Buecher, die in Italien spielen

  • Da wären zum Einen "Der Dieb von Rom" von Harald Parringer



    Rom kurz vor Christis Geburt. Die Familie des 15jährigen Marius wurde von ihrem Landgut vertrieben und ist völlig verarmt. In den Elendvierteln von Rom fristet die einstmals reiche und verwöhnte Familie nur ihr Dasein - ohne Chance auf Verbesserung ihrer Situation. Jeden Tag muss Marius und seine Familie mit ansehen, wie sich einflussreiche Bürger Roms im Wohlstand und Luxus aalen. Marius schwört, es den reichen Patriziern zu zeigen und seiner Familie den Wiederaufstieg zu ermöglichen. Er verlegt sich auf Diebstähle und Gaunereien und avanciert ganz allmählich zum geheimnissvollen "Dieb von Rom". Das ganze ist spannend und flüssig geschrieben und sicherlich wird so mancher Jugendlicher - aber auch Erwachsener!! - mit dem Dieb mitfiebern


    ein super Buch, mit interessanter Geschichtsversammlung


    und dazu noch "Der Herr der Diebe" von Cornelia Funke


    Im winterlichen Venedig treibt eine Kinderbande ihr Unwesen. Sie wird von einem maskierten Unbekannten angeführt. Doch keiner kennt seine Herkunft, niemand hat je sein Gesicht gesehen. Er wird von allen nur "Herr der Diebe" genannt. Eines Tages führt ein rätselhafter Auftrag die Kinder auf eine scheinbar unbewohnte Laguneninsel. Welches Geheimnis diese Insel birgt und wer sich hinter der Maske des Anführers versteckt, erfahren Leseratten in dieser abenteuerlichen Geschichte.


    ähnlich meines ersten Vorschlags.
    außerdem spielt es in venedig, da hättest du auch noch was davon

  • Das hier ist ganz gut:


    Kurzbeschreibung
    Das Trüffelschweine die besseren Menschen sind, ist hinreichend bekannt. Aber dass sie auch über detektivischen Spürsinn verfügen, stellt Leonardo unter Beweis, seines Zeichens Schwein und Trüffelsucher. Seinem Patrone hat er dadurch schon großen Reichtum beschert, und so kommt es oft, dass dieser Leonardo einlädt, gemeinsam bei erlesenem Rotwein und Pasta den kulinarischen Freuden zu frönen. Bis Matteo eines Tages tot aufgefunden wird. Leonardo hat bald seine eigene Mordtheorie und traut seiner Riechnase mehr als dem grobschlächtigen Commissario. Ein kriminalistischer Hochgenuss voller Esprit und Charme und ein distinguierter Schlagabtausch zwischen Mensch und Tier.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Da bin ich nach dem Absetzen des Postings gleich ins Bett gegangen und zum Fruehstueck erwartet mich hier eine ganze Latte Tipps :-]


    Ich haette allerdings wohl dennoch etwas mehr meinen Geschmack beschreiben sollen, ausser dass ich keine historischen Romane mehr brauche. Liebesromane liegen mir naemlich nicht so sonderlich. Keine typischen "Frauenromane" (chick lit) bitte.


    Ich hatte auch deshalb nach italienischen Autoren gefragt, weil ich an rein deutsche Veroeffentlichungen so schnell nicht rankomme. Wenn italienische ins deutsche uebersetzt wurden, dann liegen auch die Chancen gut, dass ich sie auf englisch bekommen kann.


    Wenn was mit Rezepten eingesprenkelt ist, auch nicht schlecht. Ich hatte naemlich schon vor zumindest im Ferienhaus in der Toskana auch selber zu kochen.


    Krimis mag ich, wenn es nicht nur um das "whodunit" geht und etwas Humor dabei ist. Einige der genannten koennte ich auch auftreiben.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Historische Romane wüßte ich auch noch viele, aber Italien lebt.. Wen du den noch irgendwo herkriegtest, der ist ganz gut gewesen, vor allem sehr sachkompetender Autor.


