Darkover-Romane (Marion Zimmer Bradley)

  • Hallo Zusammen,


    Kennt hier noch jemand die darkover-Romane ?
    Ich habe die Sammelreihe vom Weltbildverlag.



    1.Band:


    Buchrückentext:


    Der Darkover-Zyklus, Marion Zimmer Bradleys fesselnde Geschichte einer fernen Welt und ihrer Bewohner, Kultur und Historie, ist heute längst zu einer Fantasy-Legende geworden. Dieser erste Roman schildert, wie alles begann, als terranische Raumfahrer gezwungen wurden, auf der Welt der blutroten Sonne zu landen. Sie begründen eine eigenständige Kultur, die von ihrem terranischen Erbe ebenso geprägt ist wie von den besonderen Kräften, die sich langsam von ihrer neuen Welt auf sie übertragen. Dieser Roman ist aher ein Schlüssel zum Verständnis des gesamten Werkes.




    Ich habe bis jetzt die ersten 3 Bände gelesen. Insgesamt sind es 32.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Melanie,


    ja, die Reihe kenne ich fast komplett. Gibt es die Reihe bei Weltbild noch? Auch diese Bücher habe ich nämlich mal alle verschenkt...ich Dussel.


    Gruß
    Baumbart

  • @Gastredner...danke, habe mir den Thread im Großen und Ganzen durchgelesen und will dich auch nicht überreden MZB zu lesen.


    Der Darkover-Zyklus fällt allerdings doch etwas raus aus ihren sonstigen büchern, weil es m.E. eher zu Science-fiction im weitesten Sinne gerechnet werden kann und "Trapez" ist auch ganz anders. Letzteres ist aber Belletristik.


    "Der lange Weg der Sternenfahrer" ist auch Science-fiction, soviel ich weiß, aber da kann Dir Doc gewiß mehr sagen, weil das Buch auf seiner SF-Liste steht, soviel ich mich erinnere.


    Bei mir ist Gedanke, den Darkover-Zyklus wieder besitzen zu wollen, ein wenig Nostalgisch bedingt - es geht im Prinzip bei allen Romanen um einen kleinen versprengten Teil der Menschheit, die unter besonderen Bedingungen auf einem anderen Planetensystem PSI-Kräfte entwickeln und das war schon gut durchdacht und oft ziemlich spannend erzählt...:-)


    Wenn es die Reihe noch gibt, werde ich, glaube ich, schwach.


    Gruß
    Baumbart

  • Danke melanie , werde ich mir mal vor Ort anschauen hier, da wir einen "Weltbild"-Laden haben.


    Hm, solche Sammlungen krieg ich zwar nicht gerne auf`s Auge gedrückt, sondern bin lieber ungebunden, aber man kann ja mal schaun.


    :wave
    Baumbart

  • Hallo Baumbart,


    Obs die im Laden gibt weiß ich nicht, bei uns hab ich sie noch nicht in der Filiale gesehen. Deshalb ha ich die sammlung übers internet bestellt.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hi!


    Ich liebe "Darkover", so unterschiedlich die Bücher teilweise auch sind. Aber das war die allererste Romanserie, nach der ich so richtig schön verrückt war. Und manche der Bücher finde ich immer noch sehr gut.


    Nur was mir gar nicht gefällt ist die Fortsetzung der Serie durch andere Autoren. Die letzten 3, bis inkl. "Der Sohn des Verräters" waren schon sehr schwach. Und die anderen, danach erschienen, interessieren mich gar nicht mehr. Eine Serie sollte mit dem Tod des Erschaffers enden, finde ich.


    Bye,


    Grisel

  • Naja, die "Landung auf Darkover" fällt auch ziemlich aus dem Rahmen der "echten" Darkover-Romane heraus - gegen Ende wird das allererste Kind mit "besonderen Fähigkeiten" geboren, die Jahrhunderte später gang und gäbe sind; die Entwicklung der stark patriarchalen Darkover-Gesellschaft unter den Bedingungen einer eher kleinen Gesellschaft in feindlicher Umwelt wird nur kurz angedeutet, als der Bordarzt sich weigert, einer Pilotin ihr gesundes Kind abzutreiben.


    Was viele Darkover-Romane auszeichnet, die detaillierte Betrachtung des Geschlechterverhältnisses in völlig unterschiedlichen Kulturen, kann sich unter der Startbedingung einer kleinen Gruppe von Raumschiffbrüchigen überhaupt nicht entfalten. Die "Landung auf Darkover" wirkt ein wenig wie ein lieblos abgespultes Pflichtprogramm, das nur dazu dient, auf die daran anschließende Kür hinzuweisen.

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Ich wollte mich kürzlich auch an die Darkover-Romane annähern und habe angefangen, den ersten Band zu lesen - aber ich glaube nicht, dass ich ihn zu Ende lese. Es ist mir einfach zu langweilig, es passiert nix - und es kommt mir eher wie langweilige SciFi vor, nicht wie spannende, kurzweilige Fantasy :-(


    Lies weiter, es geht erst richtig los

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Echt Klasse Serie Ich hab Marion Zimmer Bradley durch die Reihe erst kennen Gelernt ich hab zwar nicht alle gelesen aber einen recht großen teil.
    Die Idee Sf und Fantasy zu kombinieren ist einfach toll.
    Fast alle romane sehr kurzweilig.
    Ich war zimmlich enteuscht als ich die Nebel von Avalon gelesen hab (Im vergleich mit den Darkoverromanen sowas von langweilig)

  • Also ich hab schon einige teiel davon gelesen... fünf, glaub ich.
    Den ersten Teil("Landung auf Darkover") fand ich ja sterbenslangweilig. Ich weiß gar nicht, warum ich trotzdem die nachfolgenden Bücher gelesen habe, aber ich bin froh, dass ich nicht gleich aufgehört habe. Denn die haben mir dann um so besser gefallen. Ich glaub, am besten hat mir bis jetzt "Herrin der Stürme gefallen" und "Herrin der Falken".
    Werd mich wohl bald mal dem nächsten teil widmen.

