'Zwillingsspiel' - Seiten 082 - 154

• So, jetzt bin ich mit diesem Abschnitt durch: weiterhin spannend, aber gleichzeitig auch immer noch irgendwie undurchsichtig.

Es mag sein, dass ich insgesamt ein wenig unaufmerksam und schnell gelesen habe und mir dadurch vielleicht auch der oder oder andere Hinweis entgangen ist, aber irgendwie ist mir immer noch nicht wirklich klar, wer wie mit wem zu tun hat und um was es eigentlich geht...

In diesem Abschnitt gab es auch mal einen ersten Hinweis auf Pauls Privatleben (Scheidung und Sohn). Ich finde ihn weiterhin sympathisch. Gleichzeitig wundert es mich aber, dass er früher eher der "Loser" gewesen sein und er jetzt plötzlich so aktiv wird.

Gespannt bin ich, was es mit seiner Kollegin Maria auf sich auf...

Ich werde nachher noch ein bißchen weiterlesen...

• Mit dem Abschnitt bin ich jetzt durch. Es ist viel passiert, bestimmt vergesse ich das meiste, ich eile ziemlich durch. :rolleyes

Die Beschreibung, wie sich in Kreuzberg ein Mob bildet und an die drei Stunden lang Läden und Restaurants von Muslimen zerstören, hat mich sehr gegruselt. Am Ende stirbt eine junge Frau an ihren Verletzungen, das finde ich so schlimm. Die Bilder hatte ich vor meinen inneren Augen, so gut wird es beschrieben. Das Paul auch noch zu dem Zeitpunkt in einer Teestube ist und fast nieder getrampelt wird. Kurz vorher sieht er einen Mann, der sich als einer der fünf Verdächtigen herausstellt. Dieser jedoch rettet Paul vor dem Mob. Später bedankt er sich bei ihm, eine große Leistung in meinen Augen. Besonders in der Zeit.

Mir ist immer noch nicht so ganz klar, wohin die Reise geht. :gruebel Gegen Ende erfahren wir, dass Kaskan (den Namen kann ich mir einfach nicht merken) von einer nicht genannten Partei angeworben wird, ihren Kanzlerkandidaten ins Kanzleramt zu bringen. Dafür wird ihm sehr viel Geld geboten. Ich bin mal gespannt, was daraus wird.

Seliger selbst hat Fortschritte in seinen Ermittlungen gemacht. Ich bin sehr gespannt, ob es nicht noch ein dickes Ende kommt und die Geschichte anders ausgeht, als ich dachte. Schnell weiter lesen. :grin

• Zitat

Original von chiclana
    Gleichzeitig wundert es mich aber, dass er früher eher der "Loser" gewesen sein und er jetzt plötzlich so aktiv wird.

Darüber war ich zunächst auch erstaunt- allerdings gab es da den Hinweis das er auch schon wertvolle Tipps gegeben hat..mag sein, dass diese Looserstellung das ist was ihm seine Schwester eingeredet hat

• Zitat

Original von chiclana
    Gleichzeitig wundert es mich aber, dass er früher eher der "Loser" gewesen sein und er jetzt plötzlich so aktiv wird.

Gespannt bin ich, was es mit seiner Kollegin Maria auf sich auf...

Irgendetwas hat sich in seinem Leben verändert, so dass er plötzlich dazu in der Lage ist, selbst zu handeln und sich durchzusetzen.

Bei Maria hege ich die leise Hoffnung, dass aus den beiden vielleicht ein Paar werden könnte? :gruebel :grin

• Gerade den Abschnitt beendet und mir Gedanken zu folgenden Personen gemacht.

Rafi Elghazi
    Ein Libanese, Moslem, hilfsbereit zu Paul. Aber welches Geheimnis will er bewahren? War es nur die Angst vor der Polizei?

Lisa
    Lisa wird hier als kalte und berechnende Frau geschildert. Ist sie das wirklich?

