Darkover-Romane (Marion Zimmer Bradley)

• Zitat

Original von Sanne
    Welche Bände fehlen da eigentlich? Laut Weltbild sind 1-21 und 33-35 im Paket.
    Von MZB gibt es 21 Bände, und der Rest ist aus ihrem Nachlaß bzw. von anderen Autoren, oder? Dann müßten doch die Original-Bände mit im Paket sein? Auf der Seite finde ich keine Aufstellung.

Das habe ich mich auch gefragt. Konnte aber einfach nicht wiederstehen und habe mir das Paket vorhin bestellt :)

• Zitat

Original von Letanna
    ... Konnte aber einfach nicht widerstehen ...

Ging mir genauso. Außerdem kann ich ja immer noch schauen, ob ich einzelne Bände gebraucht nachbekommen.
    Das Komplett-Paket habe ich gebraucht für über 200€ gesehen, und die Bücher waren teilweise schon beschädigt. So kriege ich die wichtigsten Bände neu und deutlich billiger. Und die "Nachfolger", die nur unter MZB laufen, aber von anderen geschrieben wurden, sind wahrscheinlich eh nicht so mein Fall (so ging es mir jedenfalls bei der Avalon-Reihe).

• Zitat

Original von Sanne
    Ging mir genauso. Außerdem kann ich ja immer noch schauen, ob ich einzelne Bände gebraucht nachbekommen.
    Das Komplett-Paket habe ich gebraucht für über 200€ gesehen, und die Bücher waren teilweise schon beschädigt. So kriege ich die wichtigsten Bände neu und deutlich billiger. Und die "Nachfolger", die nur unter MZB laufen, aber von anderen geschrieben wurden, sind wahrscheinlich eh nicht so mein Fall (so ging es mir jedenfalls bei der Avalon-Reihe).

Bin ehrlich gesagt auch nur an den Romanen von MZB interessiert. Beobachte schon länger bei ebay immer wieder die Edition, die geht nie unter 100,00 raus, und ist teilweise noch nicht mal komplett. Freu mich jetzt schon auf die Bücher :)

• Sanne : Ich hab die von Frau Ross geschriebenen alle gelesen (wegen der Darkover Sucht halt....) aber es lohnt sich wirklich nicht. Bleib bei denen die MZB geschrieben hat - das sind die die wir im Moment auch in der Darkover LR lesen, und du hast das richtige, echte, authentische Darkover das MZB auch so gewollt hat. Frau Ross schreibt über ein Paralleluniversum, und die Fehler sind teilweise hahnebüchen, das muß man sich nicht geben!

die Anthologien sind auf jeden Fall auch ganz nett zu lesen, vor allem weil MZB immer auch selbst die eine oder andere Geschichte beigesteuert hat, vor allem die Geschichte "Das Schwert des Chaos" in der gleichnamigen Anthologie ist toll...

wahrscheinlich sind in dem Paket folgende Bücher:

Die Landung

Herrin der Stürme
    Herrin der Falken
    Die Zeit der 100 Königreiche
    Die Erben von Hammerfell

An den Feuern von Hastur
    Das Zauberschwert
    Der verbotene Turm
    Die Kräfte der Comyn
    Sturmwind

Die blutige Sonne
    Hasturs Erbe
    Die Retter des Planeten
    Sharras Exil
    Die Weltenzerstörer

Asharas Rückkehr
    Die Schattenmatrix
    Der Sohn des Verrätes

Entsagenden Trilogie:
    Die zerbrochene Kette
    Gildenhaus Thendara
    Die schwarze Schwesternschaft

und BITTE - ganz egal was Weltbild schreibt. Lest die Entsagenden Bücher nach dem Verbotenen Turm und nicht vor "an den Feuern von Hastur" ...

