"Nordland"-Bücher gesucht

• Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach Romanen, die im Norden - bevorzugt am Meer - spielen. Egal ob deutsche Nordseeinseln, GB/Irland, Skandinavien oder Island. Zeitgenössisches würde ich bevorzugen, historische Romane gehen aber auch. Wichtig: Es sollten in erster Linie keine Krimis sein. Ich suche mehr was für lauschige Sofaabende; Bücher die "heimelige" Stimmung aufkommen lassen und man sich für ein paar Stunden ans Meer träumen kann. Allerdings nichts im Rosamunde Pilcher Stil :-)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen. Was mir in dieser Richtung gut gefallen hat war "Der letzte lange Sommer" von Dagmar Trodler. Außerdem hab ich mir schon "Inselzauber" von Gabriella Engelmann und "Klaras Haus" von Sabine Kornbichler vorgemerkt, allerdings noch nicht gelesen.

Danke schonmal & liebe Grüße,
    Miracle

• Nicht ganz historisch, aber auch nicht ganz fiktiv, aber einfach unschlagbar gut :-)

Eine untergegangene Stadt - die Perle der Ostsee ...

Ein packender historischer Roman über das sagenumwobene stolze Vineta - das »Atlantis der Ostsee«, um das sich noch heute viele Spekulationen ranken!

Vineta im 12. Jahrhundert: die Perle der Ostsee - eine stolze, reiche Stadt voller Gegensätze. Hier wachsen die Zwillinge Warti und Bole als Söhne eines vermögenden Bernsteinhändlers heran. Als ihr Vater bei einem Schiffsunglück ertrinkt, tritt Warti als der Ältere das Erbe an, während Bole sich als Fischhändler verdingt. Nach einer verheerenden Sturmflut, die Bole um Hab und Gut bringt, heuert er als Spitzel für den verfeindeten dänischen Hof an. Die Rivalität der Brüder droht zu eskalieren, als Bole sich zu Wartis schöner Frau Natalia hingezogen fühlt. Und ihr Kampf um Liebe und Einfluss soll zu einem Ringen um Leben und Tod für die ganze Stadt werden ... Ein Aufsehen erregendes Thema, detailgetreu, farbenprächtig und mitreißend erzählt!

• Kurzbeschreibung:Auf einer Tonga-Insel begegnet Ron Edwards der bezaubernden Eingeborenen Tama'Olu. Sie trägt eine kostbare Kette aus schwarzen Perlen. Jetzt will Ron nicht nur Tama'Olus Herz erobern, sondern auch die
    Bucht der schwarzen Perlen finden, die einen unermesslichen Schatz birgt ...

Ist lange nicht so kitschig und schnulzig wie die Beschreibung klingt oder das Cover aussieht, ist ein sehr lesenswertes Buch!

• Oder schau mal was du von Inga Lindström hälts ;-)
    Dann gibt es noch die Henning Mankell Bücher, die gefallen dir aber warscheinlich nicht. es gibt sehr viele krimis die im Norden spielen, aber die magst du ja nicht.
    Oder Hexenringe, keine Ahnung was du davon hältst....

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Kurzbeschreibung:
    Die Witwe Steinunn Olafsdóttir zieht mit ihren sechs Kindern in die kleine Stadt Akureyri im Norden Islands, damit sie dort die Schule besuchen können - auch die Mädchen. Hart sind die Zeiten um 1900, unberechenbar auch die Naturgewalten. Hart ist auch die Arbeit in der Fischfabrik, wo die Frauen wochenlang im Akkord den gefangenen Hering - das Silber des Meeres - einsalzen müssen. Dennoch entdeckt Karitas, die jüngste Tochter, ihr künstlerisches Talent. Ihr größter Wunsch ist es, Malerin zu werden. Doch dann lernt sie den großen, gutaussehenden, grünäugigen Sigmar kennen und lieben, und sie steht vor der folgenschwersten Entscheidung ihres Lebens.

