Ich achte beim kauf darauf zwar nicht, aber es sind bei mir eindeutig mehr weibliche Autoren.
Lest ihr mehr Bücher von männlichen oder von weiblichen Autoren
-
-
Ich achte ebenfalls nicht darauf, ob der Autor männlich oder weiblich ist.
Das Verhältnis ist bei mir wohl ziemlich ausgewogen.Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann kann ich aber auch nicht sagen, dass meiner Meinung nach nun das eine oder andere Geschlecht besser schreiben würde.
-
Also, in meiner Fantasy-Riege überwiegen die weiblichen Autoren - JKR, Steph Meyer, ...
Aber Thriller-Autoren sind überwiegend männlich, bei mir. (Tess Gerritsen ist da eine der wenigen weiblichen)
Männl. -> Jeffery Deaver, Mark T. Sullivan, Lee Child, ... -
Ich hab die Postings "Was habt ihr im (MONAT) gelesen" Beispielmonat MAI überflogen und festgestellt, dass bei den meisten Frauen doch die weiblichen Autoren stark überwiegen.
-
Die Frage hab ich mir ehrlich gesagt noch nie gestellt. Aber neugierig geworden bin ich schon, habe mal die Buchrücken in meinen Regalen grob überflogen und festgestellt: Es stimmt. Es sind mehr Frauen darunter!
Mal grob geschätzt zwei Drittel gegenüber einem Drittel Männer. Warum das so ist? Keine Ahnung! An Zufälle glaub ich ja nicht, daher muss es irgendeinen Grund geben. Wahrscheinlich, weil Männer in der Regel eher politisch/wirtschaftlich/verstandesgemäß schreiben (oh, was für ein Klischee!! :rolleyes) und die Frauen meistens emotionaler? Oder weil ich selbst ein Weib bin, das schreibt, lese ich aus Solidarität mehr Frauen?
Oder schreiben Frauen inzwischen generell mehr Bücher als Männer? Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Also, ich grübele weiter, und sollte ich je zu einem Ergebnis kommen, werde ich es euch nicht vorenthalten. -
Interessante Frage über die ich noch nie nachgedacht habe. Nach einem prüfenden Blick durchs Regal kann ich sagen, dass es sich bei mir die Wage hält. Beim Kauf achte auch ich nicht auf Geschlecht des Autors / der Autorin.
-
Mh, der Verhältnis ist wohl auch sehr ausgewogen bei mir und es ist mir auch völlig egal .
-
Ziemlich ausgewogen eigentlich. Meine Lieblingsautoren sind sowohl männlich als auch weiblich (womit ich meine, dass ich Bücher von Männern und von Fraun lese - nur so zum Klarstellen... :rolleyes), und auch sonst hält es sich ziemlich in der Wage. Vielleicht überwiegen die Männer ein gaaanz kleines bisschen.
-
Ohne ins Bücherreagal geschaut zu haben, muss ich sagen, dass es mir wirklich egal ist, von wem das Buch geschrieben wurde. Es könnte aber sein, dass sich indirekt eine kleine Statistik in meinem Regal zusammen gebaut hat. Das muss ich gleich mal genauer unter die Lupe nehmen...
-
ich weigere mich da drüber nachzudenken, weils mir egal ist
-
Hallo,
ich hab keine Ahnung, hab ich noch nie darauf geachtet. Und eigendlich ist es mir auch egal.
-
Mmmh, ne gude Frage, ich glaub bei mir ises mehr männlich, aber vielleicht so 60% schätz ich.
-
Ich habe mal überflogen und festgestellt, dass die männlichen Autoren bei mir ganz knapp vorne liegen.
-
Bei mir überwiegen die weiblichen Autorinnen, aber das ist unabsichtlich.Wenn ich ein Buch kaufe, schau ich nicht, ob der Autor männlich oder weiblich ist.
-
Zitat
Original von bücherwurm2612
Bei mir überwiegen die weiblichen Autorinnen, aber das ist unabsichtlich.Wenn ich ein Buch kaufe, schau ich nicht, ob der Autor männlich oder weiblich ist.Ich schau eigentlich auch nicht drauf...
-
Gute Frage, also schnell mal geschaut und festgestellt " Frauen " überwiegen.
Schnuckerle