Paul
    Er erinnert mich an den Fernseh Columbo. Nach wie vor sympathisch.

Maria
    Ist sie Pauls loyale Mitarbeiterin?

Hauser
    Er gibt sich als hilfsbereiter Kollege aber auch gleichzeitig Rätsel auf. Mit wem hat er telefoniert? Gehört er zur besagten Partei?

Kaskan
    Mit ihm weiß ich momentan noch nicht recht weiter. Welche Macht hat er?

• Den plötzlichen Wandel von Paul in diesem Abschnitt konnte ich in dieser Ausprägung auch nicht nachvollziehen. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass die Situation zu erkennen, dass man aufgrund der anscheinend mangelnden Qualifikation für diese Aufgabe erwählt wurde, besondere Kräfte und Motivation freisetzen kann. Allerdings ist mir diese Ansicht schon fast zu viel hineininterpretieren und findet zu wenig Anzeichen im Text. Immerhin muss man auch Bedenken, was diese Erkenntnis bedeutet. Bei Paul hab ich den Eindruck, dass ihm sein Beruf viel bedeutet und da wundert es mich, dass eine solche Situation sich nicht zu einem Boomerang entwickelt, sondern als Katalysator für seine Fähigkeiten.
    Man merkt auch deutlich, dass er nicht von Glücktreffer zu Glücktreffer arbeitet, sondern sein Handwerk versteht. Eventuell war er davor gehemmt und dieses Hindernis wurde durch diese besondere Situation ausgeräumt.
    Aber all das ist für mich nicht wirklich erkennbar, sondern reine Spekulation. Da hätte ich mir mehr gewünscht, da es doch eine wichtige Voraussetzung für die Geschichte ist, wie Paul agiert. Momentan habe ich eher den Eindruck, dass er am Beginn bewusst überzeichnet unqualifiziert dargestellt wurde, um in diese Situation mit dem kopierten Anschlag zu kommen.

Gut gefällt mir, dass die Situation jetzt sehr umfassend dargestellt wird und wir all diese Ereignisse in der Öffentlichkeit miterleben dürfen. Die Ausschreitungen waren gut geschildert und auch die Art der Einbeziehung der politischen Ebene gefällt mir gut und gibt zusätzliche Spannung.
    Allerdings hab ich Probleme die einzelnen Szenen zeitlich einzuordnen. Zuerst hatte ich beispielsweise den Eindruck, dass Lisas Auftritt im Fernsehen nicht mehr weiter erzählt wird und schon längst „zwischen den Szenen“ abgelaufen ist, dann wurde der kommende Auftritt aber kurz vor dem Ende dieses LRAbschnitts wieder erwähnt. Ich hab allgemein oft den Eindruck, dass mehr Zeit verstreicht, als dann tatsächlich verstrichen ist.

Etwas schade finde ich, dass relativ viel Informationen über die Gegenseite geliefert werden, die Spekulationen der Ermittler bestätigen. So haben wir schon den wahren Attentäter von Anschlag 1 & 2 gehabt, der bestätigt, dass es sich um verschiedene Anschläge handelt. Jetzt haben wir die Verstrickung von Maria mit dem Pressesprecher (bin mir nicht mehr ganz sicher, wer das jetzt genau war), wo wir auch schon Informationen über die Rolle Marias bestätigt bekommen. Das nimmt wieder etwas von der Spannung.

Insofern ist der Strang um Kaskan der am wenigsten einsichtige. Hier ist die Rolle noch sehr unklar und man darf rätseln, auch zu den ev. Hintermännern.

Insgesamt gefällt mir das Buch jetzt deutlich besser. Es liest sich flüßig, es ist spannend und gute Unterhaltung.

