Weil ich gerade (wahrscheinlich nicht zufällig) mal wieder ein Deryni-Buch von Katherine Kurtz lese, "Childe Morgan", über die Kindheit meines heißgeliebten Alaric Morgan, wollte ich mal fragen, ob noch jemand von Euch Darkovanern ehrenhalber die Bücher kennt. Vielleicht eine Ersatzdroge, wenn die Pseudo-Darkover-Romane doch irgendwann enden?
Ich muß allerdings gestehen, daß ich am "Frühen Zyklus" (Camber & Co.) beim ersten Anlauf gescheitert bin, muß ich irgendwann noch mal versuchen. Aber den "Späten Zyklus" und "King Kelson" liebe ich. Habe eben erwikipediatet, daß Kurtz sich offenbar von MZB hat beeinflussen lassen, aber höchstens bei der Grundidee und Namen wie Haldane zB.
Ansonsten sind die beiden Reihen bis auf die PSI-Kräfte und das feudale Gesellschaftssystem grundverschieden. Allein schon weil Kurtz' Deryni immer wieder Verfolgungen ausgesetzt sind, während auf Darkover das Laran meist mit den herrschenden Comyn Hand in Hand geht. Und natürlich spielt bei Kurtz die Religion, das Christentum, eine wichtige Rolle. Sie ist mehr in der Richtung klassische Fantasy unterwegs. Aber höllisch lesenswert. Zumindest teilweise, soweit ich das beurteilen kann.
Allerdings auch höllisch OOP, wie mir scheint.
Hat mich nur interessiert, ob es noch wer kennt.