Doctor Who

  • Danke, Jeanne. Jetzt kenne ich mich einigermaßen aus. Ich glaube, das ist die einzige Serie, für die man eine Gebrauchsanweisung braucht. :lache
    Da bleibt ja noch ein bißchen was in Vorrat.


    Das heißt, heute läuft der Auftakt zum Ende, das zu Weihnachten erfolgt, alles klar.


    Zitat

    Original von Jeanne
    Dein TW-wiedergucken ist ja immernoch im Rahmen, oder jedenfalls kannst du es noch zählen, wie oft du es geguckt hast. :lache ... Ganz abgesehen, dass du dich HIER sowieso nicht rechtfertigen musst. :chen


    Naja, gerade hier in dem Thread fühle ich mich ein bißchen wie eine Renegatin, weil mein Herz immer noch dem gewalttätigen kleinen Geschwisterchen von DW gehört und dem selbst nur meine Zuneigung.


    Und ich fürchte, zählen kann ich die Durchgänge jetzt nicht mehr. Immerhin ist das jetzt ein zivilisierter, jede einzelne Folge, keine Auslassungen - sogar "Random Shoes", bin tapfer! -, kein Vorspulen. Nur Zurückspulen, gelegentlich. :grin


    Das sollte es jetzt dann aber wirklich wieder mal gewesen sein. Nur blöd, daß ich Ende Nov. die "Children of earth"-DVD kriegen sollte. Denn das muß ich dann natürlich auch noch mal sehen, brauche danach dann aber wieder was zum Trost. Hm. Da kann ich dann ja wieder unzivilisiert Lieblingsfolgen rauspicken.


    :pille


    Ich weiß.


    :rofl

  • Ok ich bin jetzt offiziell infiziert :lache


    Ich guck grad die ersten Folgen" An Unearthly Child" versteh zwar vllt. ein Drittel, aber die Bilder helfen zu verstehen, worum es geht " Wir wollen Feuer...." :grin


    Der erste Doctor ist mir allerdings bis jetzt noch nicht sehr sympathisch :-(

  • Oh, du meinst die allererste DW Folge? Ja, die hab ich auch geguckt. Allerdings hab ich sonst nichts mehr vom ersten Doctor im Internet gefunden... :gruebel Wobei der ERSTE Doc ist mir dann doch ein bisschen zu früh...aber allein die Tatsache, dass er mit seiner Enkelin reist...hach. Wer hatte eigentlich die besch***** Idee mit dem Time War*?


    [SIZE=7]*Kann ja nur von RTD stammen....*g*[/SIZE]

  • Ich hab die ersten vier Folgen gesehen. Die fünfte hab ich auch gefunden, zumindest den ersten Abschnitt von ca. 10 Min. aber noch nicht gesehen.


    Das ist die Episode mit den Daleks.


    Bin mal gespannt, ob ich alle Folgen finde, der Ehrgeiz ist zumindest geweckt :grin


    Hach ich schwelg grad *träum* hab grad das Spezial auf DVD gesehen, Davids Tagebuch.
    Mein Englisch wird schon besser :grin

  • echt die ersten 4 folgen mit dem ersten doctor? sind sie denn sehenswert? wo hast du sie denn gefunden?
    jaaa, davids tagebuch ist toll. :-) es wirkt alles so spontan und ungeplant und dadurch so authentisch. keine ahnung, ob das absicht ist oder tatsächlich spontan. ich habs jedenfalls seeehr gern geguckt.

  • Ich hatte dafür eben "The stolen earth+Journey's end"


    Wow, um nicht zu sagen, brilliant. :-]


    Ja, jetzt habe ich es etwas besser verstanden, im Zusammenhang. Etwas. Davros ist jemand aus der alten Serie, oder? Den habe ich in den vergangenen 4 Staffeln nicht übersehen, gell? Dalek Kahn, hm, ist das der aus "Daleks in Manhattan" oder verwechsle ich da was?


    Was ich an der Doppelfolge u.a. so wunderbar finde ist das Familientreffen, ich finde das so nett. Wenn es das Ende natürlich noch bitterer macht, weil er nun erst wieder ganz allein ist. Aber, auch sonst, wow. Hat mich wieder so richtig schön mitgerissen.