  • Kennt jemand die richtige Reihenfolge der Bücher?
    :help
    Edit: Ich habe bis jetzt nur die ersten drei Bände gelesen, danach lieferten die von Weltbild nicht mehr. Warum auch immer.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

  • Da war ja auch mal von einer Leserunde zu Darkover die Rede, aber das ist irgendwie untergegangen.


    Da es schon mehrfach hieß, daß die Weltbildbände nicht in der richtigen Reihenfolge seien, habe ich mal gesucht und das gefunden:


    < Hier > Die Website Darkover-Guide mit einer chronologischen Reihenfolge
    < Hier > Darkover.de mit einer Empfehlung, in welcher Reihenfolgen man lesen sollte
    < Hier > schließlich der "übliche" Wikipedia-Eintrag.


    Aber da ich in Kürze mit allen Avalon-Büchern von MZB beginnen will, wird Darkover wohl auch weiterhin noch etwas warten müssen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich versteh gar nicht das die bei ihren Reihenfolgen immer die Entsagenden Trilogie vor die Wiederentdeckung durch die Terraner setzen. Das ist doch sowas von vollkommen unlogisch... :pille



    Die einzig richtige Reihenfolge ist die hier:
    (wikipedia hat allerdings auch recht)


    Die Landung


    ~Die Landung / Landung auf DO / Darkover Landfall
    ~
    Das Zeitalter des Chaos


    ~Herrin der Stürme / Stormqueen
    ~Herrin der Falken / Hawkmistress


    Die Zeit der 100 Königreiche
    ~
    ~Die Zeit der 100 Königreiche / Two to conquer
    ~Die Erben von Hammerfell / The heirs of hammerfell


    Die Wiederentdeckung
    Erstes Zeitalter gegen die Terraner


    ~An den Feuern von Hastur / Rediscovery of DO
    ~Das Zauberschwert / The spell sword
    ~Der verbotene Turm / The forbidden tower
    *
    ~Die Kräft der Comyn / Star of Danger
    ~Sturmwind / Die Winde von Darkover / The winds of DO


    Nach den Comyn
    Zweites Zeitalter gegen die Terraner


    ~Die blutige Sonne / The bloddy sun
    ~Hasturs Erbe / The heritage of Hastur
    ~Die Retter des Planeten / The Planet savers
    ~Sharras Exil / Sharras Exile
    ~Die Weltenzerstörer / the world wreckers


    Der Zerfall des Terranischen Imperiums
    Die Margaret Alton Trilogie


    ~Asharas Rückkehr / Exiles song
    ~Die Schattenmatrix / The Shadow Matrix
    ~Der Sohn des Verrätes / Traitors sun




    *zeitlich einzuordnen beim Verbotenen Turm
    Entsagenden Trilogie


    ~Die zerbrochene Kette / The shattered chain
    ~Gildenhaus Thendara /Thendara House
    ~Die schwarze Schwesternschaft / City of sorcery


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    und verschiedene Anthologien


    Der Preis des Bewahrers
    Das Schwert des Chaos
    Rote Sonne über Darkover
    Die vier Monde
    Die freien Amazonen
    Die Schwesternschaft vom Schwert
    Planet der blutigen Sonne
    Die Tänzerin von Darkover
    Das Wort des Hastur
    Die Monde von Darkover
    Planet der blutigen Sonne
    Die Domänen
    Die andere Seite des Spiegels
    Die Türme



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    Sowie die neue Trilogie von Deborah J. Ross spielt im Zeitalter des Chaos


    Die Feuer von Darkover


    ~Der Untergang von Neskaya / Fall of Neskaya
    ~Zandrus Schmiede / Zandrus Forge
    ~....?.................../ A flame in Hali







    Das Problem ist das sich "Landung auf Darkover" wirklich wie ein normaler, durchschnittlicher Scifi Roman liest, wer weiss ob ich weitergelesen hätte wenn das mein erstes DO Buch gewesen wäre....

  • Hallo,


    da ich laaaange und gute(!) Romanreihen liebe, bin ich schon vor längerer Zeit auf Darkover aufmerksam geworden. Bevor ich allerdings beginne zu lesen/sammeln hab ich an die Profis ein paar fragen:


    - Kann man die Bücher auch als Mann mit Genuss lesen, oder strotzen Sie wie einiges anderes von Bradley vor feministischer Diktion?


    - Sind die Bücher auch für jemanden etwas der eher Fantasy liest, und eigentlich Science Fiction nicht besonders mag?


    - Sollte man auf jeden Fall mit dem ersten Band (Landung) beginnen, auch wenn viele ihn als wenig gut beschreiben? Wenn nicht, womit dann? Vielleicht mit "Herrin der Stürme"?


    - Sind es deshalb so viele Romane, weil die Story einfach langsam voranschreitet (wie z.B. bei "Rad der Zeit"), oder hat Bradley wirklich soviel zu erzählen? Kurz: Sind die Bücher langatmig/handlungsarm oder geht es immer ordentlich vorwärts?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    Liebe Grüße aus Wien, Siorac

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Siorac ()