• Kurzbeschreibung:
    Norwegen im Sommer 1948: Der fünfzehnjährige Trond verbringt die Ferien in einer Hütte nahe der schwedischen Grenze. Als in der Nachbarsfamilie ein schreckliches Unglück geschieht, entdeckt der Junge das wohlgehütete Lebensgeheimnis seines Vaters. In den Kriegsjahren hatte dieser zusammen mit der Nachbarin politisch Verfolgte über den Fluss gebracht. Und sich dabei für immer in diese Frau verliebt. Noch ahnt Trond nicht, dass er seinen Vater nach diesem gemeinsamen Sommer nie wiedersehen wird.

• Es gibt hier einen Thread, da sucht jmd. NorwegenBücher vllt. ist da auch was für dich dabei...
    Der Thread ist auch im "Allerlei Buch".

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Ein schönes Buch für lange Winterabende:

Kurzbeschreibung
    Eine unvergessliche, tragikomische Geschichte, erzählt von der mehrfach preisgekrönten Autorin Annie Proulx, in deren herb-poetischer Sprache jene fremde Gegend zum Sehnsuchtsland wird.

"Schiffsmeldungen" fürs Lokalblatt soll Quoyle jetzt schreiben. Quoyle, der ewige Versager und Pechvogel, den es aus dem Staat New York auf die Felseninsel Neufundland im Osten Kanadas verschlagen hat. Quoyle, der immer schon panische Angst vor dem Wasser hatte. Und doch findet er hier in dieser kargen Landschaft, wo seine Vorfahren siedelten, so etwas wie Glück und für sich und seine beiden Töchter so etwas wie ein Zuhause ...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Genau betrachtet ist dieses Buch eine ziemliche Schnulze, aber trotzdem schön und zu dem ein Klassiker:

Kurzbeschreibung
    Alljährlich im Frühling brechen die bretonischen Fischer auf, um in den nordischen Gewässern Dorsch zu fangen. Im Spätsommer kehren sie zurück - doch oft fehlt dann einer der Männer. Auch Yann und Sylvestre folgen der harten und gefährlichen Tradition. Sylvestre muß in den Boxerkrieg nach China und stirbt an den Kriegsverletzungen. Yann, der nur das Meer heiraten wollte, nimmt die verarmte Gaud zur Frau und kommt zwei Tage später in einem Sommersturm um.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Leichte Kost, aber unterhaltsam mit viel Meer

Kurzbeschreibung
    A n der Küste Neufundlands überlagern sich Vergangenheit und Zukunft, und die Gegenwart ist eine einsame, ungeplante Reise.Eine Meeresbiologin kommt für ein Forschungsprojekt nach Neufundland. Obwohl sie dort geboren ist, kennt sie das Land nicht: Als sie ein kleines Kind war, ist ihre Mutter mit ihr vor der Einsamkeit an der Küste geflüchtet. Jetzt sie hat sich gerade von ihrem Mann getrennt, und was in ihrem Leben einst sichere Zukunft schien, ist in sich zusammengebrochen will Lavinia mehr über ihre Wurzeln erfahren. Sie findet ein altes Tagebuch, geschrieben von der Matriarchin ihrer Familie, als diese sich vor über 150 Jahren auf Cape Random, einem wilden, menschenleeren Teil der neufundländischen Küste, ansiedelte. Die wechselvolle Geschichte dieser Mary Bundle läßt Lavinia nicht mehr los. Inzwischen wird Lavinias Projekt von politischen Kreisen torpediert: Sie soll gefälschte Daten aufnehmen, um die Fischereiquoten nicht zu gefährden. Eine Weigerung würde das Ende ihrer Karriere bedeuten, und auch das einer gerade begonnenen Liebesgeschichte. Sie ist hin- und hergerissen zwischen den Anforderungen, die Karriere und Moral an sie stellen, und der Erfahrung des so ganz anderen Lebens auf Cape Random, das der Natur nicht ausweichen kann.