'Zwillingsspiel' - Seiten 082 - 154

• Ich kann mich hier in diesem Teil weitestgehend Dyke anschließen. Denke auch, dass Paul nur der Frust, dass man ihn benutzt, antreibt. Hier in diesem Teil gefällt er mir schon besser. Auch wenn er sich in der leeren Wohnung gegenüber vom Bahnhof noch immer unsicher ist warum gerade ER des RätselsLösung und den Täter soll. Und die anscheinende frühere selische "Schädigung" durch Lisas Manipulation treibt ihn an, denn Lisa schein ihr Spiel wie früher aufzunehmen.

Ach ja, Lisa. Naja, die ist inzwischen schon in ihrer Größe bei mir geschrumpft. Zwar ist sie sich ihrer Möglichkeiten und Wirkung sicher, aber wie es scheint kennt sie auch ganz genau ihre Schwächen.Ich denke nicht, dass sie Kaskan nur manipulieren wollte. Da steckt mehr dahinter. Bedauern, doch Zuneigung, sich ein klein wenig von seiner Liebe abhängig fühlen, es aber um keinen Preis zulassen wollen..... Wir werden sehen. ;-)

Ist schon enorm, wer da nun inzwischen alles in der Sache verstrickt ist, wer wen überwacht. Auch Haussmann ist mir schon Seite der ersten Begegnung und seinem Griff zum Handy nicht ganz koscher.

Eine besondere Frage an Markus, wenn auch nur am Rande interessant:
    Wie kamst du auf den McDonald an der Skalitzer? Fiktion oder im Leben geklaut und eingebaut? Schließlich ist DER ja ein ganz besonderer Burgerbrater, ne. :grin

Wenn der Krimi in der Zukunft spielt, warum besucht der Glatzkopf noch immer seine Tochter im "Osten"? Hört das nie auf? :rolleyes

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Auch Haussmann ist mir schon Seite der ersten Begegnung und seinem Griff zum Handy nicht ganz koscher.

Meinst du Haussner? Oder hab ich jemanden nicht mitbekommen? :gruebel

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von ninnie

Meinst du Haussner? Oder hab ich jemanden nicht mitbekommen? :gruebel

Öhm...ja. Mein Speicher ist mit Namen wohl überlastet. In diesem Buch musste ich schon ein paar Mal zurückblättern um zu gucken wer gemeint war. Danke. :grin :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von ninnie
    Heaven, du kannst einem echt einen Schrecken einjagen :lache

Sei ehrlich, du hast alles nur überflogen und nun warst du dir nicht mehr sicher ob du an einer Stelle durchgedüst bist. :lache :knuddel1

• Zitat

Original von Heaven

Sei ehrlich, du hast alles nur überflogen und nun warst du dir nicht mehr sicher ob du an einer Stelle durchgedüst bist. :lache :knuddel1

:lache Nee nee. Aber bei diesen ganzen Verfolgern und Bewachern, die ewig am Telefonieren sind, kann man ja mal den Überblick verlieren. Markus ist ja mit den Namen recht human, bisher klingt nichts ähnlich. Haussner und Haussmann wäre echt fies gewesen. Man muss ja so schon genug mitdenken und aufpassen wer was mit wem zu tun hat.

Du wolltest bestimmt nur mal schauen, wer wirklich mitliest, oder? :schnellweg

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Hallo Heaven,

McDonalds hat in Kreuzberg schon vor vielen Jahre ein Grundstück gekauft und es nicht bebaut (Kreuzberg ist für die amerikanischen Fritten-Bräter nicht das ideale Pflaster - die haben sich schlicht nicht getraut). Doch das wandelt sich, die Lage wird ruhiger, die Nächte zum 1. Mai weniger gewalttätig.
    Ich habe im Moment nicht mehr genau im Kopf, ob sie bauen wollen, am bauen sind oder schon fertig geworden sind mit ihrem Fritten-Restaurant. Aber es wird kommen - wupps, stand bei mir im Buch ein solches Restaurant in der Skalizer Straße ...

Herzliche Grüße - Markus

• Hallo Markus! :wave

Das "Gasthaus zur goldenen Möwe" :grin steht seit letztem Jahr und es gab richtig Revolte, so mit Steineschmeissen, Plakate und Transparente und allem Drum und Dran. Nicht ganz so heftig wie die "Maifern", aber ähnlich. Drum frag ich ja. Es gibt sogar ne HP gegen den Laden, denn es ist bisher der Einzige in ganz Kreuzberg, was bisher Burgerfrei war. Aber...nun steht auch bald Subway auf dem Plan.;-) Ich nahm an, dass du wegen der dortigen Proteste das so mit im Buch verarbeitet hast.

• Nachdem ich gestern noch 300 km gefahren bin, hab ich dann noch den zweiten Abschnitt gelesen.

