Offene Frage an Morgana

  • Hallo,


    beim Lesen der Beiträge zu "Daniel der Zauberer" und zu "Abschweifen im Thread" stellt sich bei mir eine Frage, die ich hier gerne auf diesem Wege mal stellen möchte.


    Keine Sorge, es geht mir nicht darum, hier wieder Endlos-Diskussionen anzuleiern, wieviel Fun und wieviel Ernst in so einem Forum enthalten sein soll...im Gegenteil: ich glaube, ich spreche eher für viele, die diese "Grundsatzdiskussionen" allmählich nerven...und daher auch die höfliche und durchaus ernst gemeinte Frage an Morgana, denn schließlich sind wir als User der Büchereulen ja irgendwo alle nur ihre Gäste:


    Morgana , bitte sage DU uns doch mal, wie Du dieses von Dir ins Leben gerufene Forum gerne gestaltet und gehandhabt wissen möchtest.


    Danke...:-)


    Baumbart

  • Hallo Baumbart,


    leider verstehe ich Deine Frage nicht so ganz. Außerdem ist es eine Frage, die Du dann auch direkt mit an Wolke stellen müsstest, da Wolke zu gleichen Teilen 'Inhaber' dieses Forums ist wie ich. Ich denke, dass Wolke dazu dann vielleicht später noch Stellung nehmen wird, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist. Hier jetzt erst einmal nur meine persönliche Meinung:


    Ich bin eigentlich zufrieden, so wie es derzeit läuft. Ich finde die Gemeinschaft hier schön und im großen und ganzen friedlich. Das immer mal wieder so Diskussionen auftauchen wie bei Daniel, ist ganz normal und das einzige, was ich dabei gewusst haben will ist, dass jeder bei sich selber auf den Tonfall und die Wortwahl achtet und versucht sachlich zu diskutieren. Persönliche Verletzungen sollten tabu sein. Das ist aber auch schon alles. Aber wie schon gesagt, kommt das ja glücklicherweise sehr selten vor und ansonsten ist es doch sehr schön hier... :-]


    Wenn Du auf die Wortspiele anspielst, dann kann ich nur sagen: Ihr seid die User, ihr wollt diese Wortspiele. Zumindest einige von Euch. Sicherlich sollten sie nicht überhand nehmen, aber ich persönlich denke auch nicht, dass sie das tun. Die meisten werden eh nach einiger Zeit vielleicht wieder einschlafen. Außerdem hatte ich in einem anderen Thread schon geschrieben, dass doch alles in Ordnung ist, solange überwiegend noch tolle Beiträge zu Büchern oder zu anderen interessante Themen geschrieben werden. Und das ist gerade in letzter Zeit - vielleicht ein wenig mit Hilfe von Doc und His ;-) - gerade bei den Buchvorstellungen doch wieder in die Höhe gegangen. Ihr seid die Mitglieder dieses Forums, ihr seid das Herz. Ohne Euch läuft hier gar nichts, also solltet auch ihr sehen, was ihr dazu beitragen könnt das Klima hier so angenehm wie möglich zu halten. Meiner Meinung nach können Wolke und ich da nur am Rande tätig sein und ich denke, dass das bisher ganz gut läuft... Wie hat mir vor kurzem einer von Euch geschrieben? "Das Forum kriegt das schon selber geregelt" Und ich habe darüber nachgedacht und musste dem in weiten Teilen zustimmen... :-]


    Konnte ich Deine Frage so in etwa beantworten?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana,


    ja, natürlich hast du meine Frage damit beantwortet...und unter uns: überrascht hat es mich nicht wirklich, weil ic mir das schon denken konnte...und von Wolke wird Ähnliches kommen, denke ich...:-)


    Wollte wohl nur mal einen extra Thread dafür eröffnen, damit man sich die Ansicht unserer Gastgeber nicht aus anderen Threads zusammensuchen muß.


