändern. Es wird in zwei Handlungssträngen erzählt, in dem einen befindet man sich im Jahr 2010 und im zweiten im Jahr 2040.


    Es beginnt 2010 in einem Kloster. Neenah und Christine sind zur gleichen Zeit ins Kloster geommen und Freundinnen geworden. Neenah hat immer schlimme Träume, in denen sie verfolgt, gefoltert und getötet wird. Dann wird Christine ermordet und der Traum von Neenah wird Realität, sie wird verfolgt und muss flüchten. Sie hat keine Ahnung welches Geheimnis man bei ihr sucht. Agent Mark Grimley wird auf den Fall angesetzt und hat alle Hände voll zu tun, um hinter das Geheimnis zu kommen.


    Ein Buch, das wieder die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite hält. Es ist in kurzen Kapiteln abgefasst, die meist auch die Szene wechseln und man kaum aufhören kann, weil man wissen will, wie es weitergeht. Es wird auch immer zwischen 2010 und 2040 gewechselt und je näher man dem Ende kommt, um so interessanter und verständlicher wird es.


    Es ist, wie auch schon der erste Teil, mystisch, actionreich, aber auch wissenschaftlich und geht auch in den Bereich Science Fiction. Die Figuren sind ausgezeichnet dargestellt und die Geschichte gefällt mir sehr gut, wobei es aber nichts für ganz schwache Nerven ist, da einige Verletzungen doch sehr detailliert geschildert werden.


    Ein tolles Buch, welches leider wieder das unförmige Format besitzt, aber bei dieser faszinierenden Geschichte kommt man eben nicht drum herum. Auf den letzten Seiten geht es dann noch Schlag auf Schlag, wo mir teilweise der Atem wegblieb, es wird alles geklärt und hat auch wieder einen wunderbaren Abschluß. Leider ist es schon zu Ende und ich muss nun sehnsüchtig auf den letzten Teil warten.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Gerade habe ich die letzten Seite von Goweli II – Die unbefleckte Empfängnis hinter mir gelassen und ich bin überwältigt. Der Autor Gian Carlo Ronelli ist mit dem zweiten Band seiner Trilogie mehr als gewachsen. War das erste Band schon spannungsgeladen, so ist dieser Band einfach der Hammer.

    Ronelli geht diesmal wirklich sehr in die Tiefe und ich habe mich gefreut, dass er Specialagent Mark Grimley so zartfühlend und tief gezeichnet hat. Man erfährt jede Menge Hintergrundinfos zu dem mystischen Indianermann, dass man ihn vor Augen fast greifen kann. Aber auch all die anderen Protagonisten, und da gibt es diesmal ziemlich viele, haben eine Tiefe so dass man mit jeder einzelnen Figur mit fiebert.

    Dieser zweite Band lässt sich unabhängig von Band 1 lesen - was ich sehr gut finde. Vielleicht wächst so die Fangemeinde noch mehr, was ich sehr hoffe. Der Leser wird zwei Zeitsprünge erleben. Einmal ins Jahr 2040 und das andere Mal in etwa unsere Zeit, 2010. Im Vordergrund steht ein Experiment der Zeitreise, was dem Leser nach und nach näher gebracht wird, und dann auch immer klarer wird.
    Allerdings muss der Leser dazu eine erhöhte Konzentration haben, um wirklich die ganzen Details aufnehmen zu können. Als ich mich der Geschichte nochmals hingab, wurden mir die Zusammenhänge erst richtig bewusst, so dass ich nochmals Hochachtung für den Autor empfinde so eine Geschichte umzusetzen.

    Die beiden Handlungsstränge sehen auf den ersten Blick noch völlig unabhängig voneinander aus, aber schnell wird dem Leser klar, dass es nicht zu trennen ist. Ich wusste zeitweise gar nicht in welcher Zeit ich mitfiebern sollte. In unserer, in der Specialagent Grimley mit dem liebenswerten Partner Bogart versucht die Nonne Neenah zu retten oder in der Zukunft, in der Joshua mit Dan einer mysteriösen Spur nachgeht.

    Diesen Thriller mit vielen Science Fiction Elementen kann ich jedem Leser ab 16 Jahren nur ans Herz legen, der gerne Tempo, Action und eine Prise Mystik mag. Die Spannung zieht sich von der ersten bis zur letzten Seite und ich habe das Buch nach den ersten Sätzen nicht mehr aus der Hand legen können.

    Gian Carlo Ronelli hat mich schon ab Band 1 überzeugt, heute kann ich sagen, dass dieser Autor sich nicht zu verstecken braucht, und er auf dem besten Weg ist, einer der ganz Großen zu werden.