Kampfzone - Eric L. Harry

  • Kampfzone – Eric L. Harry
    Titel der Originalausgabe: Protect and Defend


    Inhaltsangabe:
    In einem von fehlgeschlagenen politischen Reformen erschütterten Russland gelingt es einer Gruppe von Anarchisten, die marode Regierung zu stürzen. Auch für eine Serie von internationalen Anschlägen in Peking, London und den USA sind Terroristen verantwortlich.
    Gleichzeitig wird der neugewählte US-Präsident Opfer eines Attentats. Gordon Davis, der erste schwarze Vizepräsident Amerikas, ist plötzlich für das Schicksal des Landes verantwortlich. China nutzt die Gunst der Stunde, zieht seine Truppen zusammen und fällt mit brutaler Gewalt in Sibirien ein. UN-Einheiten, bestehend aus Amerikanern, Briten, Franzosen und Deutschen, kämpfen an der Seite der Russen gegen die chinesischen Aggressoren. Es beginnt ein verzweifelter Kampf in den menschenfeindlichen Eiswüsten Sibiriens.
    Es liegt nun in den Händen von Präsident Davis, der sich vor einer zerstrittenen Nation und den schwachen Vereinten Nationen verantworten muss, Russland vor der chinesischen Invasion zu schützen und das politische Gleichgewicht wiederherzustellen...


    Der Autor:
    Eric L. Harry wurde 1958 in Ocean Springs, Mississippi, geboren. Vor seiner Tätigkeit als Schriftsteller machte er Karriere als Anwalt und Experte für Militärfragen. Er spricht fließend Russisch und hat in Russland sowohl studiert als auch gearbeitet.
    Eric L. Harry und seine aus Moskau stammende Frau Mariana leben mit ihren beiden Söhnen in Houston, Texas.


    Meine Meinung:
    Ich bin ein großer Fan des Techno/Militär – Thrillers. Von Eric L. Harry habe ich nun alle Militär-Thriller gelesen. Kampfzone war leider nicht sein bester. Allerdings waren meine Erwartungen, nachdem ich Invasion von ihm gelesen hatte, sehr hoch.
    Kampfzone ist sicherlich ein sehr unrealistischer Roman. Einerseits hat dies mit dem von ihm erfundenen Szenario zu tun, andererseits hat die Zeit den Roman überholt. Anarchisten welche die Welt in Brand setzten? Eine russische Regierung die vor den Anarchisten nach Schweden flüchtet und dort politisches Asyl beantragt? Alles sehr unrealistisch. Spätestens als der Ölpreis auf 25 US-Dollar steigt und die Welt aus den Fugen gerät, schlich sich ein Lächeln über mein Gesicht. Immerhin sind wir heute bei über 100 US-Dollar. Allerdings muss ich auch sagen das Eric L. Harrys stärke noch nie das politische Szenario war. Seine stärke sind die Schlachten. Und auch in diesem Roman zeigt er die Schrecken eines modernen Krieges. Er zeigt das auch mit modernsten Waffen im Krieg gelitten und gestorben wird. Und gerade ein Krieg im eisigen Sibirien, bringt ein Leiden mit sich das unvorstellbar ist.


    Fazit: Wer ein Fan von Eric L. Harry und seinen Büchern ist, sollte dieses Buch lesen. Trotz meiner Kritik ist Kampfzone ein guter und unterhaltsamer Techno-Thriller. Wer aber mit diesem Genre und diesem Autor noch keine Bekanntschaft gemacht hat, sollte Invasion lesen. Invasion ist meinen Augen ein Meisterwerk bei dem es mich wirklich gegruselt hat. Wie Amerika von einem Atombombenteppich zerlegt wird, war wirklich schauerlich.

  • Danke für die Rezi. :danke
    Kampfzone war das erste Buch von Eric L. Harry, das Mr. Leo gelesen hat. Danach hat er sich dann auch die anderen Bücher von Eric L. Harry geholt. Ihm gefiel Kampfzone sehr gut.