Hilary Wilson, Hieroglyphen lesen
Dieses Buch war von all denen, die ich letzterzeit für das Junge-Uni-Projekt gewälzt habe das bei weitem Beste und Brauchbarste: Wenn man es ernsthaft durchgeackert hat, sind die wichtigesten Hieroglyphen kein Geheimnis mehr.
Das Buch bietet sehr kompakt und in eine kurze, leicht lesbare, ägyptische Kulturgeschichte verpackt: Königstitel, Formeln, häufige Namenselemente, Götterkürzel, Priestertitel und andere Würdenträgerbezeichnungen, Familienbezeichnungen, Ortsnamen, Zahlzeichen, Mengenzeichen und Zeitzeichen.
Mit diesem Buch steht man nicht mehr wie ein Ochs vor dem geschlossenen Tor einer Hieroglyphen-inschrift, sondern kann sich - gesetzt, man hat ein gutes bildliches Gedächtnis oder das Buch dabei - ausdeuten, worum es im Text geht.
Obeliskeninschriften, Grabtexte, Inventare und Widmungen sind schnell als solche identifiziert, und - wenn auch nicht vollständig, dann zumindest teilweise - übersetzt.
Hilary Wilson ist Dozentin für Mathematik an der Universität von Leichester, und unterrichtet daneben auch Ägyptologie an der Universität von Southampton