Ich mag die älteren Romane von MZB auch am liebsten, fast alles was nach den Nebeln kam, fand ich grottig. Die Feuer von Troja fand ich so schlimm, dass ich nie wieder was neues von MZB lesen wollte. Derzeit versuche ich mich an dem Ruwenda-Zyklus und weiß noch nicht so genau, ob ich ihn gut oder schlecht finden soll.
Die Darkoverreihe kann ich immer wieder lesen, die enttäuscht mich nie auch nach über 20 Jahren nicht.
Die Schattenmatrix-Trilogie habe ich dann vor 6 Jahren, nach einer sehr langen MZB-Abstinenz (glücklicherweise gibt es ja noch Anne McCaffrey), reduziert als HC gefunden und sie mitgenommen und war sehr überrascht, dass sie da, für mich, zu ihrer alten Form zurückgefunden hat. Aber bis heute wüßte ich ja so gern, was das für ein neues Laran ist, dass da in den Romanen auftaucht aber da die Terraner nun weg sind, werden wir es wohl nicht mehr erfahren.
Mir liegen die Romane bei denen unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen auch am meisten. Darüber hinaus liebe ich alles, nicht nur von MZB, was in die Sparte Science-Fantasy fällt. Alles was ich dazu finden kann, sammel ich auch.
Andere Lieblingsromane von mir sind:
Reise ohne Wiederkehr
Die Jäger des roten Mondes
Die Flüchtlinge des roten Mondes
Kennt die jemand außer mir?