Darkover-Romane (Marion Zimmer Bradley)

  • Na ja, hab mich ja auch schon wieder beruhigt. Ich habe voller Vorfreude den Karton geöffnet, und da die Bücher hochkant darin standen, fielen mir die "verschiedenfarbigen" Buchoberseiten gleich auf: von Schneeweiß bis beige in allen Schattierungen; und ein Buch dunkel - fast orange. Dieses habe ich dann genauer angeschaut, und gesehen, daß es innen auch verfärbt ist (allerdings nicht ganz so schlimm wie außen). Hat halt wieder mal voll gepaßt, nach einem sch...-Dienst war ich eh schon bestens gelaunt :schlaeger.


    SiCollier : Danke für die Erklärung, so passen die verschiedenen Schriften ins Bild. :lache

  • Marion Zimmer Bradley / Deborah J. Ross: Hastur Lord: A Novel of Darkover


    Auf der Website des Marion Zimmer Bradley Literary Works Trust entdeckt, erscheint im Januar 2010. Eine deutsche Augabe ist mir noch nicht begegnet; wäre wohl auch noch zu früh.



    Kurzinhalt (Quelle: Amazon)


    The world of Darkover, a unique, isolated, and protected world, has long avoided becoming part of the technologically advanced Terran Empire. But things are about to change. Regis Hastur, lord of the most powerful of the seven Domains in Darkover, learns that the Empire is about to become a Federation, and is extending an invitation for all of the worlds to join. While the offer seems tempting to his people, Regis knows that Darkover would become little more than a military base, used for its unique planetary position, and will be sapped of its resources. He must now stop at nothing to save his world.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Maharet
    Da ist er, der Uralt-Thread. Ich musste jetzt einfach schnell das: click loswerden. Keine Ahnung ob da was dran ist, aber nachdem GoT so gut funktioniert könnte ich es mir glatt vorstellen...



    was haltet ihr davon? Ich weiß grade nicht ob ich lachen oder heulen soll :gruebel


    Also grundsätzlich würde ich mich über eine Umsetzung freuen, nur kommt es dann natütlich ganz darauf an, wie es umgesetzt wird. Wäre schön wenn es wahr wäre, kann mir aber durchaus vorstellen das es klappt, die Sender suchen wie verrückt nach solchen Projekten.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Maharet
    was haltet ihr davon? Ich weiß grade nicht ob ich lachen oder heulen soll :gruebel


    Danke für die Info. :wave Wenn ich es recht bedenke, freue mich mich. :freude Zwar schreckt der Vergleich mit "Battlestar Galactica" eher ab (die neue Serie mag ich überhaupt nicht, bin ein Fan der alten), aber die Umsetzung von Darkover könnte ich mir interessant vorstellen, wenn es denn umgesetzt wird und nicht nur die Namen und Begriffe völlig sinnfrei verwendet werden.


    Wenn, würde es sicherlich noch etliche Zeit bis Jahre dauern. Mal sehen, was man noch so hört. Ist ja nicht so, als ob ich nichts zum Gucken oder Lesen hätte. ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • So sehr ich Darkover liebe, ich fürchte, eine getreue filmische Umsetzung würde etwas kitschig wirken, während gerade die hier zitierten Bsp. "Game of thrones" und "Battlestar Galactica" u.a. damit punkten können, dass sie reichlich "realistisch" wirken. Außerdem, wo einhaken? Ich halte das aber sowieso für ein Gerücht.
    Andererseits allerdings, mit meiner Vorliebe für rothaarige Männer (eine Prägung, an der Darkover gar nicht so unschuldig ist, weil ich wohl deshalb irgendwann angefangen habe, mir solche Herren näher anzuschauen) wäre das ein Fest für meine Augen, wenn sie die paar rothaarigen Schauspieler zusammenfangen, die es so gibt. :grin

  • Ach, Game of Thrones haben sie doch sehr hübsch gemacht, es schaut von der landschaft fast wie The Witcher (das game, nicht der film, denn der ist ein B-Picture für sich) aus, und das ist sehr atmosphärisch, und wenn sich wer immer sich Darkover vornimmt, an diese vorgabe mit den satten, geschmackvollen erdfarben hält, und kein Xena-Herkules-Neonfarben-Spektakel draus macht...


    Ok, ich geb zu: rothaarige helden sind farbfiltergefährdet, damit die farb satter wird... Bei der Game of Thrones färbung, die ins blaubraune geht, sieht man die rotstiche in den haaren kaum...


    :gruebel aus dem betrachtungswinkel könnt's von der färbung her mit Darkover wirklich übel werden...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    :gruebel aus dem betrachtungswinkel könnt's von der färbung her mit Darkover wirklich übel werden...


    "Blutige" Sonne und lila Himmel? Und ohne rote Sonne ist es nicht Darkover. Aber vielleicht können sie ja die die Macher von GOT dafür anwerben, in 27 Jahren, wenn die den letzten Band mit den Kindern der aktuellen Darsteller fertig gedreht haben. :lache
    Der Eyrie könnte jedenfalls zum Turm umfunktioniert werden, der Norden jenseits des Walls für, ja, jenseits des Wall-around-the-world oder die ganzen Gebirgsgegenden und Melisandre würde eine gute Bewahrerin abgeben. :gruebel


    Aber das ist es eben, ich denke, GOT ist deshalb so schön eingeschlagen, weil es eine vortreffliche, unkonventionelle Vorlage hat, ein sehr engagiertes Team inkl. des Schöpfers, einen größtenteils fantastischen Cast und last but sicher not least, HBO im Hintergrund. Das lässt sich nicht so einfach kopieren und wie wir beim gemeinsamen Lesen festgestellt haben, ist der Charakter der Vortrefflichkeit bei den Einzelromanen Darkovers schon sehr wechselhaft.

  • Also wenn man mal so den Gockel befragt scheint es wohl schon mehr als ein Gerücht sein. Vor allem englische Quellen gibt es viele, Drehbücher wären wohl schon geschrieben, fehlt nur noch der Sender....


    vermutlich werden die dann auch bei Rediscovery einhaken, alles andere wäre ja (leider) Schwachsinn, wie soll man unvoreingenommenen Zuschauern denn die Zeitabstände erklären....

  • Zitat

    Original von Maharet
    (...) wie soll man unvoreingenommenen Zuschauern denn die Zeitabstände erklären....


    Nun, das zu erklären wäre Sache eines guten bis sehr guten Drehbuchs (bzw. deren Autoren). Allerdings denke ich auch, daß bei dem Projekt eher der Wunsch der Vater der Gedanken ist und letztlich nichts dabei herauskommt. Aber abwarten, wer weiß, vielleicht doch. Irgendwann.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich gebe zu das mich die Info gestern irgendwie doch mehr fertig gemacht hat als ich dachte...


    Vor 2 Jahren hätte ich noch die Kriese gerkiegt, aber GoT lässt mich irgendwie hoffen. Auch wenn das natürlich eine komplett andere Baustelle ist. Darkover ist nicht halb so blutrünstig, nackte Haut gibt es auch eher selten. Keine Ahnung ob das funktioniert...

  • Ich stelle mir aber auch die Darstellung der Telepathie schwierig vor. Ich kenne das eigentlich nur aus "Star Trek", Deanna, die bei telepathischem Kontakt immer so komisch geschaut hat und dann hat man die Stimme komisch tönend gehört. Auch höchst schwer, das unkitschig zu zeigen. Kennt Ihr andere Beispiele?


    Das Problem bei Darkover ist halt auch, dass die Geschichten entweder sehr herkömmlich sind, oder, zumindest meine Favoriten, weniger auf der Actionseite punkten, sondern der zwischenmenschlichen. Und das zieht so nicht unbedingt. Also ich sehe Darkover nicht als das nächste GOT. Aber schauen wir mal. Denn, stimmt, hätte mir einer vor zwei Jahren gesagt, dass GOT funktionieren kann ...


    Sex hätten wir zumindest bei "Landung", viele schöne Orgien. :chen

  • Zitat

    Original von Maharet
    Also wenn man mal so den Gockel befragt scheint es wohl schon mehr als ein Gerücht sein. Vor allem englische Quellen gibt es viele, Drehbücher wären wohl schon geschrieben, fehlt nur noch der Sender....


    vermutlich werden die dann auch bei Rediscovery einhaken, alles andere wäre ja (leider) Schwachsinn, wie soll man unvoreingenommenen Zuschauern denn die Zeitabstände erklären....


    Maharet, es gibt eine Facebook-Seite von ihr bzw. über sie, wo seit Monaten immer mal wieder über die Verfilmung geschrieben wird. Das ist also definitiv kein Gerücht mehr. :wave


    Ich habe mich aber noch nicht näher damit befaßt, weil ich glaube nicht, daß das so schnell im deutschen TV gezeigt werden wird. Die Verfilmung von "Die Nebel von Avalon" finde ich fürchtlich schlecht, deshalb bin ich hier auch erst einmal skeptisch. Aber Darkover als Serie zu verfilmen hat natürlich auch seinen Reiz, vor allem nach "GoT".


    Vielleicht gibt es ja dann auch irgendwann eine Serie über "Pern" von Anne McCaffrey. Darüber würde ich mich ja sehr freuen. :-]

  • Saiya : welche FB Seite ist das denn, bzw wie heisst sie? Ich finde irgendwie nichts...


    Die Nebel von Avalon fand ich auch ganz, ganz grausam, den ersten Teil hab ich noch gesehen, den zweiten hab ich mir dann gespart....


    Die Drachenreiter sind auch in Planung soweit ich weiß, und das schon länger.
    Nur Darkover war mir komplett neu...



    passend dazu lesen wir grade in nem anderen Forum "Die Landung" - yeah :-]

  • Maharet : Ich "teile"die Seite für dich. Das ist eine französische Fan-Seite. Wenn du ein bißchen herunterscrollst, findest du die Hinweise zur Serie. :wave


    Pern soll also auch verfilmt werden. Ich wünschte ich hätte irgendwann mal wieder die Zeit alle Pern-Romane zu lesen. Ich liebe diese Reihe!

  • Habs gesehen, dankeschön. Die Seite hatte ich sogar, dachte aber die wäre nur Französisch - hatte ich zwar in der Schule, aber dazu reichts dann echt nicht mehr :help


    Pern hab ich leider nie wirklich gelesen. Als ich es dann lesen wollte war es oop. Allerdings hab ich ja die Hoffnung das die Bücher zur Serie dann wieder neu aufgelegt werden....

  • Thunderlord: A Darkover Novel - Deborah Ross


    Vielleicht interessiert es doch manchen: für August ist vom MZB-Works-Trust ein neuer Darkover-Roman angekündigt. Meldung dort auf der Webseite: "* THUNDERLORD, August 2016 (in progress at MZB's death, with Deborah J. Ross)"


    Inhaltsangabe habe ich noch keine gefunden.



    Edit Tippfehler
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()