Doctor Who

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • 5.4. hat mich jetzt auch nicht so wirklich beeindruckt. Bis zu dem Satz "The angel killed me, too". BOAH! Moffat sollte Horrorfilme schreiben. Allein mit dem Satz hat er mich komplett ausgefreakt, wirklich.


    Ist ja ein Zweiteiler, habe ich erst geschnallt, als sich gegen Ende die Spannung weiter aufgebaut hat. Also schauen wir, wie es weitergeht.


    River hat mir zumindest am Anfang gar nicht gefallen, dieses "Ich bin ja so klug und weiß einfach alles." fand ich daneben, da fand ich ihr Verhalten beim ersten (von uns gesehenen) Treffen charmanter. Wurde vielleicht noch durch die alberne Tarnung verstärkt, später wirkte sie seriöser. Aber was hat sie da gesagt, "I have no intention of going back to ... " what? Das habe ich rein akkustisch nicht verstanden.


    So wie ich ihr Verhältnis zum Doc verstehe, kennt sie ihn aus einer späteren Reinkarnation und weiß über alle Bescheid, offenbar. Aber wieviele hat er eigentlich noch? Sind die nicht begrenzt?
    Und er dürfte sie aber eigentlich doch erst das eine Mal in der Bibliothek getroffen haben. Da kannte er sie ja überhaupt nicht.


    Da sie einen späteren Doc kannte (SF + Zeitreisen :-]) kann sich das hier ja gar nicht auflösen. Und sollte es auch nicht. So wirkt es interessanter und vor allem haben sie so eine interessante Nebenfigur, die sie immer wieder als Würze einbringen können. Obwohl man sich logisch fragen könnte, warum sie erst jetzt ständig seinen Weg kreuzt. OK, nicht hinterfragen.

  • 5.5. Flesh and Stone


    War recht spannend, auch wenn manche der Spannungselemente rückwirkend aufgelöst wurden, weil sie gar nicht nötig gewesen wären. Also, hätte er Amy gleich mitgenommen oder der Teleporter gleich funktioniert. Und die Weeping Angels waren offenbar nur ein Vehikel für das größere Übel dieses Zeitrisses, oder was immer das auch ist. Das Ding ist also irgendwie an Amy fixiert und bricht an ihrem Hochzeitstag aus? Ganz kapiert habe ich das nicht, aber das macht ja nichts.


    Und River ist also eine eher zwielichtige Figur, die einen guten Mann, den besten Mann, getötet hat. Haben wir hier schon das Ende von Doc Smith angekündigt? Oder wäre das zu naheliegend?


    Da manche der Hardcorefans schon ausgezuckt sind, weil Rose und Martha in ihren Doc verknallt waren, was werden sie wohl zu Amys Verführungsversuch sagen?


    Und nächstes Mal ist wieder ein Boyfriend, ja sogar ein Verlobter, mit von der Partie. Ob sich der in Konkurrenz mit dem Doc besser schlägt als Mickey?

  • "Vampires in Venice" passenderweise gesehen in Cardiff. :-]
    Hat mir jedenfalls gut gefallen die Folge. Nett gemacht, die Ueberleitung von Vampiren zu fishigen Aliens. Und mit genau der richtigen Dosis Humor. "I owe him a chicken." Allein ueber den Satz habe ich 10 Minuten gelacht. :rofl

  • Auch "Amy's choice" habe ich stilvoll in UK gesehen, diese Folge in Albrighton/Shrewsbury. Grundsätzlich hat es mir gut gefallen, nur die Auflösung am Ende fand ich etwas enttäuschend. Ich mag Geschichten nicht so gern, wo am Ende alles eh nicht wahr war, weil ja nur geträumt. Hat es ein wenig abgewertet für mich.


    Gut finde ich, daß die Folge immerhin offenbar dazu geführt hat, daß Amy Rory wieder nähergekommen ist. Abgesehen davon, daß er einfach ein Netter ist, sollten sie auch davon absehen, die Rose/Mickey-Geschichte zu wiederholen: Starkes, mutiges Mädchen mit nettem, aber offenbar nicht so hellem oder toughen Freund, der dann irgendwann auf der Strecke bleibt. Obwohl Mickey dann ja letzten Endes auch noch eine recht interessante Entwicklung gemacht hat, inkl. höchst interessanter Ehe.


    Bin gespannt, wie lange Rory mit an Bord bleibt. Meinetwegen gern länger, ich mag ihn und es bringt eine interessante Dynamik.