    Danke Dir... :knuddel1


    Lieben Gruß
    Baumbart

  • Ich finde es immer wieder amüsant, wenn sich User bei jeder etwas hitzigeren Diskussion ziemlich wundern, aufregen, wie als die Welt untergegangen wäre. :grin


    Leute, ein Forum ist eine Community. Und diese Gemenschaft/Gesellschaft besteht aus uns, die User. Und jeder User ist nicht ein Computer, sondern ein Mensch mit Gefühlen, unteschiedlicher Weltanschauung, Einstellung, unterschiedliches Wesen etc.


    Wir haben hier eine Riesen-Community. Aber schau dir einmal die Aquarienforen im Web an. Da sind nicht wie bei uns 20-User durchtgehend online, sondern zum teil schon 300 User.


    Aber die können zum Unterschied mit uns hier total gut damit umgehen, wenn einmal Ärger gezofft wird, weil sie wissen, dass ist menschlich, völlig normal, und die User mitsamt Admins werden das schon regeln, dann ist aber Schluss, so ist das.


    Bei uns ist das leider noch etwas anderes: Wenn schon mal etwas heftiger diskutiert wird, wie beim Zauberer Daniel, dann ist bei uns die Aufregung groß, wild wird (was ich denke) auch hinten herum diskutiert, spekuliert, ach wie schrecklich, usw.


    Ich denke, da müssen WIR noch lernen, dass auch in Buchforen einmal gestritten werden kann, gerade bei uns, dass so vielfältig ist und völlig einzigartig und neu ein Buchforum definiert.
    Bei manchen Leuten, die so empfindlich auf Streits in Foren reagieren, dass sie für immer verschwinden, frage ich mich immer, ob sie nicht etwas realitätsfremd sind. Man darf man sich erwarten, dass wenn man den Computer einschaltet, eine virtuelle, heile Friede-Kuchen-Eierwelt einstellt. Auch nicht in Buchforen. Das ist einfach nicht die Realität.


    Und witzig, bis jetzt haben wir erst 3 richtige Streitsthread in diesem Forum gehabt, bei Aquarienforen wäre dies eine Kleinigkeit gewesen, dass rasch vergessen wird, aber den Buchliebhabern ist das schon fast zuviel des Guten! :lache


    Also, ich bin der Meinung, punkto Gelassenheit haben wir noch einiges zu lernen.


    Aber auch mal ein Lob:


    Dieses Forum ist einfach nur hervorragend, ich habe schon so viele Foren besucht, aber keines ist punkto Qualität und Freundlichkeit so hochwertig gewesen. ich liebe es, mit den normalen Lesenr zu diskutieren. Aber die vielen Autoren wie Iris und Tom, die ja hier schon Stammuser sind, geben der Sache noch die richtigen Würze. Dann noch User wie Doc und Demosthenes, dessen Beiträge ich immer mit Hochgenuss lese. Das ist nur mehr einzigartig!


    Ich weiß schon, ich bin so ein nerviger Kauz, weil ich mich manchmal über angebliche Belanglosigkeiten wie eben das Überhandnehmen der Wortspiele aufrege. Aber dies heißt einfach nur, dass mir dieses Forum als User dieser Community viel bedeutet, und ich immer Sorgen darüber habe, wie mit einem kleinen Kind! :lache


    mfg

  • hmmm...
    und so lange noch gestritten wird lebt das Forum noch,
    das schlimmste was passieren könnte wäre das solche Diskussionen sofort unterbunden werden, versucht werden würde ein Friede Freude Eierkuchen zu installieren....
    das wäre der Anfang vom Ende.....

  • Ich kann eigentlich auch nur um eins bitten: einfach mal ein bißchen auf Wortwahl (Gebrauch der smilies hilft, Mißverständnisse zu vermeiden ! ;-) )
    und Ton achten, daß versucht man doch in einem mündlichen Gespräch auch, oder ?


    Manchmal hilft es auch, wenn man sich beim Lesen aufgeregt hat, mit seinem eigenen Posting etwas zu warten, bis sich das Gemüt abgekühlt hat.... :lache Ich spreche aus eigener Erfahrung.... :grin


    Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß dieses Forum eigentlich noch sehr gesittet abläuft.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • @Fritzi...dachte ich heute morgen auch noch, daß es helfen würde, um etwas zu bitten.


    Aber jetzt glaub ich das nicht mehr...:-(


    Gruß
    Baumbart

  • Zitat

    Original von Historikus
    @ baumbart: Nehmt euch doch nicht nur so eine Diskussion zu Herzen!


    Dito !! Ansonsten verstehe ich Deine Reaktion nicht...


    Zitat

    Das war in der Forengeschichte bisher der einzige Thread, wo es etwas rüder zuging.


    Wenn es so ist, können wir gleich zusperren! :grin


    Siehe oben ....

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Mal eine Frage, lieber Baumbart:


    Benimmst du dich auch so dramatisch, wenn du einmal Streit mit deinem Partner hast? Oder mit deinem Arbeitgeber!


    Schau, auch da muss immer das Leben weiter gehen. Und so auch im Forum. Auch ich habe das heute gelernt. :-)


    mfg

  • Hallo His,


    ich kann einen rüden Ton nicht abhaben. Wenn jemand denkt, er kann die Sau rauslassen, nur weil er im Internet anonym ist, kriege ich einen dicken Hals.
    Dein Ton ist zwar manchmal provozierend, ich habe ihn aber noch nie als zu scharf oder gar beleidigend empfunden, was ich von einigen Antworten darauf nicht behaupten kann.
    Ich bin jedoch kein kerndlgfuadada Kärntner Bua, sondern ein etwas empfindliches Seelchen. Allerdings vermag ich, wenn es sein muss, auch die grobe Streichwurst aufstreichen, und ich muss sagen, bei ein paar Threads hat es mich durchaus Kraft gekostet, nicht voll Stoff reinzuklotzen.


    Dir kann ich nur sagen, mach weiter so. Dieses Forum lebt nicht zuletzt auch durch heiße Diskussionen, auch wenn so manches Rüsseltier seine Hauer daran zu wetzen versucht.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • @His und @Fritzi....ich bin weit davon entfernt, mir eine bestimmte Diskussion, diesmal ging es um nur eine...zu Herzen zu nehmen und mir ist auch klar, daß Paisuma eine Geschmacksfrage angesprochen hat, über die man eigentlich nicht diskutieren KANN...und auch, daß Paisuma überreagiert hat, indem sie geweint und sich offenbar sogar abgemeldet hat.


    Darum geht es für mich aber nicht!


    Historikus , genau wie Du komme ich aus einem anderen Forum, wo vorwiegend Postings abgegeben wurden...Du weißt sicherlich, was man damit meint?


    Für die anderen: Postings sind eher Statements, Ansichten über irgendwas, abgegeben ohne Rücksicht auf Ansichten anderer...zu, was-weiß-ich für Zwecken: Selbstdarstellung, Provokation usw. usf....alles, außer zu dem Zweck des Meinungsaustausches, der Meinungsbildung, der Kommunikation.


    Davon war ich schrecklich enttäuscht, weil ich MENSCHEN ernst nehme und mir zu Herzen nehme...nicht deren eventuelle andere Ansichten, andere Lebensweise, Geschmack und was dergleichen mehr ist.


    Sorry, wenn ich das jetzt mal so pauschal sage, aber die Toleranz geht mir im Zusammenleben mit anderen Menschen über alles.


    Und zusätzlich möchte ich mich hier einfach nicht mehr immer in die Rolle einer vermittlerin gedrückt wissen, sondern selbst meinen Interessen nachgehen und meinen Spaß haben.


    Ich hatte noch vor kurzem gedacht, man könne hier sogar sowas wie Freundschaften bilden...so, wie das Forum bisher funktionierte.


    Zur Zeit weiß ich einfach nicht mehr so recht, ob das über das Medium Internet tatsächlich möglich ist...ich glaube nicht.


    Das ist alles.


    Herzlichen Gruß trotzdem....:-)
    Baumbart

  • Zitat

    Original von Gheron


    Ich bin jedoch kein kerndlgfuadada Kärntner Bua, sondern ein etwas empfindliches Seelchen.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave


    @Gheron...drum! Ich bin auch so ein Seelchen.


    und


    @His:...die angebliche Dramatik kommt ebenfalls hauptsächlich dadurch, weil Du mich nur liest und nicht siehst und hörst.