    Kurzbeschreibung
    Ein Rom-Roman, in dem Vergangenheit und Gegenwart, Fiktion und Wirklichkeit kunstvoll verknüpft sind, der von Verbrechen, Liebe und den K„mpfen der oberen Zehntausend um die politische Macht erz„hlt. H. J. Fischer, langj„hriger Korrespondent der ˜Frankfurter Allgemeinen Zeitung˜ in Italien, sorgt mit seinem Erstlingswerk für spannende Lesestunden.


    Autorenportrait
    Heinz-Joachim Fischer ist seit 1978 Rom- und Vatikan-Korrespondent der FAZ. Von Rom handelt auch sein Buch "Das Lachen der Wölfin".

  • Zitat

    Original von Seestern
    Falls es auch Krimis sein dürfen, könntest Du mal nen Blick werfen auf:


    Ja, Camillieri kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, selbst wenn du nicht bis nach Sizilien kommst - die Nachfolgebände gleich mit ("Die Form des Wassers" ist der erste).
    Ansonsten für einen Toskana-Aufenthalt fast unverzichtbar und wunderbar schwarzhumorig "Die Häupter meiner Lieben" von Ingrid Noll.


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Oberflächlich betrachtet sind Cora und Maja zwei ganz normale 16-jährige Mädchen, die füreinander durch dick und dünn gehen. Doch wehe es macht ihnen irgendjemand Schwierigkeiten. Gleichgültig um wen es sich handelt, sei es der Bruder, der Freund oder später der Mann: Wer stört, stirbt, schnell und schmerzlos, ohne viel Federlesens. Ganz ohne Moral und falsches Mitleid. Ihre Morde sind so klug gemacht, dass kein Polizist auf den Gedanken kommt, tumbe Nachforschungen anzustellen.
    Begonnen hat ihre Freundschaft damit, dass Maja, die gewandte und vor Einfällen sprühende Cora mit auf ihre Diebestouren nimmt. Eigentlich interessieren Maja die geklauten Sachen überhaupt nicht und meistens schmeißt sie diese sofort weg. Für sie sind diese kleinen Kavalierinnendelikte eine Möglichkeit, der engen und düsteren Familiensituation zu entkommen. Da ist ihr ständig betrunkener Vater, ein Möchtegern-Maler, der sich von der depressiven Mutter getrennt hat, und ihr ewig stichelnder Bruder. Das wird ihr alles zuviel. Da geht sie lieber zu Cora, der Tochter eines Sinologie-Professors, die sehr viel Zeit und noch bessere Ideen hat, da ihre Eltern ständig in der Welt herumreisen oder Vernissagen besuchen.


    Die beiden Mädchen gehen schonungslos und herrlich erfrischend mit der Männerwelt um. Als Maja ein Baby erwartet und das spießige Familienleben sie einzuholen droht, wird sie von Cora nach Florenz eingeladen, die dort in der Zwischenzeit einen gutbetuchten, älteren Bauunternehmer kennen gelernt hat. Doch auch im sonnigen Florenz wollen die Männer nicht immer so wie sie sollen und die beiden jungen Frauen müssen ihrem Glück auf die Sprünge helfen. Nichts kann sie jedoch davon abhalten, genau dies zu bekommen, was sie sich vorgenommen haben. Egal, ob es sich dabei um eine seladongrüne Vase aus der Sung-Dynastie handelt oder um die alte toskanische Villa in Florenz. Am Ende geht die Rechnung immer zu ihren Gunsten auf.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Joan,


    ich hatte mir schon vor einigen Wochen mal wieder CDs mit italienischen Saengern ausgeliehen. Von den bei dir genannten kenn ich allerdings nur Dalida. Die Geschichte hoert sich aber sehr interessant an, ist nur leider hier nicht zu finden :-(

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von Bella Swan
    spielt nicht auch tintenherz teilweise in italien???
    :gruebel


    Ja, in Ligurien, das ist zwischen Genua und der südfranzösischen Grenze.