  • Felsh and stone
    Puh, das war ja mal unheimlich. Allein im Wald und sie darf die Augen nicht öffnen und dann verliert sie auch noch den Communicator. Brrr!! Den Verführungsversuch am Ende fand ich genial, überhaupt die ganze Beziehung zwischen Doctor und Amy. Irgendwie ganz anders als bisher.
    Dass River den Doctor getötet hat, kam mir auch in den Sinn. Aber vermutlich nicht die Matt-Inkarnation, oder? Wohl eher später, denke ich. Vielleicht sogar endgültig, das wäre doch mal was. Soweit ich weiß bleiben sowieso nicht mehr viele Regenerations, aber das werden sie wohl umändern....


    Pandora
    Nein, die 3.,4. und 5. Staffel gibts nicht in deutsch. Guck es dir in englisch an, wenn es irgendwie geht, ist tausendmal besser :-]

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Dass River den Doctor getötet hat, kam mir auch in den Sinn. Aber vermutlich nicht die Matt-Inkarnation, oder? Wohl eher später, denke ich. Vielleicht sogar endgültig, das wäre doch mal was. Soweit ich weiß bleiben sowieso nicht mehr viele Regenerations, aber das werden sie wohl umändern....


    Aber so hätten sie schon die Art und Weise vorgegeben, wie Smith eines Tages abtreten könnte. Da River den Doc oder zumindest ihre Variante, offenbar liebt, müßte sie ja einen verdammt guten Grund haben. Oder sie hat wirklich ihre Variante getötet. :gruebel
    Da hat sich Moffatt ein interessantes Problem erschrieben, auch daß ja mindestens eine der zukünftigen Reinkarnationen, Rivers Doc, älter sein muß.

  • :grin Die Daleks die da aus dem Rauch raus kommen waren cool, was? Da hab ich sogar ein Video von gedreht. Und neben der Tardis mussten wir natürlich postieren. Hast du auch die Tardis am Earls Court in London besucht? Die ist noch beeindruckender, weil sie ja direkt auf der Straße steht....fast echt, sozusagen. :-)

  • Zitat

    Original von Jeanne
    :grin Die Daleks die da aus dem Rauch raus kommen waren cool, was? Da hab ich sogar ein Video von gedreht.


    Ja, die waren nett, aber da mußte ich auch eher lachen als mich gruseln. Erschreckt hat mich mehr der Cyberman, weil sich der dann noch mal bewegt hat, als ich dachte, der ist schon fertig.


    Zitat

    Und neben der Tardis mussten wir natürlich postieren. Hast du auch die Tardis am Earls Court in London besucht? Die ist noch beeindruckender, weil sie ja direkt auf der Straße steht....fast echt, sozusagen. :-)


    Nein, schade, wußte ich nicht. Hast Du an der Tür gerüttelt? :lache

  • Zitat

    Nein, schade, wußte ich nicht. Hast Du an der Tür gerüttelt?


    Oh nein, hätte ich das mal früher erzählt!! Aber, ein Grund, nochmal nach London zu fahren. :chen Ich habe jede Menge Fotos gemacht wo ich so tue, als ob ich die Tür aufmache... :pille die aber natürlich nicht aufging. Trotzdem witzig...
    habe gerade Hungry Earth angeguckt und hat mir seeehr gut gefallen. Gruselig, wie Ami in die Erde gezogen wird und armer Doctor... Nette Idee mit den Silurians, ist aber noch aus den Classics, oder? Ich glaube...

  • Zitat

    Original von Jeannehabe gerade Hungry Earth angeguckt und hat mir seeehr gut gefallen. Gruselig, wie Ami in die Erde gezogen wird und armer Doctor... Nette Idee mit den Silurians, ist aber noch aus den Classics, oder? Ich glaube...


    Ich habe doch kleinen blassen Schimmer! Aber offenbar kennt er sie.
    Ich fand eigentlich, daß er gar nicht so heftig reagiert, wenn man davon ausgeht, daß er sie für tot halten muß, zuerst.
    Aber die Folge war wirklich recht spannend. Und mal wieder Schauspieler-Recycling, dieser Tony, das war der alte, kaputte Jonah Bevin in "Adrift". Witzig, daß ich die Schauspieler meistens gar nicht am Gesicht, sondern eher der Stimme erkenne.
    Nett fand ich auch die Kirche mit dem Friedhof und teilweise schiefen Grabsteinen, fast genauso hat die gegenüber von meinem Hotel in Albrighton ausgesehen.