  • @His...Spinner. Was soll ich bloß mit Dir machen, he?...Bring mich nicht zum Lachen, Du... :lache


    Ich will jetzt erstmal eine anständige Pizza essen...:-)


    Bs


    Baumbart

  • Zitat


    Ich hatte noch vor kurzem gedacht, man könne hier sogar sowas wie Freundschaften bilden...so, wie das Forum bisher funktionierte.


    Zur Zeit weiß ich einfach nicht mehr so recht, ob das über das Medium Internet tatsächlich möglich ist...ich glaube nicht.


    Na freilich geht das, aber willst du mit allen Menschen gut Freund sein?..ich nicht. Wie im richtigen Leben gibt es auch in Foren Leute, mit denen du gut auskommst, aber es gibt auch Menschlein, die man gar nicht abkann.


    Und wenn jemand etwas schreibt...oder auch sagt im RL, dass mir nicht passt, dann antworte ich und fertisch, dann kann dieser Mensch sich auch auf den Schlips getreten fühlen...vielleicht denkt er dann mal über sein Geschriebenes/gesagtes nach?!?!?


    Wenn mich jemand angeht, dann reagiere ich nicht beleidigt, sondern schieße entweder zurück, oder ich denke mal drüber nach.


    Und das ein Forum nicht diktatorisch geführt werden sollt, ist eigentlich glasklar, funktioniert nämlich nicht.

  • @Alexx...ganz genauso sehe ich das doch alles auch. Ich fühlte mich bloß in die Ecke eines Vermittlers gedrängt und das möchte ich nun auch nicht ständig sein...:-)


    Und dann auch noch zu diesem **** (zensiert) Küblböck... :lache


    Nu geh ich aber Pizza essen erstmal


    :wave


    Baumbart

  • Lieber Gheron,


    Zitat

    Dein Ton ist zwar manchmal provozierend, ich habe ihn aber noch nie als zu scharf oder gar beleidigend empfunden, was ich von einigen Antworten darauf nicht behaupten kann.


    ehrlich gesagt, ist das "sanfte provozieren" meine geheime Lebensphilosophie. Ich habe hier sicher noch nie jemanden beleidigt, provoziert aber schon. ;-)


    Und provozieren mag ich, denn es regt immer wieder zum Denken an, fordert wesentlich interessantere Diskussionen heraus als normalerweise, plötzlich melden sich viele zu Wort und die Diskussion entwickelt sich.


    Ich sehe immer einen Sinn dahinter.


    Beleidigt und verletzt habe ich fast nie. Und wenn es einmal passiert, dann tut es mir sehr leid, denn es ist nie beabsichtigt.


    mfg

  • Ich bin noch recht neu hier, möchte aber zu diesem Thema auch mal eben meinen Senf ablassen.


    Ich habe wohl das betreffende Topic, wo es Zoff gegeben haben soll, übersehen bzw überlesen. Vielleicht auch, weil ich prinzipiell - auch in anderen Plattformen - mich nicht durch ein Topic durchwurschtel, das schon -zig Beiträge hat, wenn ich es das erste Mal sehe.


    Ich möchte mal eines grundsätzlich feststellen. Dieses Forum hier hat in meinen Augen eine ausgezeichnete Diskussionskultur. Wenn ich da an das Forum einer bekannten Frauenzeitschrift denke...
    :hau


    Bei einer hitzigen Diskussion kann es doch sehr wohl mal passieren, dass man im Eifer des Gefechtes sich im Ton vergreift. Das passiert auch im wirklichen Leben. (Oder passiert das nur mir??? ;-) )


    Ist hier wirklich eine Anonymität gegeben? Ich würde sagen NEIN. Etliche hier kennen sich persönlich, per Mail, per ICQ oder sonstwie. Die Dame, die mich hier her gebracht hat (Gruss in den Urlaub nach Kärnten!!! :-) ) ist mir auch persönlich bekannt. (Ich könnte es mir also gar nicht erlauben, mich hier im Ton zu vergreifen. *fg*)


    Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es zurück. Ich persönlich bin eigentlich auch ein Freund der gepflegten Diskussion nach mitteleuropäischen Standart. ;-) Wenn ich aber (wie bei dem eben erwähnten Forum einer bekannten Frauenzeitschrift...) persönlich angegriffen werde, und das unter der Gürtellinie, dann setze ich mich eben gegen diese Person in eben diesem Forum zur Wehr. Ich lasse mir vieles bieten. Aber wenn der mir bekannte Herr Interna aus dem Privatleben ins Netz stellt, wehre ich mich.


