Darkover-Romane (Marion Zimmer Bradley)

  • Ne, Children of Kings ist wieder ein neues, Traitors sun wurde zu "Der Sohn der Verräters"


    es ist auch eines namens "The Alton Gift" in Arbeit....
    kaufen tu ich mir die sowieso alle


    Selket :
    du hast natürlich recht, es ist nicht mehr das selbe. Und ich war eigentlich immer halbwegs enttäuscht, aus der Geschichte um Varzil hätte man VIEL mehr machen können finde ich

  • Mist, das bringt mich echt in Zwiespalt. Dachte, die Marguerida-Geschichte wäre abgeschlossen. Jetzt können sie ja wirklich nicht mehr behaupten, daß MZB auch nur irgendeinen Anteil daran hat. (Habe ich ja schon bei SdV heftigst bezweifelt.)
    Kann man das nicht irgendwie verbieten? Möchte gern wissen, wer diesen literarischen Ausverkauf zu verantworten hat. Ihre Erben oder der Verlag?


    Da lassen sie quietschlebendige AutorInnen ihre feinen Serien nicht fortsetzen, aber solche, die mit ihren SchöpferInnen hätten sterben sollen (siehe auch "Dune") werden krampfhaft und schwach fortgeschrieben. Krk!

  • Pff... Die wollen ohnehin nur auf Kosten einer Toten Geld scheffeln. Von mir kriegen die jedenfalls keinen Cent. Für mich hat Darkover mit SdV geendet, oder besser, mit der ersten Hälfte. MZBs Bücher stehen zwar alle gelesen und nie verliehen bei mir, aber damit hat es sich. Warum zum Teufel lassen die Verlage es zu, MZBs Andeken mit solchem Müll zu besudeln? :pille

  • Oh nein, lese hier gerade, daß da noch drei Bücher folgen sollen. Nein, danke, dann lasse ich das auch gut sein und beende "mein" Darkover mit SdV.


    Nicht, daß ich Ross niedere Gelüste unterstellen will, aber, daß sie einzig und allein aus Freundschaft schreibt, das glaube ich ihr nicht. Kann sie sich nicht was eigenes einfallen lassen?

  • Ich denke Frau D.J. Ross hat relativ schnell gemerkt das der Name Darkover immer noch zieht, vor allem wenn man noch schön "Marion Zimmer-Bradley" oben drüber schreibt... Ich finde es auch sehr schade, aber es mir dann nicht zu kaufen krieg ich dann auch irgendwie nicht fertig. Auch wenn ich bei Teil 3 der Feuer von Darkover wirklich lange überlegt hab...

  • Zitat

    following Marion's original vision


    DAS jedenfalls halte ich für ein Gerücht. Vielleicht hatte sie noch einige Ideen die sie in Notizen aufgeschrieben hat oder so. Aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.


    Deborah J. Ross hat einen eigenen Zyklus soweit ich weiss, jedenfalls bilde ich mir ein ein Buch von ihr oben liegen zu haben das nix mit DO zu tun hat. Auch wenn ichs jetzt bei Amazon nicht finde....


    naja,, ich seh mich schon das ichs mir trotzdem kaufe... :gruebel

  • Naja, ich glaube auch nicht so recht an die Qualität, wenn ein anderer Autor weiterschreibt, aber wenn man ehrlich ist, ist das bei Darkover fast schon eine Tradition, dass sich auch andere Autoren in der Welt austoben dürfen. Okay, früher war das nur mit Kurzgeschichten, und die hat MZB auch selbst ausgewählt, aber prinzipiell ist es nix Neues.

  • Ich denke ganz klar das es von MZB so gewünscht war das Darkover weitergeht. Nur ob sie mit der Qualität einverstanden wäre weiss ich halt nicht...
    das einzige wo sie wohl strikt dagegen war waren verfilmungen, deshalb wurde bei "Die nebel von Avalon" ja auch gewartet bis sie grade unter der Erde war...

  • Und endlos kann man eine Idee auch nicht weiterspinnen. Ein gutes "Wrap-up" für eine Serie ist mir inzwischen mehr wert als ein langes Dahinsiechen.


    Das gilt für jeden Autor in jedem Genre, der Serien oder Mehrteiler schreibt. Wie viele Vielschreiber produzieren auf lange Sicht gutes Material? Die kann man sicher an einer Hand abzählen. So sehr da Routine und Professionalität von Bedeutung sind, der kreative Saft muss hin und wieder einfach aufgeladen werden.


    Der Avalon-Film, tjaja, obwohl ich ihn nicht so gehasst habe wie manche, war das doch irgendwie traurig. Dabei war die Besetzung gar nicht mal so grässlich. Aber das ist ein anderes Thema.

  • So, nachdem wir jetzt so viel über Darkover gequatscht haben und ich wieder SO...............O viel lust bekommen hab was darkovanisches zu lesen, hab ich mich jetzt doch mal an "A Flame in Hali" getraut und - naja, es ist einfach schon schön mal wieder überhaupt irgendwas darkovanisches zu lesen, selbst wenn es nicht ans Original drankommt...

  • Mir gehts auf den Wecker, dass sie immer noch möglichst groß MZBs Namen draufschreiben. Nur schön im Unklaren lassen, dass sie kaum mehr etwas damit zu tun hat... :fetch


    Zum Auffrischen gibt's immer noch die LR mit richtigen MZBs. :-]

    If I was president, I'd declare war - war on ignorance!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Selket ()

  • Ich werde währenddessen noch ein paar Anthologien von ihr (wohlgemerkt: von ihr geschrieben, nicht von ihr herausgegeben) lesen. Nur um die Vorfreude anzukurbeln... :-]

  • Ja, die Geschichte gerinnt mir auch jedes Mal au der Zunge. :-] Ein paar von den Lythande-Geschichten sind doch ganz annehmbar, auch wenn die meisten ein wenig merkwürdig sind. Luchsmond genieße ich auch immer wieder. Nix für dich dabei? :gruebel

  • Lythande war mir weitaus lieber als die meisten Darkover-heldinnen... :rolleyes


    :chen Wir planen seit ewigkeiten an einer Darkover-leserunde, bislang hat sie sich von heurigem jänner auf den nächsten jänner verschoben... :grin will wer mitmachen?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()