• Maharet : Danke für deine Meinung, jetzt bin ich wirklich beruhigt, und höre auf zu Grübeln, ob es nicht doch besser gewesen wäre, auf ein Komplett-Paket zu sparen. :-)
    Ich freu mich schon richtig doll auf die Bücher; vor vielen Jahren habe ich schonmal ein paar gelesen, aber alles schon wieder vergessen. Durch eure Leserunde habe ich dann erst mitbekommen, daß Weltbild die Bände als Sammelreihe hatte, aber da waren sie schon fertig mit der Reihe.
    Ich werd mal schaun, wie es mit meinem alt-SUB-Abbau läuft, vielleicht lege ich einen Darkover-Marathon ein und hänge ich mich noch an die Leserunde dran. Lust drauf hätte ich zumindest ... :wave

• Also bei mir sind die Bände 22 - 32 wie folgt:

22: Der Preis der Bewahrerin
    23: Schwert des Chaos
    24: Freie Amazonen von Darkover
    25: Rote Sonne
    26: Die vier Monde
    27: Die Domänen
    28: Die Schwesternschaft des Schwertes
    29: Die Tänzerin von Darkover
    30: Die Türme
    31: Das Wort des Hastur
    32: Die andere Seite des Spiegels / Planet der blutigen Sonne

Wobei bis auf das letze Buch offensichtlich alles Anthologiesammlungen sind.

Der Vollständigkeit halber seien noch die (nachgelieferten) Bände

2a: Der Untergang von Neskaya
    2b: Zandrus Schmiede
    2c: Die Flamme von Hali

erwähnt. Die Bücher sind von Deborah J. Ross, ich erinnere mich dumpf an ein paar Kommentare von Maharet dazu. :grin

Zitat

Original von Sanne
    und hänge ich mich noch an die Leserunde dran. Lust drauf hätte ich zumindest ...

Immerzu, je mehr mitmachen, je interessanter wird es. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• SiCollier : Über Frau Ross hab ich mich hier auch schon ausgelassen. Ich kann einfach nicht anderst :chen

und auch deine Nummer 32 ist eine Anthologie, auch wenn da glaub ich nur 2 oder 3 Geschichten drin sind

• Stimmt, ist auch eine Anthologie (habe gerade nochmals in Buch geschaut). Danke für den Hinweis im Spoiler - ist ein Grund, da gelegentlich mal "lesend hineinzuschauen". :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• SiCollier : Danke für die Aufzählung der restlichen Bände. Da weiß ich ja dann, was mir noch fehlt.

Band 33-35 werden wahrscheinlich 2a bis c sein, denke ich mal.

Bin ja auch gespannt, wie lange es mit der Lieferung dauert; bis jetzt habe ich außer der automatischen Eingangsbestätigung noch nichts von Weltbild gehört. Bisher mußte ich immer ewig auf meine Lieferungen warten, bis auf die letzte, die kam innerhalb von 2 Tagen.

• Zitat

Original von Sanne
    SiCollier : Danke für die Aufzählung der restlichen Bände. Da weiß ich ja dann, was mir noch fehlt.

Bitte, gerne. :wave

Ja, das dürfte hinkommen mit den Bänden 33-35, denn die wurden einige Zeit nach Abschluß der Serie nachgeliefert.

Mit der Lieferzeit ist es so eine Sache bei Weltbild. Früher dauerte es immer ewig lange. Heute weiß ich bei einer Bestellung nur, daß ich nicht weiß, wie lange es dauert. Bisweilen zwei, drei Tage. Dann wieder vier Wochen. Ein System konnte ich dahinter noch nicht erkennen.

Aber egal, wie lange es dauert: für die Leserunden ist es nie zu spät. :-)

• Zitat

Original von Sanne
    SiCollier : Danke für die Aufzählung der restlichen Bände. Da weiß ich ja dann, was mir noch fehlt.

Bin ja auch gespannt, wie lange es mit der Lieferung dauert; bis jetzt habe ich außer der automatischen Eingangsbestätigung noch nichts von Weltbild gehört. Bisher mußte ich immer ewig auf meine Lieferungen warten, bis auf die letzte, die kam innerhalb von 2 Tagen.

Bis jetzt habe ich bis auf die Eingangsbestätigung auch noch nichts gehört - sonst sind die schneller! :gruebel

• Auch bei mir sind die Bücher angekommen. Wie vermutet, Band 1-21 und 2a, b, und c.

Allerdings scheinen die Bücher verschieden alt bzw. an unterschiedlichen Orten gelagert worden zu sein. Die meisten Bände sind OK, mit weißem Schnitt; ein paar sind etwas dunkler und ein Band total dunkel vergilbt. Bei diesem Band ist die Schrift auch viel größer als in den anderen.

Wie siehts bei euch aus? Sind alle Bücher gleich?