    Donnas Schicksal ist jetzt, wo ich sie kenne, weit trauriger. Aber, wer weiß, hier scheint mir das letzte Wort auch noch nicht gesprochen zu sein. Soll sie nicht auch noch mal auftauchen in den letzten Folgen?


    Dafür scheint mir Rose nun ein für alle mal erledigt zu sein, als Handlungselement. Zumindest wäre es bei ihr auch schädlich für das hübsche runde Ende, sie noch mal auftauchen zu lassen. Sie erhält den ultimativen Companion-Preis, einen Doctor ganz für sich allein.


    Jetzt kommen ja noch die Specials, aber wenn wir das doch als vorläufigen Abschluß betrachten, ein kleines Resümee. Ich finde Eccleston immer noch besser als Tennant und die erste Staffel somit die beste. Aber, die 3. und 4. waren auch nicht schlecht. Die 2. auch nicht, aber die hatte irgendwie die meisten für mich faden Folgen. Mag aber auch der Umgewöhnungseffekt gewesen sein. Bei den Companions muß ich wohl auch bei Rose bleiben, obwohl Donna auch Eindruck hinterlassen hat. Martha, wie gesagt, zu lieb und fad. Und Jack natürlich außer Konkurrenz.
    Aber ich fand auch Sarah Jane sympathisch und Mickey und Jackie mag ich ebenfalls sehr gern. Vor allem, wie deren Verhältnis sich so schön wandelt.


    Die Einzigartigkeit der Serie bzw. des Helden zeigt sich wohl daran, daß er ein Problem damit hat, daß sein alter ego Genozid begangen hat.


    Und ich weiß immer noch nicht, warum ich mich vor den Daleks fürchten soll. Ich hätte schrecklich gerne einen für daheim. Aber bitte nicht Deutsch, "Exterminate" klingt charmanater "Exterminieren!"

  • Zitat

    Original von Jeanne
    echt die ersten 4 folgen mit dem ersten doctor? sind sie denn sehenswert? wo hast du sie denn gefunden?
    jaaa, davids tagebuch ist toll. :-) es wirkt alles so spontan und ungeplant und dadurch so authentisch. keine ahnung, ob das absicht ist oder tatsächlich spontan. ich habs jedenfalls seeehr gern geguckt.


    Also zu dem sehenswerten will ich mal nix sagen :grin
    Ist halt alles ziemlich primitiv ( ich weis, es war 1963 )
    aber die Umstellung ist schon knifflig. Über PC und schwarzweiß ist auch grad keine schöne Bildqualität, aber es geht.


    gefunden hab ich die auf Umwegen. Ich bin über Wiki " Doctor Who " gegangen, ( eine absolut lesenswerte und umfangreiche Seite ) und hab mir den Titel der ersten Folge kopiert. Den Titel dann in Google-suchen und das richtige rausgepickt.


    Etwas lästig ist es zwar nach jeweils ca. 10 Min einen neuen Teil zu suchen, aber es geht.


    Ich bin heute fast zu spät zur Arbeit, weil ich noch den Rest vom Tagebuch sehen wollte. :grin


    Ich liiiiiebe Hintergrundinfos. Ich bin gerne "behind the Scene " ( ist das richtig :gruebel

  • Zitat

    Original von Trew
    Pst, hat schon jemand Waters of Mars gesehen?



    :chen
    hat mich auch nur 8 stunden gedauert Dreckswohnheim :fetch
    Mir hat's ja gefallen (hab sonst nur negative Meinungen dazu gefunden
    60 min am Stück ist wohl auch einfach ein anderes Schauen :rolleyes




    Ansonsten fand ich schön, dass mich der Anfang schon wieder sofort ins doctoruniversum versetzt hat


    "state your name, rank and intention"- "the doctor, doctor, fun" :anbet


    Wohl auch das einzige was mich zum Lachen gebracht hat, obwohl Karotten als Wurzeln allen Übels :gruebel :lache

  • Ich hab mir gestern auch gleich die Folge reingezogen. :grin



    Davor hab ich mir Donna zu Gemüte geführt.
    Ich hab zwar verstanden, das sie nix von der Weihnachtsinvasion mitbekommen hat, aber warum??