  • 5.9. Cold blood


    Interessante Folge, gut ausgedachte und aufgebaute Geschichte, vor allem, wie es sich bis zum Ende hin entwickelt.


    Sehr interessant fand ich, daß hier die Frauen die aggressiven waren, die fast alles ruiniert hätten, Ambrose auf der einen und Rastac und Alaya auf der anderen Seite, wobei zumindest Ambrose durch die vernünftige und offene Nasreen ausgeglichen wurde.


    Interessant auch die Reaktion des Doctors, der Ambrose zwar heftig tadelt, aber ihr doch eine milde Buße auflegt, ihren Sohn zu einem besseren Menschen zu erziehen.


    Tja und dann, Rory. Autsch, das ist echt fies, denn der ist ja wirklich ein besonders netter. Und nicht nur tot, sondern nun auch vergessen. Ob sie sich trauen, ihn tot bleiben zu lassen? Bisher in der Neufassung wurden Leute ja nur wiederweckt, in Träumen getötet, in Parallelwelten geschickt oder bekamen das Gedächtnis gelöscht.
    Man geht davon aus, daß Rory wiederkommt, allein schon weil ja Amys Hochzeitstag irgendwie ein Entscheidungstag ist. Aber, wer weiß? Da sie ja offenbar in der nächsten Staffel auch mit dabei ist, wird sie wohl nicht heiraten?
    Ich bin gespannt. Klar hätte ich Rory gern zurück, aber es wäre doch interessant, wenn Moffatt mutig genug wäre, ihn tot bleiben zu lassen. Klar, RTD bleibt trotzdem der Antichrist. :rolleyes


    Die Crack-Geschichte bleibt auch spannend, irgendwann irgendwie kam/kommt also auch die Tardis zu Schaden.


    Nur mehr 4 Folgen! :yikes
    Die versprechen dafür, spannend zu werden.


    Was anderes, ich gucke ja nun parallel auf BBC Entertainment die 2. Staffel. Da hatte ich gestern "School reunion". Im direkten Vergleich ist mir aufgefallen, daß ich zu Tennant & Rose schon ein anderes Verhältnis hatte als zu Smith & Amy. Der Vergleich ist etwas unrund, weil ich Rose natürlich viel besser "kannte", aber mir ist jetzt aufgefallen, daß mir Amy nach wie vor etwas fremd ist. Irgendwie kann ich sie charakterlich nicht fassen. Sie ist schon interessant als Figur, aber ich könnte nicht sagen, daß sie mir bisher besonders nahe ist. Beim Doc bin ich mir nicht ganz sicher. Irgendwie hält mich das ganze auf Distanz, obwohl ich gern zuschaue, keine Frage.
    Braucht vielleicht einfach nur noch etwas Zeit.

  • :wave
    Also ich schau ja auch noch brav jede Woche, tihi.
    Vom Hocker hauen tut es mich allerdings nicht so, ich weiss gar nicht genau warum, irgendwie packen mich die Geschichten nicht so glaub ich :-(
    Gut, die letzte Folge hat mich doch wieder bissi mitgenommen :yikes


    Naja, ich schau mal weiter :gruebel




    Und was macht ihr alle in Cardiff :yikes :beleidigt

  • Zitat

    Original von Esther-Beth
    Und was macht ihr alle in Cardiff :yikes :beleidigt


    Urlaub. :-]
    Vielleicht können wir Dich ja inspirieren, so wie Jeanne mich? Ich habe nur jetzt das Problem, daß ich beim stolzen Fotos herzeigen erklären muß, was mich nach Cardiff gezogen hat. Ahem!


    Ich stelle fest, daß die Art des Schauens bei mir auch was damit zu tun hat. Ich gucke ja parallel nun auf BBC Entertainment jeden Sa die 2. Staffel. Da hatte ich gestern "Girl in the fireplace", das mir beim zweiten Mal jetzt viel besser gefallen hat. Hoffe, mich so mit der eher ungeliebten 2. Staffel doch noch anfreunden zu können.


    Bin gespannt auf die gestrige Folge von Doc Smith. Was ich so gelesen habe, wird das trotz Auftauchen eines VIPs wie Van Gogh keine locker-flockige Folge sein.