Bin am Überlegen, ob ich bei Weltbild anrufen soll und nachfragen, ob ich das eine Buch umtauschen kann.

• Zitat

Original von Sanne
    Allerdings scheinen die Bücher verschieden alt bzw. an unterschiedlichen Orten gelagert worden zu sein. Die meisten Bände sind OK, mit weißem Schnitt; ein paar sind etwas dunkler und ein Band total dunkel vergilbt. Bei diesem Band ist die Schrift auch viel größer als in den anderen.

Wie siehts bei euch aus? Sind alle Bücher gleich?

Nun, wenn ich es recht verstehe, ist die Reihe ausgelaufen, es sind noch Restbestände da, die verbilligt abgegeben (statt weggeworfen) werden. Klar, daß die von verschiedenen (Lager-)Paletten stammen können. Die Alternative wäre vermutlich, die Bücher gar nicht zu besitzen. Aber solange ein Buch in sich gleich ist ... Ich habe ein Russisch-Lexikon (aus einem Verlag der UdSSR), für das verschiedene Papiersorten Verwendung fanden. In einem Buch! Das sieht vielleicht aus. Dafür wars aber ziemlich billig.

Da ich die Reihe neu (gleich nach Erscheinen?) bezogen habe, sind meine Bücher natürlich in entsprechendem Zustand. Für irgendwas muß es ja gut sein, den vollen Preis zu zahlen. ;-)

• Zitat

Original von SiCollier
    Ich habe ein Russisch-Lexikon (aus einem Verlag der UdSSR), für das verschiedene Papiersorten Verwendung fanden. In einem Buch! Das sieht vielleicht aus.

Cool, sowas hat doch gewiß auch was Besonderes.

Zitat

Original von SiCollier
    Da ich die Reihe neu (gleich nach Erscheinen?) bezogen habe, sind meine Bücher natürlich in entsprechendem Zustand. Für irgendwas muß es ja gut sein, den vollen Preis zu zahlen. ;-)

Die Sammelreihe habe ich nicht mitbekommen (ich habe Weltbild lange Zeit gemieden), sonst hätte ich es wahrscheinlich genauso gemacht.

Leichter Gilb stört mich nicht, das gehört irgendwie zum Buch; nur das eine Buch ärgert mich. Das Papier ist nicht nur am Schnitt verfärbt, sondern auch innen und es ist fast schon brüchig; außerdem ist der Text beinahe doppelt so groß gedruckt wie bei den anderen Bänden.
    Angerufen habe ich deswegen nicht; ich schlaf jetzt erstmal drüber und schaue, obs mich immer noch stört, wenn der erste Ärger verflogen ist.

• Zitat

Original von Sanne
    Leichter Gilb stört mich nicht, das gehört irgendwie zum Buch; nur das eine Buch ärgert mich. Das Papier ist nicht nur am Schnitt verfärbt, sondern auch innen und es ist fast schon brüchig; außerdem ist der Text beinahe doppelt so groß gedruckt wie bei den anderen Bänden.
    Angerufen habe ich deswegen nicht; ich schlaf jetzt erstmal drüber und schaue, obs mich immer noch stört, wenn der erste Ärger verflogen ist.

Bei mir sind drei Bücher oben am Schnitt vergilbt, dafür ist Band 2c falschherum im Einband :lache

• Zitat

Original von Sanne
    Das Papier ist nicht nur am Schnitt verfärbt, sondern auch innen und es ist fast schon brüchig; außerdem ist der Text beinahe doppelt so groß gedruckt wie bei den anderen Bänden.

Vermutlich falsch gelagert. Ich habe auch Bücher (TBs von Bastei-Lübbe), die nach relativ kurzer Zeit so was von vergilbt sind (nicht nur am Schnitt, auch innen), obwohl sie bei mir richtig im Regal stehen.

Zur Schrift: es sind Nachdrucke von früheren Ausgaben, nicht neu gesetzt. Das Schriftbild ist demgemäß so, wie es vor vielen Jahren bei der Erstauflage war. Ich habe auch mehrere Schriftgrößen und Satzspiegel innerhalb der Reihe. So hat "Die Zeit der Hundert Königreiche" eine relativ kleine Schrift, während "Die Erben von Hammerfell" eine viel größere haben. Halt so, wie es vor vielen Jahren ursprünglich mal war.