    Irgendwas hat sie in dieser Zeit gemacht, aber was?

  • :anbet Oh ich fand Waters of Mars genial! Ich :write mal Esthers Spoiler 100%. :-] Hach, was für eine geniale Folge.


    Zitat

    "state your name, rank and intention"- "the doctor, doctor, fun" Anbeten


    Und wie er das fun sagt - zu geil!
    Naja, das mit dem Head-Gun-Chat war doch auch witzig, oder? :-)


    Gissi
    Nein, so düster ist der Doctor selten. Oder sogar nie? Das fand ich ja gerade so gut an der Folge: Es zeigt mal eine etwas andere Seite, und zwar eine, von der ich gerne mehr sehen würde. Kann man ja verstehen, dass er mal ein bisschen sauer wird, nach all dem was er erlebt hat.


    Ich dachte mir ja die ganze Folge über, wie soll jemals jemand anderes den Doctor so gut spielen. :cry Wobei David Tennant selbst sagt, sobald Matt Smith anfängt, werden alle sagen, wie toll er doch ist und ihn vergessen.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Ich hatte dafür eben "The stolen earth+Journey's end"


    Wow, um nicht zu sagen, brilliant. :-]


    Hehe. Freut mich. :-]


    Zitat


    Ja, jetzt habe ich es etwas besser verstanden, im Zusammenhang. Etwas. Davros ist jemand aus der alten Serie, oder? Den habe ich in den vergangenen 4 Staffeln nicht übersehen, gell? Dalek Kahn, hm, ist das der aus "Daleks in Manhattan" oder verwechsle ich da was?


    Ja, Davros ist ein sehr alter Feind des Doktors und ja, Dalek Kahn kommt auch in der Manhattan Folge vor.


    Zitat


    Was ich an der Doppelfolge u.a. so wunderbar finde ist das Familientreffen, ich finde das so nett. Wenn es das Ende natürlich noch bitterer macht, weil er nun erst wieder ganz allein ist.


    Aaah ja, da tut er einem echt leid. Ich finde ja das Ende von Staffel 4 das traurigste, was so in DW vorkommt. :-(


    Zitat

    Donnas Schicksal ist jetzt, wo ich sie kenne, weit trauriger. Aber, wer weiß, hier scheint mir das letzte Wort auch noch nicht gesprochen zu sein. Soll sie nicht auch noch mal auftauchen in den letzten Folgen?


    Ja, aber sie wird sich nicht erinnern, so sagen die Gerüchte. Was ich auch blöd fände. Das ist jetzt einfach so, und nicht alles muss immer gut enden. Wie bei Rose zB. Sie ist aber (angeblich) noch nicht erledigt, man sieht sie nochmal mit ihrem Doc, angeblich sollen sie sogar heiraten. Hoffen wir mal es stimmt nicht. Wobei, so schlimm fänd ichs gar nicht. Solange die beiden bloß in der Parallelworld bleiben...und vielleicht ist das auch eine schöne Möglichkeit, eines Tages Matt Smith und David Tennant zusammen zu sehen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das wirklich will.... :lache
    Ich kann es irgendwie verstehen, dass du CE immer noch toller findest. Er war schon auch echt toll. Ich würde trotzdem lieber mit dem 10. Doktor reisen. Hehe.


    Zitat

    Die Einzigartigkeit der Serie bzw. des Helden zeigt sich wohl daran, daß er ein Problem damit hat, daß sein alter ego Genozid begangen hat.


    Ja, wobei das ja nur ein Merkmal der neuen Folgen ist. Der Time War muss irgendwann zwischen 8 und CE stattgefunden haben.


    Zitat

    Und ich weiß immer noch nicht, warum ich mich vor den Daleks fürchten soll. Ich hätte schrecklich gerne einen für daheim. Aber bitte nicht Deutsch, "Exterminate" klingt charmanater "Exterminieren!"