  • Nein, hab ich nicht ;-)


    Also Cold Blood hat mir auch ziemlich gut gefallen. Vielleicht fast die beste Folge bisher. Obwohl ich denke, das Rory zurückkehrt...aber wir werden sehen! Irgendwie seeehr unheimlich, dass Amy am Ende allein auf dem Hügel steht. Puh! Die Zukunft zu kennen, bedeutet also nicht, dass es auch passiert.
    Das Reich der Silurer hat mir gut gefallen, ich musste an die Lustige-Taschenbücher-Geschichten von früher denken (bzw Jules Vernes Bücher), wo das Innere der Erde auch immer bevölkert war. Ist ganz schön eng da :grin Mein Wissenschaftlerhirn dachte aber auch gleich, dass wir doch wissen, wie das Innere der Erde aufgebaut ist und da gibts definitiv keine solchen Hohlräume usw. Schon ein bisschen bescheuert, sich da überhaupt Gedanken zu machen :pille


    Grisel  
    Schön, dass du Girl in the Fireplace geguckt hast. Eine wunderbar traurige Folge :-]


    Esther
    Cardiff ist immer eine Reise wert!! :grin Besonders, wenn man ein kleines bisschen verrückt ist. :-)

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Schön, dass du Girl in the Fireplace geguckt hast. Eine wunderbar traurige Folge :-]


    Hat mir, wie gesagt, jetzt beim zweiten Mal viel besser gefallen. Gut so. Freu mich auf den Rest der 2. Staffel. Hast Du eine Banane für mich? :lache


    Aber nun zu 5.10. "Vincent and the Doctor"


    Zwischendurch fand ich sie ein bißchen langweilig, klassische Monsterjagdgeschichte halt, aber die kleinen eingeflochtenen Details fand ich gut gemacht. Amy, die traurig ist, ohne zu wissen warum, der Doctor der Vincent Rory nennt - er kann sich an Rory erinnern, oder? - und Vincent, der sich in Amy verliebt. Und vice versa? Ins Herz geschlossen hat sie ihn auf jeden Fall.


    Der letzte Teil, wo sie Vincent so glücklich machen, was sein Leben aber auch nicht ändert, den fand ich sehr nett. Aber da soll sich noch mal einer über die Emo-Schiene der Tennant-Ära beschweren, tränendrückerischer als in der Folge geht es ja kaum.


    Aber hätte das in der Widmung nicht "pour Amy" heißen müssen statt "for Amy"?

  • Vincent and the doctor


    Ja, das mit dem Monster hat mir jetzt auch nicht eingeleuchtet. Wurde erklärt wo es herkam und warum es da war? Normalerweise gibts da ja schon eine Hintergrundgeschichte dazu. Naja, hab ich vielleicht einfach verpasst.
    Dass sich Vicnent in Amy verliebt war ein bisschen von Shakespeare und Martha abgeguckt, aber nun gut. War trotzdem nett.
    Ja, das war ein bisschen krass, dass der Doctor Rory sagt. Ich bin mir nicht sicher, ob er sich richtig erinnern kann...aber ja, doch, vermutlich schon.
    Das "for" in for Amy hat mich auch gestört. Oder hat die Tardis das gleich für uns mitübersetzt? Van Gogh war jedenfalls aus Holland, nicht aus England :rolleyes Aber leider steht da in Wirklichkeit gar kein "for Amy" auf der Vase. Der Druck von dem Bild hängt nämlich bei uns im Wohnzimmer, daher musste ich gleich nachschauen gehen :lache

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ja, das mit dem Monster hat mir jetzt auch nicht eingeleuchtet. Wurde erklärt wo es herkam und warum es da war? Normalerweise gibts da ja schon eine Hintergrundgeschichte dazu. Naja, hab ich vielleicht einfach verpasst.


    Offenbar! Das wurde schon erklärt, in der Kirche entdecken sie, daß das Vieh blind war und deshalb von den Gefährten auf der Erde ausgesetzt und deshalb so rabiat weil verstört war. Darum hat es ihnen dann auch so leid getan, weil es ja gar nicht böse war.
    Aber warum nur Vincent es sehen konnte, kam für mich nicht raus.


    Sehr schön fand ich übrigens die Szene, wo er sie den Nachthimmel mit den Augen eines Künstlers sehen ließ. Nett gemacht.

  • Ah! Das mit dem aussetzen hab ich nich verstanden. Oder ich war abgelenkt von dem Van-Gogh-Bild über dem Computer :lache (nein, nicht die Kirche)
    Jaaa, das mit dem Nachthimmel war toll. Die Folge hatte schon ein paar echt schöne einzelne Szenen. :-)
    Sind es jetzt echt nur noch zwei Folgen??? Mir kommt es so vor, als hätte es erst angefangen. Du meine Güte!