• Zitat

Original von beowulf

Darüber war ich zunächst auch erstaunt- allerdings gab es da den Hinweis das er auch schon wertvolle Tipps gegeben hat..mag sein, dass diese Looserstellung das ist was ihm seine Schwester eingeredet hat

So habe ich es mir auch erklärt. Paul ist nicht dumm, er stottert "nur". Damit fällt es ihm schwer, seine Gedanken nach außen zu transportieren und klar darzustellen. Für mich wirkt er wie ein guter Polizist, dem einfach niemand richtig zuhört und sich seine Anregungen durch den Kopf gehen lässt.

• Zitat

Original von Wiggli
    Mit dem Abschnitt bin ich jetzt durch. Es ist viel passiert, bestimmt vergesse ich das meiste, ich eile ziemlich durch. :rolleyes

Die Beschreibung, wie sich in Kreuzberg ein Mob bildet und an die drei Stunden lang Läden und Restaurants von Muslimen zerstören, hat mich sehr gegruselt. Am Ende stirbt eine junge Frau an ihren Verletzungen, das finde ich so schlimm. Die Bilder hatte ich vor meinen inneren Augen, so gut wird es beschrieben. Das Paul auch noch zu dem Zeitpunkt in einer Teestube ist und fast nieder getrampelt wird. Kurz vorher sieht er einen Mann, der sich als einer der fünf Verdächtigen herausstellt. Dieser jedoch rettet Paul vor dem Mob. Später bedankt er sich bei ihm, eine große Leistung in meinen Augen. Besonders in der Zeit.

Diese Szenen fand ich auch sehr beindruckend. Besonders gut hat mir das Gespräch zwischen Selig und dem Libanesen gefallen. Da wird so richtig klar, daß niemand einfach wegen seines Glaubens oder Aussehens in eine Schublade gesteckt werden sollte.

Mich erinnert Selig nicht an Columbo sonder eher an Axel Milberg als Tatort-Kommissar. Der ist auch immer so ein wenig neben der Spur (gut ich geb's zu, ich hab erst gestern einen Tatort mit ihm gesehen, daran wird's wohl liegen. Ausserdem hab ich gelesen, daß Markus bereits einige Taort-Drehbücher, allerdings wohl für die Münchner, geschrieben hat.)
    Sollte dieses Buch jemals verfilmt werden (was ich mir übrigens gut vorstellen kann) wäre Axel Milberg bestimmt eine gute Besetzung ;-)

Paul entwickelt sich für mich durchaus realistisch. Ich denke auch, solange er nicht zuviel unter der Fuchtel Lisas steht, ist er sehr wohl in der Lage gute Arbeit abzuliefern. Allerdings verunsichert Lisa ihn schon gewaltig.

Kaskan lässt sich von Lisa manipulieren und merkt es nicht mal richtig,
    Tja das kommt davon, wenn man sentimental denkt.
    Allerdings fühlt Lisa ja wohl zwischendrin doch ein wenig Bedauern für Kaskan, das spricht für sie. Mögen tu ich sie deswegen trotzdem nicht.

Ich frag mich noch, ob Bachstein wirklich abserviert werden soll, von Lisa und dem Innenminister, oder ob Kaskan nur dafür genutzt werden soll, durch irgendeine Aktivität die Quoten Bachsteins wieder nach oben zu bringen.
    Ob die andere Partei auch noch mit in dem Komplott mit drinsteckt, habe ich bis jetzt nicht durchschaut.

• Ich bin jetzt völlig verwirrt.
    Wer mit wem und warum? Wer gegen wen und wer weiss wer gegen wen ist? :gruebel

Lisa will also den Bundeskanzler stürzen. Ok - aber was hat sie davon? Kommt der Auftrag von ihrem Chef oder will sie vielleicht Bundeskanzlerin werden?

Wer ist der Bärtige, der Paul verfolgt? Zu wem gehört er wieder? Bestimmt nicht zu Lisa und ihrem Chef, denn die hätten ihn ja absägen können, wenn sie gewollt hätten. Oder dreh ich mich im Kreis?