    Und noch ein bisschen mehr Toskana im Folgebuch zu den "Häuptern" von Ingrid Noll:


    Selige Witwen -- der Titel nimmt das Fazit schon vorweg -- ja, die gibt es natürlich zum Schluss, mal wieder, auch nicht nur eine und die diebische Freude darauf, wer es denn diesmal sein wird, beschleicht einen schon auf den ersten Seiten. Erneut bestehen Frauen den hemmungslosen Kampf gegen unterdrückende Mannsbilder, siegt ungeahnte weibliche Kaltschnäuzigkeit über männliche Herzlosigkeit, endet der Geschlechterkampf mit vollen Gräbern für die Opfer und vollen Taschen für die Witwen.


    Aber natürlich ist in dem neuen Buch alles auch wieder ganz anders. Maja lebt mit Cora in der Toskana und sie lebt von Coras Witwengeld -- und das nicht schlecht. Die Abenteuerwege der beiden führen nach Frankfurt, mitten ins Rotlichtmilieu, mit Prostitution, Betrug und allem, was dazugehört. "Dem gehört die Rübe abgehackt" -- da sind sich die Freundinnen, ihr Opfer fest im Blick, einig. Von Zuhälterkreisen bis in die millionenschwere Schickeria: Das mörderische Duo verdreht Köpfe, vergibt Körbe und verteilt tödliche Dosen. Männer kriegen ihre Denkzettel, Frauen die Erbschaft.


    Skurril-witzig, stellenweise einfach atemberaubend boshaft, aber immer menschlich nachvollziehbar -- das charakterisiert den Stil von Ingrid Noll. Verletzungen dezent andeuten, die Revanche bis in die höchste Ironie verzerren. Ihre Selige Witwen sind absolut empfehlenswert, wenngleich auch Handlung und Überschaubarkeit hier nicht ganz so stringent und beharrlich verfolgt werden wie in anderen Romanen der Autorin.
    Dies ist ein Schelminnenroman voll brillanter Coups und Abenteuer. Er beweist: Frauen sind nicht die bessere Hälfte der Menschheit, sie sind nur auf andere Art gemein.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Joan,


    ich hatte mir schon vor einigen Wochen mal wieder CDs mit italienischen Saengern ausgeliehen. Von den bei dir genannten kenn ich allerdings nur Dalida. Die Geschichte hoert sich aber sehr interessant an, ist nur leider hier nicht zu finden :-(


    So schade....dass Du dieses Buch nicht finden kannst, dort wo Du lebst.


    Lieder von Tenco findest Du jedoch zuhauf bei YouTube....wobei ich sagen muss, dass er kein sehr guter Live-Interpret war, er war einfach zu publikumsscheu. Daran ist ja auch sein Auftritt 1967 in San Remo gescheitert, er verlor vor lauter Lampenfieber seine Stimme. Aber ich muss das auch nur nachsagen, ich war ja selber nicht dabei.... leider leider leider :-(


    Mein Favorit von ihm LONTANO LONTANO....ein wunderschönes, sehr verhaltenes, poetisches Liebeslied.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • den Montalbano kann ich Dir auch unbedingt empfehlen - spielt zwar in Sizilien und nicht auf dem italienischen Festland, aber ich mag die Krimis sehr. und auf jeden Fall wirst Du Appetit auf italienisches Essen bekommen, versprochen!


    und dann hat mir das hier Tausend Jahre, die ich hier bin - Mariolina Venezia letztens noch gut gefallen - gerade für einen Italien-Urlaub ist das genau das Richtige, bringt es doch eine Menge italienisches Lebensgefühl mit!

  • Habe ich vor Jahren mal gelesen und fand es ganz nett.
    Ist nicht ganz das von Dir gesucht. :grin


    Kurzbeschreibung
    Gennaro Bellavista, pensionierter Gymnasiallehrer, ist ein Weiser aus Napoli. Wie einst Sokrates auf dem Marktplatz von Athen, spricht er mit seinen Mitbürgern in Neapel: Zu Salvatore, dem Hilfsportier, zu De Crescenzo, dem Ingenieur, zu Luigino, dem Hauspoeten, zum Dottore Palutto. (Donnerstags allerdings nicht, da bleibt er in seinem Bade- und Denkzimmer und empfängt keine Besucher.) Die Gespräche im Hause Bellavista drehen sich um Politik und Essen, um Anarchie und Müßiggang, finden statt zwischen Kabale und Kaffee. Sie sind bunt und voller Anekdoten, sind hochgradig unterhaltsam, und doch enthalten sie einen roten Faden: Bellavistas Theorie von den widerstrebenden Prinzipien der Liebe, die alles zusammenhält, und der Freiheit, die zum Auseinanderstreben drängt.