Ich muss sagen, dass ich die Entwicklung von Paul Selig immer noch nicht wirklich nachvollziehen kann. Mir kommt es so vor, als wäre die gesamte Unsicherheit, die ihn zu Beginn noch beherrschte, plötzlich gewichen. Kann ja vorkommen, aber mir fehlte da doch ein glaubhafter Auslöser dafür. Ich bin aber weiterhin gespannt, was noch bei dem Verhältnis zwischen den beiden Geschwistern heraus kommen wird.

Kaskan wird mir eigentlich immer sympathischer. Emotional, aber doch wieder beherrscht.

Den wütenden Mob, den hätte ich mir eigentlich ein wenig detailierter vorstellen wollen, vor allem was die Beweggründe angeht. Okay, das hängt mit den bisherigen Anschlägen zusammen, sicherlich, aber dafür hätte ich auch gerne mehr gewusst, über die beiden ersten Anschläge. So kommt es mir auch wieder irgendwie nicht so sehr nachvollziehbar vor, was da geschehen ist.

Die politischen Hintergründe finde ich sehr gut und interessant. Hab schon so meine eigene Vorstellung was weiter passieren wird und bin gespannt, ob ich damit richtig liegen werde :)

• Das Tempo der Geschichte gefällt mir. Und es ist gut zu wissen, dass es kein Thriller im klassischen Sinne ist. Sonst hätte ich auch ein paar Schwierigkeiten mit der Ermittlungsarbeit. Man kennt das ja ein wenig anders. Bei diesem Buch scheint der Schwerpunkt ja ein anderer zu sein. Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Geschichte entwickelt.

Der Überfall im Restaurant bekam ich nur so am Rande mit. Das ging mir ein wenig zu schnell.
    Vielleicht ist der Überfall an sich nicht so wichtig für die Handlung gewesen??

Ein wenig schwanke ich bei Lisa. Anfangs mochte ich sie nicht. Nur bekommt sie nach und nach weiche Züge. Gleichzeitig scheint sie berechnend zu sein. Nur ist sie das wirklich? Welchen Zweck verfolgt sie? Hat sie sich mit Kaskan wirklich nur aus purer Berechnung eingelassen, oder ist da mehr? Wollen Kaskan und Lisa im Endeffekt das Gleiche?
    Die Szene im Elternhaus machte mich ein wenig stutzig. Im Prolog hatte ich noch das Gefühl, das Lisa das "Lieblingskind" des Vaters war. Ich frage mich gerade in welcher Richtung? Warum kann sie sein Arbeitszimmer nicht betreten? Was ist in diesem Raum passiert?
    Und warum lassen Lisa und Paul das Elternhaus so runterkommen?

Selig ist mir immer noch sympathisch. Scheinbar stimmt meine Ü-Ei-These. :grin

@ beowulf
    Nicht jeder Beamter ist privat versichert. Ich weiß nicht wie es bei Beamten des Bundes oder des Landes aussieht. Aber bei Kommunalbeamten ist es durchaus möglich in einer gesetzlichen Krankenkasse zu ein.

Edit: Rechtschreibfehler berichtigt.

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hestia2312 ()

• Zitat

Original von Hoffis

Au ja, den werd ich mir auch rein ziehen...

Ich hab ihn Gestern Abend angeschaut. Er war echt gut!
    Hier habe ich doch Wesentszüge von Selig live erleben können! :knuddel1

@ Marcus

Ich stellte auch fest, dass du als Autor im Vorspann extra erwähnt wurdest, wo doch sonst das immer erst im Abspann ganz klein kommt...

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Dieser Abschnitt hat mir noch besser gefallen als der erste, es bleibt spannend, die Verstrickungen sind immer noch nicht klar, ich tappe immer noch im Dunkeln, und doch merke ich, dass ich immer mehr Puzzleteile in den Händen halte.

Kaskan und Lisa waren einmal ein Paar, kaskan war Berater des Bundeskanzlers, bis er für etwas, das seine Tochter getan hat, ins Gefängnis ging. Galt etwa seiner Tochter der Bombenanschlag?

Haussner kommt mir verdächtig vor, mit wem telefoniert er immer, wenn Selig geht? Wohl mit dem bärtigen Mann, Seligs Verfolger? Und um wen handelt es sich da?

Wer ist Kaskans Verfolger, der ihn dazu bringen will, einen uns noch Unbekannten zum Kanzler zu machen?

Und wie passen Lisa und der Innenminister in die ganze Geschichte? Und Maria? kann Selig ihr trauen? Ich jedenfalls traue ihr nicht über den Weg.

Fragen über Fragen, ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht. Natürlich auch in Bezug auf die Zwillingsgeschichte. Was mag in der Vergangenheit passiert sein, dass ihr Verhältnis so ist, wie es ist?

Sehr gut beschrieben fand ich in diesem Abschnitt die Mob-Bildung in Kreuzberg. Erschreckend, wie ganz normale Menschen so ausrasten können, und doch kann ich mir vorstellen, dass eine solche Eskalation genau so eskalieren kann. Für mich absolut glaubwürdig, was es noch einmal beängstigender machte.