Und weil ich so schnell gelesen habe, habe ich auch noch die Hälfte des Abschnitts vergessen :bonk

Ich gelobe Besserung beim nächsten Teil...

• Das war ja ein Abschnitt! Ganz schön verwirrend, was es aber für mich auch spannend macht. Die Verwirrung ist nicht nervig und das gefällt mir.

Paul ist wenig von sich überzeugt. Als er die Wohnung such, von der aus die Bombe gezündet werden konnte, hofft er auf sein Glück und traut sich selbst keinen Moment zu, dass das einfach Können sein könnte. Schade eigentlich, aber er wurde von klein auf immer unten gehalten und musste ständig mit ansehen, wie er übergangen oder übertrumpft wurde. Ich denke allerdings, so langsam wird er selbstsicherer.
    Mich stört etwas, dass er ständig Schwindelanfälle hat. Ich dachte schon, am Ende löst er den Fall und stirbt. Aber Markus hat ja schon verraten, dass er gerade eine Fortsetzung schreibt. Ist dann wohl alles halb so dramatisch :-]

Lisa will Bundeskanzlerin werden? Ich weiß icht, dann wäre die Reaktion Kaskans auf den Namen der Person vielleicht heftiger ausgefallen.

Lisa ist jedenfalls kalt und gefühllos, habe ich den Eindruck. Erst lässt sie ihre Beziehung zu Kaskan aufleben und ich denke noch "ach wie schön" und keine 5 Minuten später liefert sie ihn ans Messer. Es wäre genauso gut möglich gewesen, dass er Bachstein umbringt oder selbst getötet wird.

Es bleibt jedenfalls spannend. Ich bin ganz froh, dass nicht zu viele Personen mit von der Partie sind, sonst würde es mir eventuell doch noch zu unübersichtlich werden.

Ich freu mich schon auf den nächsten Abschnitt.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von ninnie
    Es bleibt jedenfalls spannend. Ich bin ganz froh, dass nicht zu viele Personen mit von der Partie sind, sonst würde es mir eventuell doch noch zu unübersichtlich werden.

Ich freu mich schon auf den nächsten Abschnitt.

:write

Ich finde die Anzahl der Personen auch gut überschaubar und bin gespannt, wie es weitergeht.

Kommissar Selig gefällt mir immer besser.

• Zitat

Original von streifi

Paul entwickelt sich für mich durchaus realistisch. Ich denke auch, solange er nicht zuviel unter der Fuchtel Lisas steht, ist er sehr wohl in der Lage gute Arbeit abzuliefern. Allerdings verunsichert Lisa ihn schon gewaltig.

Mein Eindruck war nicht, dass sich Lisa, bevor Paul in diese Geschichte involviert wurde, in seinen Beruf eingemischt hat. Ich vermute eher, dass da lange Zeit Funkstille war. Pauls Kollegen kennen Lisa nicht, als sie im Kommissariat auftaucht. Er spricht sie auch darauf an, warum sie sich jetzt für ihn interessiert.

Insofern glaub ich nicht, dass hier wirklich Lisa direkt verantwortlich war. Vielleicht sogar eher, dass er sich unterbewusst jetzt auch besonders anstrengt, weil sie auch nicht ganz außen vor ist.

• Zitat

Original von taki32

Kommissar Selig gefällt mir immer besser.

So langsam ist nicht mehr viel von seiner Tollpatschigkeit übrig. Er entwickelt ganz schöne Fähigkeiten. Dafür, dass die Drahtzieher des Anschlages dachten, er sei eine gute wahl, weil er sowieso nichts kapiert, geht es jetzt ganz schön voran.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• Ich habe es gestern noch geschafft diesen Teil zu lesen, aber heute werde ich keine Zeit zum lesen haben, was mich jetzt schon ärgert :fetch

Maria hat also etwas mit dem Pressesprecher. Daher hatte sie also die Informationen, interessant. Auf wessen Seite sie steht kann ich aber auch noch nicht erkennen.

