Hieroglyphen lesen - Hilary Wilson

  • Hilary Wilson, Hieroglyphen lesen


    Dieses Buch war von all denen, die ich letzterzeit für das Junge-Uni-Projekt gewälzt habe das bei weitem Beste und Brauchbarste: Wenn man es ernsthaft durchgeackert hat, sind die wichtigesten Hieroglyphen kein Geheimnis mehr.


    Das Buch bietet sehr kompakt und in eine kurze, leicht lesbare, ägyptische Kulturgeschichte verpackt: Königstitel, Formeln, häufige Namenselemente, Götterkürzel, Priestertitel und andere Würdenträgerbezeichnungen, Familienbezeichnungen, Ortsnamen, Zahlzeichen, Mengenzeichen und Zeitzeichen.


    Mit diesem Buch steht man nicht mehr wie ein Ochs vor dem geschlossenen Tor einer Hieroglyphen-inschrift, sondern kann sich - gesetzt, man hat ein gutes bildliches Gedächtnis oder das Buch dabei - ausdeuten, worum es im Text geht.


    Obeliskeninschriften, Grabtexte, Inventare und Widmungen sind schnell als solche identifiziert, und - wenn auch nicht vollständig, dann zumindest teilweise - übersetzt.


    Hilary Wilson ist Dozentin für Mathematik an der Universität von Leichester, und unterrichtet daneben auch Ägyptologie an der Universität von Southampton

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ach je, ich habe doch schon zwei Bücher zum Hieroglyphen-Lesen-Lernen (man weiß ja nie, wann man das mal können muß. ;-) ) Nach der Rezi muß ich mir jetzt gelegentlich wohl noch ein drittes zulegen. :fetch ;-) :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hehe :lache
    siehst, ich hab auch einen stoss von 6 büchern durchgearbeitet, bis ich drauf kam, das da ist das beste;
    Ich erkenn jetzt zumindest den Thronnamen eines Pharaos, wenn ich einen seh. Dass diese menschen 5 namen haben, hat mich am meisten schockiert, und die ersten drei sind meist auch noch irgendwie ähnlich, da kennt sich kein korsisches wildschwein mehr aus... :rolleyes :bonk

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )