Bücher über die Zukunft

  • Ich fände es mal interessant, so etwas zu lesen. Weniger diese SF-Romane, sondern schon so realistischere Sachen. Kennt ihr da was?


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Ich weiß jetzt nicht ob sie realistisch sind oder nich...ich würd sagen teilweise.


    "Tigeraugen" und "Turmhoch und meilenweit", beide von Tonke Dragt


    Bei "Tigeraugen" bin ich mir jetzt aber nicht sicher, ob es ein Zukunftsroman ist....musst gucken, das war zu lang her, weiß nur noch, dass es was mit Gedankenlesen zu tun hatte...
    Es sind auch die einzigen Bücher, die ich jemals mit der Thematik Zukunft gelesen hab und zwar zu Ende gelesen und mich begeistert haben... :grin


    Edit: Hab nachgeschaut.... :grin sind beides Zukunftromane!

  • Zitat

    Original von Veggie
    Ich fände es mal interessant, so etwas zu lesen. Weniger diese SF-Romane, sondern schon so realistischere Sachen. Kennt ihr da was?


    ich geb zu, ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie das ohne fiction gehen soll. ok, den wissenschaftlichen touch kann man auch weglassen, aber realistische(re) Berichte über die Zukunft?? Frage mich ehrlich, wer das schreiben soll.
    Am ehesten machen sowas statistiker mit ihren Prognosen, aber das will keiner lesen, weils langweilig geschrieben ist.

  • Das hier spielt ein paar Jährchen in der Zukunft (genauer gesagt 2020), aber wenn da nicht hin und wieder Jahresangaben wären die einen stutzig machen fällt es nicht weiter auf, könnte genau so gut heute spielen.


    Die Schmelze - Risto Isomäki (meine Rezi dazu)
    Jahrtausendealte versunkene Städte werden an der indischen Küste entdeckt. Für die Forscherin Amrita sind sie Zeugen einer urzeitlichen Eisschmelze im Himalaja - und einer Naturkatastrophe, die sich heute zu wiederholen droht!
    Die Eisexpertin Susan hat in Grönland das wegbrechende Eis direkt vor Augen und versucht, die dramatische Entwicklung aufzuhalten. Ein aussichtsloser Wettlauf gegen die Zeit?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Hard boiled wonderland spielt in der Zukunft - ist zwar ein bisschen abgedreht (typisch Murakami halt), aber lohnt sich absolut zu lesen!
    amazon sagt:
    Kurzbeschreibung
    Tokyo, ferne Gegenwart: Zwischen Wirklichkeit und virtueller Realität. Datendiebstahl ist an der Tagesordnung: Einem genialen greisen Wissenschaftler ist es gelungen, bei einer Gruppe professioneller Datenfälscher eine Gehirnwäsche durchzuführen. Er entnimmt ihnen Informationen, die er in Gehirne von unwissenden Versuchspersonen einspeist. Der 35-jährige Held und Ich-Erzähler ist der Einzige, der die Prozedur überlebt. Fortan versucht er, die dunklen Machenschaften des Professors mit allen Mitteln zu durchkreuzen ...

  • @ seestern: sowohl huxley als auch orwell spielten in der zukunft ... aber ganz ehrlich: is das noch zukunft?? gerade 1984 ist doch gottlob schon auch vergangenheit. - so fiktiv es mal erdacht war!

  • Zitat

    Original von licht


    ich geb zu, ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie das ohne fiction gehen soll. ok, den wissenschaftlichen touch kann man auch weglassen, aber realistische(re) Berichte über die Zukunft?? Frage mich ehrlich, wer das schreiben soll.
    Am ehesten machen sowas statistiker mit ihren Prognosen, aber das will keiner lesen, weils langweilig geschrieben ist.


    Ich finde, Huxley und Orwell sind an der Realität schon ziemlich nah dran, wenn man bedenkt, wann deren Werke veröffentlicht wurden.

  • Zitat

    Original von Veggie
    Ich fände es mal interessant, so etwas zu lesen. Weniger diese SF-Romane, sondern schon so realistischere Sachen. Kennt ihr da was?


    Wärst Du so nett und würdest einmal kurz erklären, was Du unter "SF-Romane" verstehst, denn es gibt Romane, die eine mögliche nahe Zukunft der Erde beschreiben, ohne Raumschiffe und Aliens, nur gehören sie halt ins Genre SF

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Das hier spielt ein paar Jährchen in der Zukunft (genauer gesagt 2020), aber wenn da nicht hin und wieder Jahresangaben wären die einen stutzig machen fällt es nicht weiter auf, könnte genau so gut heute spielen.


    Die Schmelze - Risto Isomäki (meine Rezi dazu)
    Jahrtausendealte versunkene Städte werden an der indischen Küste entdeckt. Für die Forscherin Amrita sind sie Zeugen einer urzeitlichen Eisschmelze im Himalaja - und einer Naturkatastrophe, die sich heute zu wiederholen droht!
    Die Eisexpertin Susan hat in Grönland das wegbrechende Eis direkt vor Augen und versucht, die dramatische Entwicklung aufzuhalten. Ein aussichtsloser Wettlauf gegen die Zeit?


    Das Buch würde ich auch empfehlen...

  • Zitat

    Original von licht
    gerade 1984 ist doch gottlob schon auch vergangenheit. - so fiktiv es mal erdacht war!


    Gottseidank nur, wenn man es an der Jahreszahl festmacht

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • @ dyke: wenn ich mir überlege, was hier und in andern ländern bis 1989 los war ... und wenn ich mir anschaue, was manche diktatur heute noch so anstellt ... mach ich das an mehr als nur der jahreszahl fest

  • Zitat

    Original von licht
    @ seestern: sowohl huxley als auch orwell spielten in der zukunft ... aber ganz ehrlich: is das noch zukunft?? gerade 1984 ist doch gottlob schon auch vergangenheit. - so fiktiv es mal erdacht war!


    Na ja, so extrem wie in 1984 dargestellt, sind die Verhältnisse in denen wir leben (zumindest in Deutschland) nun auch nicht ...
    Von daher ist es für mich immer noch Zukunft, die hoffentlich nie eintritt.
    *bekreuzigt sich*
    Kleiner Seitenhieb, tschuldigung :lache

  • Zitat

    Original von dyke


    Wärst Du so nett und würdest einmal kurz erklären, was Du unter "SF-Romane" verstehst, denn es gibt Romane, die eine mögliche nahe Zukunft der Erde beschreiben, ohne Raumschiffe und Aliens, nur gehören sie halt ins Genre SF


    Da ich mich mit der SF-Szene nicht auskenne, hätte ich damit vor allem das assoziiert, was du genannt hast. Weiß ja nicht, was noch so alles dazugehört. ?(


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?