Lisa ist mega gerissen und ist wohl der Typ, der über Leichen geht.

Ich wüsste zu gerne, mit wem Haussner ständig telefoniert.

Wie sieht der Deal mit Kaskan aus? Das wird noch spannend, glaube ich.

Interessant finde ich, wie hier jeder von uns Paul vergleicht. Um ehrlich zu sein, seine Art und Weise erinnert mich so ein bischen an Verona Pooth, auch wenn jetzt hier einige lachen. Aber bei Verona sagt auch immer jeder "dieses Dummchen, etc.", aber das wusste/weiß sie ja auch in der Medienwelt geschickt einzusetzen, bei den ganzen Werbeverträgen. Manchmal ist es wohl ganz praktisch, wenn man von anderen in so eine Schublade gepackt wird, da man dann nämlich sozusagen "verdeckt ermitteln kann". Niemand traut einem das zu und man wird in Ruhe gelassen. Ich glaube genau das ist der Punkt, weshalb Selig gerade so erfolgreich ermittelt, so heimlich still und leise. Das gefällt mir richtig gut. Selig wird mir immer sympathischer!

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Was für Kontakte hat Maria? Ich kann mir vorstellen, dass ihr wirklich jemand einen Gefallen schuldete - bloß niemand von Direktion 5. Sicher ist Maria in kein Komplott involviert.

Seltsam ist aber der Zeitpunkt der Information - steckt da jemand vom Verfassungsschutz hinter dem Angriff auf Kaskan, denn für mich, ist er das eigentlich Ziel.

Paul kommt einer der Backgammon-Spieler bekannt vor. Einer der Verdächtigen? Tja Paul fällt es leider nicht ein - er ist echt der Elefant im Porzellanladen - nimmt einfach Kontakt mit dem Informanten auf.

Ich werde mit Paul einfach nicht warm - so lebensgefährlich für die Menschheit zu ermitteln, sich dabei noch so dumm anzustellen und im nächsten Moment Geistesblitze zu haben, damit die Story vorankommt ist nicht authentisch.

Und nun ein Angriff auf das Teehaus. Rechtsradikale? Bandenkrieg? Na ja egal, zumindest weiß Paul jetzt, wo er den Backgammon-Spieler schon mal gesehen hat - der Trottel. Sowas sollte nicht mal einem mäßigen Ermittler passieren. :nono

Lisa ist wirklich beeindruckend, ich hoffe, sie fällt am Ende nicht zu tief - vielleicht fängt sie ja jemand auf - Kaskan?

Hm, Paul ist zu Hause - wurde nur von dem Verdächtigen niedergeschlagen? Warum? Der Verdächtige rettete Paul, trug ihn durch das Chaos der wildgewordenen Horden und legte ihn einfach so ab? Warum keinen den er kannte - da waren doch sicher welche im Teehaus? Hat er Paul niedergeschlagen, damit dieser sich nicht wehrt und so eine richtige Last geworden wäre? Doch Paul war schon verletzt, es hätte ihm den Rest geben können? War es überhaupt der Verdächtige, der ihn auf die Parkbank legte?

Tja war irgendwie klar, dass Paul nicht im Bett bleibt, aber schön, dass Lisa sich um ihren Bruder sorgt.

Ich warte immer noch verzweifelt auf Tempoerhöhung.

Marias Verhalten gegenüber ihren Kollegen gefällt mir nicht. Klar sind es keine Sympathen und Wagner hätte sie gehen lassen sollen, aber die Kollegen hängen lassen geht echt gar nicht.

Ah...Kaskan war für seine Tochter im Gefängnis und Lisa war schuld.