    Nö, ich fürcht mich auch nicht. Du kannst dir ja das Shampoo in der Dalekflasche kaufen…oder einen basteln, das hab ich fertig gebracht. Nein, ich zeig euch das Ergebnis nicht…:grin

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Aaah ja, da tut er einem echt leid. Ich finde ja das Ende von Staffel 4 das traurigste, was so in DW vorkommt. :-(


    Wobei es vielleicht auch konsequent ist. Dieser Davros quält ihn ja mit dem Vorwurf, daß er seine "children of time" für seine Zwecke verwendet und verbiegt. Vielleicht ist es ihm da gar nicht so unangenehm, sie alle ziehen zu sehen.
    Halt nicht unbedingt so wie bei Donna.


    Zitat

    Ja, aber sie wird sich nicht erinnern, so sagen die Gerüchte. Was ich auch blöd fände. Das ist jetzt einfach so, und nicht alles muss immer gut enden.


    Sie müssen schon konsequent bleiben. Bin überhaupt gespannt, wie das dann in der letzten Folge ist, wo ja angeblich alles und jeder vorkommt. Als sie selbst oder als Rückblicke, Traumsequenzen? Ist ja alles drin.


    Zitat

    Allerdings weiß ich nicht, ob ich das wirklich will.... :lache
    Ich kann es irgendwie verstehen, dass du CE immer noch toller findest. Er war schon auch echt toll. Ich würde trotzdem lieber mit dem 10. Doktor reisen. Hehe.


    Tennant war der nettere, aber Eccleston für mich einfach der bessere, intensivere. Wie gesagt, bei dem hat mich eine simple Veränderung des Gesichts von albern auf ernst geradezu ausgefreakt, weil der Kontrast so stark war. Bei Tennant habe ich das in der Form nie beobachtet.


    Aber, er ist ohne jeden Zweifel ein sympathischer Doctor und herzig zum Anschauen, keine Frage.


    Zitat

    Ja, wobei das ja nur ein Merkmal der neuen Folgen ist. Der Time War muss irgendwann zwischen 8 und CE stattgefunden haben.


    Ich finde es gut, weil die Einstellung des Docs zu diesen Fragen inkl. Gewalt generell konsequent durchgezogen wird, aber nie moralinsauer mit erhobenem Zeigefinger.

  • The next doctor


    So, nun beginnt der Countdown langsam zu laufen, bis mir die Ersatzfolgen ausgehen. Ja, es ist traurig, zu wissen, daß das Ende nahe ist. Zumindest sein Ende.


    Eine nette Folge, hübsch ausgedacht, mit diesem "Doctor". Heftig lachen mußte ich bei dem Satz des Pseudo-Doctors: "The doctor's companion does what the doctor says."
    Since when?


    Sehr melancholisch das Ende. Aber, er ist ja auch gerade erst wieder allein. Ist er eigentlich jemals längere Zeit allein?

  • Zitat

    Original von Grisel
    Sehr melancholisch das Ende. Aber, er ist ja auch gerade erst wieder allein. Ist er eigentlich jemals längere Zeit allein?


    Naja, man weiß ja meistens nicht genau, wieviel Zeit zwischen den verschiedenen Episoden vergeht. Aber ja, man hat den Eindruck es ist nicht viel.


    Hat dich die Cyberqueen nicht gestört? Ich fand das lächerlich. Bäh. Ohne das wäre es sogar eine richtig gute Folge geworden. Besonders da ich David Morrisey sehr gerne mag. Schade, das wäre doch mal was anderes gewesen: ein männlicher Kompanion, der nicht aus unserer Zeit kommt (Jack gilt nicht, der ist ja fast wie aus unserer Zeit... :grin). Naja. In Blackpool spielen die beiden auch zusammen, sehr nett.

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Hat dich die Cyberqueen nicht gestört? Ich fand das lächerlich. Bäh.


    Mit Details wie lächerlich oder nicht lächerlich halte ich mich bei der Serie nicht auf, da hätte ich viel zu belächeln. Der Schwerpunkt liegt für mich woanders.
    Außerdem fand ich die Dame recht gut, die hatte eine ziemliche Präsenz.


    Zitat

    Ohne das wäre es sogar eine richtig gute Folge geworden. Besonders da ich David Morrisey sehr gerne mag. Schade, das wäre doch mal was anderes gewesen: ein männlicher Kompanion, der nicht aus unserer Zeit kommt (Jack gilt nicht, der ist ja fast wie aus unserer Zeit... :grin). Naja. In Blackpool spielen die beiden auch zusammen, sehr nett.


