Darkover-Romane (Marion Zimmer Bradley)

  • Ich liebe die Darkover Bücher heiß und innig. Natürlich habe ich die Sammleredition :-] "Die Landung auf Darkover" habe ich erst relativ spät gelesen und fand es auch interessant zu lesen. Aber wenn ich nicht schon vorher fast alle Bände gelesen hätte, wäre dieser chronologisch erste Teil wohl auch für mich langweilig gewesen.



    Weiß jemand wann oder ob überhaupt "the Alton Gift" von Deborah J. Ross auf deutsch erscheint?

  • ich denke auch das Landung auf Darkover etwas für Leute ist die wirklich mal wissen wollen wie alles begann.... muss nicht zwingend gelesen werden...



    Zitat

    - Kann man die Bücher auch als Mann mit Genuss lesen, oder strotzen Sie wie einiges anderes von Bradley vor feministischer Diktion?



    kommt drauf an wie man das sieht - wenn man mal von die Matriarchen von Isis absieht hällt sich das bei ihren Büchern eigentlich in Grenzen.
    Abgesehen von der Entsagenden Trilogie (die aber ja genau so gut weggelassen werden kann) gibts da nix feministisches. Schon alleine weil auf Darkover ja strengstes Patriarcht herrscht ;)



    Zitat

    - Sind die Bücher auch für jemanden etwas der eher Fantasy liest, und eigentlich Science Fiction nicht besonders mag?


    ausser "Die Landung" ist kaum Sci fi vorhanden in den Büchern. Bei Rediscovery noch ein bisschen (weil ja die Terraner wieder nach DO zurück kommen) aber Fantasy überwiegt wirklich!



    Zitat

    - Sollte man auf jeden Fall mit dem ersten Band (Landung) beginnen, auch wenn viele ihn als wenig gut beschreiben? Wenn nicht, womit dann? Vielleicht mit "Herrin der Stürme"?


    wie oben schon geschrieben - nein. Wenn man dann mal alles durch hat bekommt man automatisch lust mal zu lesen wie alles begann. Aber Herrin der Stürme spielt ja 2000 Jahre später und da die Darkovaner alles vergessen haben sind kaum Querverweise vorhanden


    Zitat

    - Sind es deshalb so viele Romane, weil die Story einfach langsam voranschreitet (wie z.B. bei "Rad der Zeit"), oder hat Bradley wirklich soviel zu erzählen? Kurz: Sind die Bücher langatmig/handlungsarm oder geht es immer ordentlich vorwärts?



    Das kann man pauschal gar nicht beantworten, manche Bücher sind spannend von der ersten bis zur letzten Seite (Hasturs Erbe, HdS, HdF) andere zeihen sich wie Kaugummi und legen erst im letzten Drittel so richtig los (Gildenhaus Thendara)....
    Man darf nicht vergessen das der Zyklus ja nicht fortlaufend geschrieben ist, sonder teilweise hunderte Jahre dazwischen sind. Deshalb hatte MZB natürlich viel Spielraum für ihre Geschichten



    Zitat

    Weiß jemand wann oder ob überhaupt "the Alton Gift" von Deborah J. Ross auf deutsch erscheint?


    ich frage mich so langsam auch ob überhaupt
    leider keine Ahnung

  • Hallo Maharet,


    vielen Dank für Deine aufschlussreichen Antoworten, die mir Lust auf die Bücher gemacht haben. Ich werde mir dann wohl alsbald die "Herrin der Stürme" besorgen. Bin schon sehr gespannt...


    Danke nochmal!


    lg, Siorac

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • *Flüstermodus an*


    Da war sogar mal eine Leserunde im Gespräch (klick), aber das ist irgendwie im Sande verlaufen. Momentan wüßte ich auch nicht so recht, wie ich eine solche auch noch unterbringen sollte. Was allerdings nicht heißt, daß ich nicht nach wie vor interessiert wäre. (Ich habe die komplette Weltbild-Ausgabe der Darkover-Romane.)


    *Flüstermodus aus*

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Katerina
    Ich hab sie alle gelesen (vor über zwanzig Jahren) und sie sehr geliebt. Ich denke, dass die Darkover-Serie meinen Fantasy-Geschmack (ich ordne sie mal bei Fantasy ein) stark geprägt hat. Wenn es auch ein paar richtig schlechte Titel dazwischen gibt.


    In allen Punkten :write!


    Das ist in meinem Regal übrigens die optisch chaotischste Serie. Die Sammlung besteht aus Exemplaren in fast jeder erdenklichen Darreichungsform: Als Heftroman, deutsche Taschenbücher (Moewig), englische und amerikanische TB-Ausgaben, deutsche Hardcover, amerikanische Hardcover - und ein Weltbild-Exemplar ist auch darunter. Ich weiß gar nicht, ob da ein halbes Dutzend Verlage für reichen.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Nachtrag: Auch wenn die englischsprachige Darkover-Seite seit vielen Jahren nicht mehr gepflegt wird, gibt es dort doch einige interessante Informationen.


    Es gab auch mal eine hochinteressante Seite mit Darkover-Art ... Coverbildern aus aller Herren Länder. Wenn ich die URL noch irgendwo exhumieren kann, stelle ich sie hier rein.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ich habe alle Darkover Romane bei mir im Schrank stehen. Einzig auf die Bände mit Kurzgeschichten habe ich verzichtet. Da ich kein Fan von Kurzgeschichten bin. Ich glaube ich habe sogar noch ein paar Hefte vom Darkover Fanclub irgendwo rumliegen.
    Ich glaube das dieser Zyklus zu den Pflichtbüchern der Phantastik gehört.

  • Also für eine Leserunde wär ich natürlich sofort zu haben! Vielleicht ergibt sich ja mal was.
    ich hab nur die alten Moewig Bücher - auf die ich aber sehr stolz bin (trotz der schlechten undarkovanischen Cover), ich hab mal überlegt mir die Knaur Ausgabe zu kaufen. Aber irgendwie ist das ja auch unnötig



    englisch hab ich den Zyklus leider nicht ganz komplett!



    ich denke auch das Darkover ein MUSS für jeden Fantasy Fan ist. Also @ Schwarzes Schaf - auf gehts ;-)

  • Also ich habe diese Ausgabe und finde die auch ganz schön.
    Ja, ich werde sie auf jeden Fall noch lesen, allerdings wird das wohl noch was dauern. Aber der erste Teil steht auf meiner SuB-Aufbauliste, also wird das dieses Jahr noch was. :grin

  • Danke für die Tips. Damit kann ich mir die weiteren Bücher kaufen, die mir noch fehlen.

    Zitat

    Original von Maharet
    [schlimm das man neben dem Lesen auch noch arbeiten muss (um Geld für neue Bücher zu verdienen)...


    Ich bin der Meinung, daß Arbeiten, wenn es vom Lesen abhält, verboten sein sollte. :grin

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch