ZitatOriginal von ninnie
An die Mutter erinnere ich mich jetzt auch nicht genau. Ist die nicht gestorben?
Er sagt doch, dann wäre es an diesem Tag nicht passiert, am nächsten nicht und am übernächsten auch nicht. Das fand ich seltsam. Das muss wohl einen besonderen Grund gehabt haben. Aber was hätte Paul verhindern können, was Lisa wohl nicht konnte.
Auch dass Lisa monatelang nicht gesprochen hat, deutet doch irgendwie in die Richtung Misshandlung. Oder?
Ich kann mich gar nicht an die Mutter erinnern.
Ach so, das mit dem nächsten und übernächsten Tag habe ich wohl überlesen. Das ist wirklich seltsam.
Es ist sicherlich traumatisierend, wenn man den Vater erhängt vorfindet, aber das kann irgenwie nicht das einzige sein. Denn Lisa hat ja immer noch panische Angst, das Arbeitszimmer zu betreten. Also ich denke, dass Paul glaubt, er hätte den Tod des Vaters verhindern können, wenn er da gewesen wäre. Vielleicht weiß er auch mehr und hat es nur verdrängt? Wenn Paul Schuldgefühle hat, dann erklärt das sicher auch ein Stück weit, warum er stottert und sich als Versager fühlt.
.