    Das nur, falls mich einer von Euch dort gelesen haben sollte in der Streitgeschichte...


    Eigentlich bin ich ja harmoniesüchtig...


    Und wenn eine Diskussion im Laufe der Beiträge vom Thema abweicht, ist das doch auch kein Beinbruch. Wenn Ihr am Abend auf ein Bier oder einen Tee an der Theke steht und Euch mit Freunden unterhaltet, habt ihr doch im Verlauf einer halben Stunde auch in der Regel mal kurz das Thema gewechselt, oder?

  • Gut, dann nochmal an alle eine Erklärung und Bitte (keine Rechtfertigung wohlgemerkt!!!):


    @Hurz, auch ich bin hier relativ neu noch...:-)


    Hergekommen durch Zufall...nur auf die Empfehlung von einer Freundin und meinen Söhnen, die alle in themenbezogenen Foren mitmachen und die mir gesagt haben, daß es doch gewiß auch ein Forum gäbe, was einem meiner Interessen entsprechen müßte...also zum Beispiel eben Bücher.


    Durch die Erfahrungen in einem anderen Forum/Chat, die ich ja schon beschrieben hatte, war ich vom Umgang von Menschen im Internet eher mehr als enttäuscht und wollte schon aufgeben, mich auf diese Weise mit anderen zu verständigen. Ich dachte mal...manche werden das naiv nennen...das Internet bringt die Menschen voran und zusammen. Man kann sich sogar mit weit entfernt lebenden Individuen austauschen, andere Denk-und Lebensweisen kennenlernen, sich sogar zeigen, wo und wie man lebt, was man mag und was nicht.


    Über allem steht bei mir ganz groß geschrieben die Toleranz und die Meinungsvielfalt. Es ist mir dabei völlig egal, wie jemand aussieht, welche Hautfarbe er hat, welches Alter er hat...wichtig ist für mich bei Menschen nur eines: der gute Wille, den anderen als Individuum zu sehen und zu akzeptieren, nicht wissentlich oder unwissentlich zu verletzen und ganz einfach so anzunehmen, wie er eben ist.


    Ich bin nicht harmoniesüchtig, sondern ich möchte lernen und das, was ich eben gerade geschrieben habe, auch selbst erfahren von anderen.


    @Alexx...daß sich Bekanntschaften, Freundschaften oder auch nur einfach ein netter Wissensaustausch bewerkstelligen läßt, ist mir vollkommen klar....und auch, daß ich mich nicht mit allen Menschen auf der Welt vertragen kann.


    Aber (vielleicht leider ) versuche ich es nunmal immer wieder. Es gibt sogar Leute, die lehnen mich deswegen ab...wohl, weil sie meinen, das ginge nicht.


    Doch, ich kann und werde es immer weiter versuchen...und ich gebe erst dann auf, wenn ich gar keinen mehr finde, der das toleriert.


    Im Büchereule-Forum nun habe ich wirklich am Anfang nur die Buchvorstellungen oder Tipps gesehen...aber schnell gemerkt, daß es viel mehr sein kann. Nicht nur die Angebotsvielfalt war regelrecht erschlagend, sondern auch die Menschen, die hier grade sind und die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben.


    Ich fände es wirklich sehr, sehr schade für alle, wenn das nicht funktionieren würde...für alle.


    Und Regeln würden das auch nur verletzen und eingrenzen...es wäre nicht mehr unser Büchereule-Forum.


    Herzlichen Gruß und allen einen schönen Abend...und @His, falls Du das noch liest hier:...ich lächele gerade...:-)


    Baumbart