Alpsommer - mein neues Leben als Hirtin
Klappentext
Wenigstens noch hundert Jahre möchte Ute Braun als Hirtin auf der Alp arbeiten. Mit jedem Satz, jeder lebendig erzählten Episode aus ihrem Alltag verstehen wir besser, warum. Staunend, schmunzelnd und ergriffen begleiten wir sie durch viele Sommer in den Schweizer Bergen, durch manche Höhen und Tiefen. Da ist der vertraute Umgang mit Rindern und Ziegen, gefolgt vom schmerzlichen Abschied im Herbst. Dem Genuss von Köstlichkeiten aus eigener Wirtschaft stehen die Mühen der Selbstversorgung gegenüber, der Schönheit eines sternenübersäten Himmels die Schrecken der Finsternis. Doch für diese Frau ist gegen alle Unbilden ein Kraut gewachsen. Sie meistert jede Aufgabe mit Hingabe und Humor, öffnet ihr Herz für Gott und die Welt und lässt uns teilhaben am Glück des ursprünglichen Lebens. Ein Leben im Einklang mit dem Rhythmus der Natur - voller Farben, Gerüche, Düfte.
Meine Meinung
Wer schon immer mal wissen wollte, wie es sich anfühlt, einen Sommer auf einer abgelegenen Alm zu verbringen - ohne fließendes Wasser und Strom und mit einem PC (Plumps Closett) anstelle eines WC - der wird dieses Buch lieben! Besonders gut hat mir gefallen, dass man auf jeder Seite mitten drin ist im Landleben. Man erfährt viel Informatives über das Melken, Rinderkrankheiten und das (Über-) Leben auf einer Alm. Es gibt mehrere Fotoseiten mit wunderschönen Aufnahmen von den Bergen und ihren Bewohnern. Eher ein Sachbuch als ein Roman, von daher war die zart angedeutete Liebesgeschichte wie ein Sahnehäubchen. Kein Spannungsroman - aber ein bezauberndes Buch über das Leben auf der Alp.
Die Autorin
Ute Braun, geboren 1957, erlernte zunächst einen technischen Beruf. Später studierte sie Physik und Kunst für das Lehramt und arbeitete im sozialen Bereich. Seit über zwanzig Jahren lebt sie jeden Sommer als Hirtin auf einer Schweizer Alp. Ihr Wissen um die Kraft und die Heilkraft der Natur vermittelt sie als Heilpraktikerin und auf Kräuterspaziergängen.