• wow, es wird immer spannender.

lisa ist ja echt ein mieses frauchen;-) - weshalb hatte sie damals eine affäre mit kaskan? das war sicher keine liebe, sondern hatte berechnende hintergründe?!

und dieser haussner....? also das verhalten ist schon seltsam.

was führt lisa im schilde? irgendwie muss sie ja mit drinhängen, sonst würde der titel ja nicht zwillingsspiel heißen.

selig fand ich anfangs ziemlich klein, ein armes "würstchen" inmitten von grossen stieren. ich denke es macht ihn und das buch sehr sympathisch, dass er diese rolle nun zu durchbrechen versucht.

so und jetzt lese ich weiter....

Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.
    :lesend
    Joseph Addison (1672-1719)

• Zitat

Bookworm :

Dieser Abschnitt hat mir noch besser gefallen als der erste, es bleibt spannend, die Verstrickungen sind immer noch nicht klar, ich tappe immer noch im Dunkeln, und doch merke ich, dass ich immer mehr Puzzleteile in den Händen halte.

Dem kann ich mich nur anschließen. :-)

Irgendwie habe ich viele Verdächtige. Lisa, Maria und Haussner sind bis jetzt meine Hauptverdächtigen.

Zitat

Luana :

was führt lisa im schilde? irgendwie muss sie ja mit drinhängen, sonst würde der titel ja nicht zwillingsspiel heißen.

Da könnte was dran sein. ;-)

• Das Buch wird immer spannender!

Zitat

Original von Wiggli:
    Die Beschreibung, wie sich in Kreuzberg ein Mob bildet und an die drei Stunden lang Läden und Restaurants von Muslimen zerstören, hat mich sehr gegruselt. Am Ende stirbt eine junge Frau an ihren Verletzungen, das finde ich so schlimm. Die Bilder hatte ich vor meinen inneren Augen, so gut wird es beschrieben. Das Paul auch noch zu dem Zeitpunkt in einer Teestube ist und fast nieder getrampelt wird. Kurz vorher sieht er einen Mann, der sich als einer der fünf Verdächtigen herausstellt. Dieser jedoch rettet Paul vor dem Mob. Später bedankt er sich bei ihm, eine große Leistung in meinen Augen. Besonders in der Zeit.

Das hat mich sehr erschrocken, weil man ja auch mal sagen muss, so abwägig ist das alles gar nicht! Ich habe die Bilder sofort vor meinen inneren Augen gesehen.
    Super fand ich, dass Selig sich für seine Rettung bedankt hat! Heute ist das leider nicht mehr normal!

Aber es bleiben auch viele Fragen offen?
    Was ist mit Lisa? Sie hat Kaskan das ja nicht umsonst erzählt, dass Bachstein nicht auf den Hinweis eines Attentates reagiert hat! Alles Berechnung.
    Was ist mit Maria? Ist sie ehrlich?
    Was ist mit Hauser?
    Wer ist der Bärtige und warum beschattet er Selig?

Bin gespannt, wie es weiter geht!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi

Das hat mich sehr erschrocken, weil man ja auch mal sagen muss, so abwägig ist das alles gar nicht! Ich habe die Bilder sofort vor meinen inneren Augen gesehen.
    Super fand ich, dass Selig sich für seine Rettung bedankt hat! Heute ist das leider nicht mehr normal!

Die Szene vom dem Mob in Kreuzberg, der ohne Sinn und Verstand einfach Läden und Restaurants von Muslimen zerstört, hat am meisten beim lesen beeindruckt. Nicht nur, wie es beschrieben wurde, so, als wäre man dabei, sondern auch, weil es so weit nicht hergeholt ist. Es ist interessant zu lesen, Yvi, das du das auch so siehst. :wave

• Zitat

Original von Wiggli:
    Nicht nur, wie es beschrieben wurde, so, als wäre man dabei, sondern auch, weil es so weit nicht hergeholt ist.

Das ist es ja grade, was die Szene auch so real macht! Grade das Wissen darum, dass es nicht weit hergeholt ist. Und auch immer wieder passieren kann! Solche Szenen kommen in den Nachrichten ja auch oft genug vor. Es muss sich nicht in Deutschland abspielen, das ist etwas, was überall passieren kann! Sinnlos werden Läden auseinander genommen, Menschen verprügelt, nur weil sie dem wütenden Mob nicht gefallen, ihm der Glauben nicht passt, etc.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Paul Selig lässt sich nicht unterkriegen. Er weiss, dass er an der Nase herumgeführt wird und verdächtigt (indirekt) jeden in seinem Umfeld - auße seiner Schwester Lisa - vielleicht sollte er auch ihr mal auf den Zahn fühlen.

Paul Selig denkt mittlerweile zwischen den Zeilen und gibt dem Buch eine wahnsinnig spannende Richtung - alle Mitspieler werden ins Visier genommen, auch wenn man als Leser denkt - "der ist aber nett" - und nach dem Treffen mit Selig "telefoniert er" - mit wem wohl?

"Zwillingspiel" ist bis dato ein Pageturner. :-]