Hm...hat gar nicht Rafik Paul niedergeschlagen? Lieber einen Feind retten statt einen Freund? Rafik kannte dort zwar nur einen, doch er hat den Ungläubigen gerettet. Zudem ist Rafik nun gewarnt, da er sicher weiß, dass Paul Polizist o. ä. ist.

Der Verfassungsschutz scheint Paul zu beschatten - oder vielleicht auch Rafik.

Nun hat Lisa Kaskan einen handfesten Beweis für einen Rachefeldzug gegen Bachstein gegeben. Ich glaube nicht, dass die beiden überleben.

Ach war das der Plan? Kaskan so weit zu treiben bis er Bachstein tötet? Ich sagte ja bereits: Weyland ist nicht koscher. Aber Lisa wird daran zu knabbern haben.

Ist Rüther Marias Informant? Und ich habe das Gefühl, dass mit Wagner auch irgendwas nicht stimmt.

Also Maria hatte die Info von Rüther und zeigte sich ihrem Chef gegenüber loyal. Wusste ich doch, dass Maria ist, was sie scheint.

Nun Haussner wieder, dem traue ich nicht so ganz. Dennoch muss ich zugeben, dass er einen wertvollen Hinweis liefert - vielleicht ein gezielter Brocken, um Paul bei der Stange zu halten? Dem Telefonat nach zu urteilen, spielt Haussner kein ehrliches Spiel mit Paul. Hat er den Fernzünder selber verschwinden lassen? Ein Souvenir für den Erbauer?

Es soll so aussehen, als ob Haussner mit dem Polizeipräsidenten telefoniert hat. Glaub ich aber nicht, denn was interessiert den Pauls Modegeschmack.

Also der Polizeipräsident - hat der eigentlich auch einen Namen? - will Paul nicht von dem Fall abziehen ... angeblich wegen Lisa ... wers glaubt - ich nicht.

Wer ist denn nun der Bärtige?

Und noch ein Unbekannter - diesmal für Kaskan.

Selig hat eine Reaktion wie ein Amboß und seine Sinne sind alles andere als geschärft. Wenn der Nachbar Selig gehört - oh Wunder in diesem Haus und der heutigen Anonymität - hat er dann vielleicht auch den Attentäter gehört? Na ja wohl unwahrscheinlich, da er noch lebt. Sensationsgier ist schon grausam.

Sag ich doch, dass Haussner nicht astrein ist.

Na wegen des Geldes würde Kaskan den Job doch sicher nicht annehmen. Schade, dass er blind vor Hass ist, denn dann würde er vielleicht sein Gegenüber besser einschätzen.

Von wem Lisa wohl die SMS erhalten hat? Maria?

Muss wohl. Endlich eine Aussprache zwischen Paul und Maria - hoffe er, vertraut nun den richtigen. Hm ... wohl doch keine Aussprache. Warum nur verläßt er fluchtartig den Raum?

Insgesamt muss ich leider sagen, dass mich das Buch nicht vom Hocker haut und auch nicht besonders fesselt. Nach dem Klappentext habe ich mehr erwartet hinsichtlich Spannung und Tempo.

Paul ist ein Trottel, der mir als Komissr gänzlich unsympathisch ist und als Mensch leid tut und wirkt, als müsste man ihn unter seine Fittiche nehmen.

• Zitat

Original von Daniela
    Paul ist ein Trottel, der mir als Komissr gänzlich unsympathisch ist und als Mensch leid tut und wirkt, als müsste man ihn unter seine Fittiche nehmen.

Das ist ein bisschen hart. Paul ist schon intelligent, sonst wäre er nie dahintergekommen, was wirklich geschah. Ausserdem wird im ersten Abschnitt schon gesagt, dass er bei einem anderen Fall bereits zur Lösung beigetragen hatte.
    Ich finde, er macht das ganz gut. Seine Kollegen haben schließlich garkeine Erfolge vorzuweisen. Er ist immerhin der Lösung sehr nahe. Klar auch, dass er alles für sich behält, jetzt da er weiß, dass Teile der Polizei selbst dahinterstecken.
    Paul ist nicht dumm, er ist nur eingeschüchtert und traut sich wenig zu.