    Das habe ich mir auch gedacht, schade, daß die Serie in ihr zeitliches Konzept gepresst ist, denn Lake hätte sicher einen interessanten Gefährten abgegeben. Aber gut, er muß sich ja um sein Kind kümmern.
    Rosita fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Die war mir ein bißchen zu "laut". Dafür hat sie mich stimmenmäßig ziemlich an Martha erinnert.


    Hat er denn eigentlich jemals längerfristige männliche Gefährten? Die Rolle scheint ja fest in weiblicher Hand zu sein.

  • Planet of the dead


    Nett, aber ein bißchen zu lang. Da hätte normale Episodenlänge auch gereicht.
    Schön ist die Ehrfurcht, die UNIT immer noch vor ihm hat und daß sie es einfach nicht lassen können, ihm zu salutieren, obwohl er es so haßt. Und er scheint sich mit ihnen ausgesöhnt zu haben, weil er doch die beiden jungen Männer empfiehlt.


    Malcolm war goldig. "I love you!" :lache


    Und Christina war beeindruckend. Echt schade, daß der Zeitpunkt am Serienende nicht der richtige war und daß sie es so gedreht haben, daß er momentan allein sein will. Paßt aber auch, daß ihn das mit Donna mehr mitgenommen hat, als eine normale Trennung. Nach Rose wollte er ja auch niemanden bei sich haben und hat Martha erst nach einiger Zeit akzeptiert. Trotzdem schade, Christina hätte eine interessante Gefährtin abgegeben.


    So, mit "Waters of Mars" warte ich jetzt aber, ist ja doch noch einige Zeit bis Weihnachten.
    Schon traurig, daß es jetzt zu Ende geht. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die neue Serie doch sehr anders sein wird, da sich ja auch das Produktionsteam ändert.

  • :lache Ich finde es ja erschreckend, dass Nicco für DW hinten anstehen muss. :lache Nur Spass ;-)
    Ich hab grad Waters of Mars nochmal geguckt, war nicht mehr ganz so gut wie beim ersten Mal (selbst Schuld, was muss ich mir auch seitenweise Kritik im Internet durchlesen, und mich davon auch noch beeinflussen lassen... :rolleyes), aber immernoch gut. The laws of time are mine and they will obey me...yeah.


    Komm schon, Grisel, guck noch Waters of Mars und dann ists fertig :grin


    Zitat

    Schon traurig, daß es jetzt zu Ende geht. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die neue Serie doch sehr anders sein wird, da sich ja auch das Produktionsteam ändert.


    Ja, es wird schon anders, das glaube ich auch. Finde ich aber gar nicht so schlecht, sollen sie doch ruhig versuchen (in gewissem Rahmen natürlich) etwas neues zu kreieren. Sowas wie mit Ten(nant) kommt sowieso nie wieder. :cry



    :grin

  • Zitat

    Original von Jeanne
    :lache Ich finde es ja erschreckend, dass Nicco für DW hinten anstehen muss. :lache Nur Spass ;-)


    Daran ist DW unschuldig, mich freut das längere Lesen am Stück generell nicht zur Zeit, bin irgendwie zu müde dafür. Wobei ich bei Nicco darauf hoffe, daß sich das ändert, wenn die Handlung in Fahrt gekommen ist.


    Zitat

    Komm schon, Grisel, guck noch Waters of Mars und dann ists fertig :grin


    Ne, da hebe ich mir noch ein bißchen auf. Ist ja dann über ein Monat, bis ich mich endlich zumindest mal lesend spoilen kann. :grin


    Zitat

    Ja, es wird schon anders, das glaube ich auch. Finde ich aber gar nicht so schlecht, sollen sie doch ruhig versuchen (in gewissem Rahmen natürlich) etwas neues zu kreieren. Sowas wie mit Ten(nant) kommt sowieso nie wieder. :cry


    Lassen wir uns überraschen. Aber, was haben wir gelernt? Ihr, Trew und Du, habt mich erfolgreich für die Serie gewonnen. Ich schätze, das hast Du schon gemerkt. :grin