    amazon.com

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Da ich ein Fan von Susanna Kearsley bin,kann ich folgendes Buch wirklich empfehlen:

    "Haus der Stürme"
    Die Schönheit Italiens,eine Theateraufführung vor malerischer Kulisse und der elegante Hausherr Alessandro-die Schauspielerin Celia kann ihr Glück kaum fassen.Doch die verwunschene Villa am Gardasee ist von einem Geheimnis umgeben:vom Geist einer jungen Frau,die hier vor Jahrzehnten auf unerklärliche Weise verschwand.Als Celia,neugierig und rettungslos in Alessandro verliebt,dem dunklen Rätsel auf die Spur gehen will,begibt sie sich selbst in größte Gefahr...

  • Der Autor, Gianrico Carofiglio, ist Anti-Mafia-Richter aus Bari. War letztes Jahr auf einer Lesung von ihm und das zuuufällig dort gekauft Buch am folgenden Tag gelesen. :-)


    Kurzbeschreibung
    Avvocato Guido Guerrieri, frisch geschieden und erschüttert von einer tiefen Lebenskrise, übernimmt einen fast aussichtslosen Fall: Er verteidigt einen des Mordes angeklagten Immigranten aus dem Senegal, der ohne seine Hilfe verloren wäre. Es beginnt ein Nerven zerreißender Kampf gegen rassistische Vorurteile, eine voreingenommene Justiz und eine erdrückende Last von Anklagepunkten ...

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Ist zwar auch ein historischer Roman, aber von einer italienischen Autorin UND auf englisch verfügbar. Vielleicht für die Zeit nach dem Urlaub oder den nächsten Italien-Urlaub? :grin


    Kurzbeschreibung
    Dacia Maraini beschwört eine untergegangene Welt herauf - das Leben der schönen, taubstummen Herzogin Marianna Ucrìa, die schon mit dreizehn Jahren an einen mürrischen alten Mann verheiratet wird, sich aber allen Konventionen widersetzt: Sie liest und schreibt, liebt Literatur und Philosophie und nimmt sich schließlich einen Liebhaber aus dem Volk.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Kurzbeschreibung
    Italien im 14. Jahrhundert: Nachdem die Familie des jungen Edelfräuleins Caterina einer groß angelegten Intrige zum Opfer gefallen ist, muss sie sich alleine durchs Leben schlagen. Der zwielichtige Fabrizio, Stellvertreter ihres Vaters, will ihr das Söldnerheer abkaufen, das sie geerbt hat. Doch sie gibt das Heer nicht auf, sondern führt es selber in die Schlacht - sehr zum Entsetzen der Feinde des Herzogs von Molterossa, in dessen Diensten sie nun steht. Sie versuchen Caterina auf ihre Seite zu ziehen, die sich nicht nur als Kriegerin, sondern auch als Verhandlungsführerin bewähren muss. Doch unter der Rüstung der Kämpferin schlägt das Herz einer liebeshungrigen Frau, die den Werbungen des Feindes zu erliegen droht ...

  • Dieses Buch gefiel mir persönlich sehr gut. Geht aber auch in Richtung Fantasy und ich denke auch ein bisschen ins historische...
    Ist eine Trilogie.


    >Rezi


    Kurzbeschreibung
    "Stravaganza - Stadt der Masken" entführt den Leser in eine bestechend schöne und mit großem Ideenreichtum ausgestattete Parallelwelt: in das Land Talia und in die verwirrende, von glitzernden Kanälen durchzogene Stadt Bellezza. Eine atemberaubende Abenteuer- und Zeitreisegeschichte beginnt ...