Liebe Grüße,
    Ninnie

• Teil 2 gestern auch zu ende gelesen (und mehr):

Es bleibt spannend und ich habe nichts zum Nörgeln gefunden. Die Logik stimmt, keine permanenten Wiederholungen, keine Stops im Kopfkino – Respekt. Erinnert mich an den Meister der paranoiden Thriller – Robert Ludlum.

Aber so langsam muss ich einmal die verschiedenen Handlungsstränge für mich sortieren:

Es scheint festzustehen, dass die Attentätern der ersten 2 Anschläge nicht auch für den 3. verantwortlich sind. Nachdem nun Selig ermittelte, dass diese Bombe auch per Fernsteuerung gezündet worden sein konnte. Daher hat sich mein erster Verdacht, der Anschlag sei von einer Gruppierung, die die Bevölkerung komplett verunsichern wollte, damit die Regierung durch harte Maßnahmen Stärke beweisen könne, nicht bestätigt. Jetzt könnte der Anschlag aber gezielt auf eine bestimme Person gerichtet sein. Damit würde sich auch die 2 Tage zwischen Ausfall der Kameras und dem Attentat erklären. Nur gegen wenn der sollte das sein? Eigentlich kommt nur Kaskans Tochter in Frage. Sonst wurde bisher niemand namentlich erwähnt.

Damit bin ich bei einer der derzeit noch undurchsichtigsten Personen. Kaskan scheint den aktuellen Bundeskanzler gemacht zu haben und nur durch einen Mist, den seine Tochter fabrizierte, aus der Karriere-Bahn geworfen worden. (Übrigens war mir der Begriff Spindoctor bisher nur als eine Rock-Gruppe bekannt. Wikipedia belehrte mich eines bessern - http://de.wikipedia.org/wiki/Spin-Doctor ). Er soll von Lisa für die aktuelle Regierung in eine bestimmte Handlung manipuliert werden. Nur in welche ? und wer macht ihm da ein Angebot ?

Wie es scheint, sind der Bundeskanzler und der Innenminister Lisa nicht die Auftraggeber für das 3. Attentat. Ihr Bestreben geht nur dahin, wie die nächste Wahl trotz Umfragentiefs doch gewonnen werden kann.

Was läuft bei der Polizei ab? Wenn informiert Haussner? Was bezweckt der Polizeisprecher Rüthers, der mit Mary liiert ist? Steht Mary auf Seligs Seite und wird nur als Informantin missbraucht oder ist sie Teil des Komplotts? Und wenn, dann bei welchem?

Überhaupt Selig. Wer möchte ihn manipulieren ? Soll er den Fall in den Sand setzen oder hat der „Strippenzieher“ damit gerechnet, dass es für Selig ein Spiel wird wie: wer kann am längsten die Luft anhalten? Lisa ist ja ebenfalls beteiligt und hat wieder einmal die besseren Karten, da alle Ermittlungsergebnisse bei ihr zusammenlaufen.

Das BKA, der Verfassungsschutz und ähnliche bundesweit agierenden Institutionen, die bei solchen Anschlägen eigentlich die bestimmenden sein müssten, tauchen so gut wie gar nicht auf.

So langsam bekommt der Buchtitel „Zwillingsspiele“ noch eine weitere Dimension: nicht nur die des Kampfes zwischen Paul und Lisa, wer der bessere ist, sondern spielen zwei, bisher unbekannte, Gruppierungen ebenfalls ein Spiel: Wer stellt die nächste Regierung ? Und spekulieren dabei mit der Angst der Bevölkerung vor terroristischen Anschlägen ?

Und welche gemeinsamen dunklen Geheimnisse verbergen Paul und Lisa vor den anderen?

Es ist und bleibt spannernd...

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson